Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

  • Es geht ausschließlich um Stimuli, die man als "ungefährlich und harmlos" einstuft?
  • Ich müsste da wirklich erstmal drüber nachdenken, inwieweit ich alltägliche negative, freiwillige, harmlose Stimuli reizvoll finde oder nicht.Ich erinnere mich zumindest, wie ich mal einen garnicht so unbekannten Horrorfilm so eklig fand, dass ich mich von der Gruppe entfernt habe und mich weigerte, den weiterzusehen. Dabei war der jetzt nicht sooo schlimm, aber ich wollte nicht.Bei einigen anderen Aspekten passt das entweder nicht in Hinsicht auf "harmlos" und/oder "freiwillig".
  • (Zitat von Stone)The Human Centipede.https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Tausendf%C3%BC%C3%9Fler
  • Der Doktor war total okay, aber dieses in den Mund Defäkieren fand ich beleidigend abstoßend.
  • (Zitat von Stone) Ich kann dieser ganzen Dynamik aus Grenzüberschreitung, Empörung, hoher Aufmerksamkeit, Unsicherheit, negativer Konsequenz, kippender Balance, emotionaler Fixierung etc.pp. und dann im Kontrast dem Wiederkehren von Ordnung unter den richtigen Umständen auch Positives abgewinnen.
  • Ich esse auch gerne scharf. Aber nicht immer. Ebenso Saures.Das hat alles seine Zeitpunkte, an denen ich das mag oder nicht mag.Ich bin da etwas seltsam, fürchte ich.^^
  • (Zitat von Stone)Wenn es zulange andauert, gibt es ja überhaupt kein Kippen, keinen Balanceverlust und keine hohe Aufmerksamkeit mehr.Das ist dann nur noch Stumpfheit.
  • (Zitat von Stone)Ich mag traurige Musik in bestimmten Zusammenhängen, also kein Herzschmerzscheiß, sondern eher im Zusammenhang mit Krieg, Rebellentum etc.Ich verstärke damit melancholische Stimmungslagen.Äquivalent dazu schau ich mir manchmal entsprechende Filme an (zB zuletzt einen meiner Lieblingsfilme: "The Wind that shakes the Barley")."Winter in Maine" (Buch) trifft auch genau diesen Geschmack.
  • Ja. Mit Weiß auf Weiß zu "malen", ist nunmal naturgemäß kontrastarm.
  • Ich "mag" manchmal so eine spezielle Melancholie des "Endens", "Vergehens", "Verlustes" und auch der "Einsamkeit".Außerhalb dieses mögens-Spektrums sind das Zustände, die ich eher vermeide.
  • Ein neues Thema ausgelagert: Bildende Kunst - Was spricht euch an?
  • Interessanter Artikel.
  • (Zitat von Stone)Ja, die Kreise überlappen sich. SVV fällt ein bisschen raus, da dort die Verletzung, also Schädigung, Ziel zu sein scheint.(Zitat von Stone)Ich kann mir gut vorstellen, dass es das gibt und sich in Form "erzieherischen Interesses" oder "zwischenmenschlichen Mikroauseinandersetzungen" nicht-pathologisch darstellt.
  • (Zitat von SiSli)Womit genau?
  • (Zitat von SiSli)Ach, so ein Käse.
  • Gutartiger Masochismus erfüllt ja auch einen positiven Zweck im Sinne harmloser Erfahrungserweiterung, Entwicklung von Resilienzen und ähnlichem.Nur als Randbemerkung.
  • Das sehe ich in Bezug auf "gutartigen Sadismus" übrigens genauso. Er erweitert die Fähigkeiten in notwendigen Alltagsskills, schafft Resilienzen und erhöht insgesamt die Handlungsfähigkeit.
  • Für mich sind das manchmal so kleine Aha-Erlebnisse. Keine bahnbrechende neuen Erkenntnisse, sondern Puzzleteilchen in einem beobachtungsbasierten Weltbild.Ich bewege mich in diesen Themenbereichen zudem außerhalb der Norm und bin dadurch eh ansprechbarer, aber ich verstehe auch, wenn jemand da kein Interesse aufbringen kann.
  • Was für ein Titel wäre dir denn lieber?
  • Achso.Muss ja auch nicht immer alles einheitlich wahrgenommen werden.(Zitat von Rostrotes Rauschen)Grenzerfahrungen, Sensation Seeking, Gefahrensuche, Gefahrenerzeugung, Schmerzerzeugung etc.etc.