Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Ohh jaa, ein Bücherthread! Ich lese gerade "Die Ermordung des Commendatore" (Teil 2) von Haruki Murakami. Es ist auf die genau gleiche rätselhafte, charmante Weise einnehmend wie alles von Murakami, was ich bisher gelesen habe. Aber bei diesem Buch ist mir zum ersten Mal etwas aufgefallen, was mich an dem Stil irgendwie stört. Und zwar ist es, dass die Figuren alle gleich reden. Im aktuellen Buch kommt z.B. ein 13-jähriges Mädchen vor, und so redet sie über ihre verstorbene Mutter:(Zitat)Keine A…
  • (Zitat von Stone)Das ist schön ausgedrückt, "leichte irreale Entrückung". Das passt total gut! Irgendwo habe ich mal gelesen, Murakami sei sein eigenes Genre^^Es findet alles in einer eigenen Welt mit eigenen Regeln statt, auch die "normalen" Dinge.. wenn man sich darauf einlässt, dann sind die Bücher echt gut, finde ich. Und wenn man es sich nicht so zu Herzen nimmt, dass viele Rätsel nie aufgeklärt werden.
  • Ich bin fertig mit der Ermordung des Commendatore. Es war etwas weniger verrückt als die anderen Murakami-Bücher, finde ich. Manchmal schreibe ich mir ein paar Stellen aus Büchern raus, die ich gut fand oder die mich zum Nachdenken oder Lachen oder so gebracht haben. Hab ich auch diesmal gemacht, aber beim ersten Band hatte ich es leider vergessen. Jedenfalls lasse ich euch mal eine da, die ich lustig fand:"Sie konnte nicht über das Tal hinweg zurück nach Hause fliegen. Im Gegensatz zu den Krähe…
  • (Zitat von TCHO)Upps, da fühle ich mich direkt angesprochen.Langsam lesen ist gut! Es geht um die Qualität, nicht um die Quantität.
  • Heute hab ich ein neues angefangen: "Die Welt ist schlecht und du bist echt unausstehlich" - das war in der Bibliothek so oft ausgestellt und jedes Mal fand ich den Titel cool, jetzt hab ich es endlich mal mitgenommen. Laut Klappentext geht es um "Männer am Randes des Nervenzusammenbruchs".Hier schon mal eine Stelle daraus:"Ich habe mir immer vorgestellt, dass man mit jeder Lüge eine Parallelwelt erschafft, in der diese Lüge existiert. Jedes Mal, wenn ich lüge oder falsche Versprechungen mache, …
  • Ich habe "Die Welt ist schlecht etc." jetzt noch einmal gelesen. Es sind einzelne Geschichten, aber mit der Zeit wird klar, dass die Personen teilweise in mehreren vorkommen, deshalb wollte ich am Ende nochmal zurück und gucken, ob es noch versteckte Zusammenhänge gab, die ich übersehen habe. Mir ist aber nichts mehr aufgefallen.Ich schreibe euch mal noch eine Stelle daraus ab, auch wenn die bisschen lang ist:(Zitat)
  • Hm. In vielen Büchern erkenne ich mich auch selbst, eigentlich in fast allen in gewisser Weise. Eine andere Art des um-sich-selbst-kreisens.
  • Oh, ich hab hier schon lange nicht mehr geschrieben. Momentan lese ich Utopia Avenue von David Mitchell. Das ist der Autor von einem meiner Lieblingsbücher, Cloud Atlas (die Verfilmung davon ist auch einer meiner Lieblingsfilme). Und das coole ist, dass manche Personen und auch zum Beispiel das berühmte Cloud Atlas Sextett aus Cloud Atlas in Utopia Avenue wieder vorkommen. Eine Person hat sogar eine gar nicht so unwichtige Rolle.Auch unabhängig davon ist es ein sehr gutes Buch! Es geht um 4 unte…
  • (Zitat von LeonardB)Warte, ich gucke nochmal nach! Ja, das steht da wirklich. Würde aber auch ohne das "the" funktionieren, denke ich auch.Ich lese wenn möglich immer auf englisch, wenn das die Originalsprache ist. Aber manchmal ist es mir auch zu schwer, bzw. zu blöd, wenn ich 10 Wörter auf einer Seite nachschauen müsste. In Cloud Atlas war das zum Beispiel so. Da gibt es auch viele Wortspielereien oder veränderte Sprache, weil manche Geschichten in der Vergangenheit oder Zukunft spielen. Desha…
  • Oh, cool. Da hast du dich aber eingesetzt, um die Bücher im Original lesen zu können. Durch das Internet ist das so viel einfacher geworden. Obwohl es mich manchmal auch nervt, immer am Rechner sitzen oder das Handy neben mir haben zu müssen, wenn ich lese. Besonders unterwegs ist das doof. Aber mittlerweile muss ich nicht mehr so viel nachschauen bei vielen Büchern, da geht das ganz gut.Was ist dein Lieblingsbuch von Philip K. Dick? Ich kenne bisher nur zwei, das berühmte Do Androids Dream of E…
  • Meine Gedanken waren1. "Naja Bibliothekar ist ziemlich offensichtlich"2. "okay dann nehme ich Landwirt"3. "Aber das ist vermutlich genau das was dieses Rätsel von mir erwartet"4. "oder erwartet das Rätsel, dass man sich diese Gedanken macht?!"5. "okay dann nehme ich doch Bibliothekar"
  • (Zitat von Woodstock)Bin gespannt, was das über unsere Art zu denken aussagt :)Aber wenn ich darüber nachdenke, denke ich wirklich, dass Steve als Bibliothekar vermutlich glücklicher werden würde.
  • (Zitat von The Outlaw)^^ stimmt. er könnte sich statt aufs Feld aber auch in ausgedachte Welten flüchten.Durch seine Sanftmütigkeit würde er unter den "Pflichten" der Tierhaltung vermutlich leiden. Ordnung und Struktur, ja okay, vielleicht in Form von festen Routinen. Aber die hat man in einer Bibliothek ja auch.
  • (Zitat von The Outlaw)Aber er ist ja hilfsbereit, also gefällt ihm das vielleicht sogar.
  • Interessant, danke für die Erklärung, NerdAber ich frage mich, ob diese zusätzliche Information über die Statistik wirklich so aussagekräftig ist. Wenn man nur die Information bekäme "Steve ist irgendein Typ. Ist er eher Landwirt oder Bibliothekar?" würde ich auch Landwirt sagen. Aber da wir ja zusätzliche Informationen haben über seinen Charakter, wird daraus doch eine bedingte Wahrscheinlichkeit. Die Frage ist also nicht "gibt es mehr Landwirte als Bibliothekare", sondern "gibt es unter den Me…
  • Endlich habt ihr dieses unappetitliche Thema hinter euch gelassen.. :D(Zitat von Stone)Wieso würdest du es dann niemandem empfehlen? Es ist bestimmt nicht umsonst ein Klassiker :DKlingt gut, aber auch irgendwie anstrengend. Ich will es auch irgendwann lesen.
  • (Zitat von Stone)Auch wieder wahr ^^(Zitat von Stone)Ja, stimmt. Ich würde mich vermutlich auch dabei langweilen :D Eigentlich will ich es nur wegen seines "Klassiker"-Status lesen.. ziemlich dumm^^(Zitat von Rostrotes Rauschen)Oh, das fand ich aber irgendwie gut!Ich lese übrigens gerade "Über Menschen" von Juli Zeh. Es ist ganz ok bisher. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich die besten Juli Zeh Bücher schon gelesen haben könnte! Ich habe bisher gelesen: Spieltrieb (fand ich ziemlich gu…