Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Im Zusammenhang mit Corona gilt ein BMI ab 35 als Risiko. Also Adipositas II. Ab dann kann man (in der Schweiz) auch eine Magen-OP beantragen (mit anderen Risikofsktoren vermutlich auch schon ab 30).Ich kenne auch beides. Von einem normalen BMI (so um die 20) runter auf knapp 15 (kurz vor Zwangseinweisung) und dann rauf auf über 30 und wieder runter auf 19 und nun, naja, ein bisschen abnehmen sollte ich schon. Kann mich aber auch nicht einschätzen.War schon mehrmals auf einem sehr guten Weg. Abe…
  • Der Grundumsatz kann mit einer Formel berechnet werden. Aber der ist so nie ganz exakt. Je höher das Gewicht, desto höher der Grundumsatz.Ab einem BMI von 30 wir aber eine andere Formel genommen, da der Grundumsatz dann nicht mehr auf gleiche Art steigt wie bei einem tieferen BMI. Bzw dann im Verhältnis zum Gewicht tiefer ist.
  • Ja, der BMI gilt natürlich nur für Menschen mit „normalem Muskelbau“ und ist ein Richtwert.Anscheinend soll Stress (also viele Stresshormone) und zu wenig Schlaf auch stark Einfluss auf das Gewicht haben. Disziplin ist aber ganz sicher ein grosser Bestandteil.Auch Medikamente können den Stoffwechsel stark beeinflussen.Oder Störungen der Schilddrüse.Insgesamt ist aber jemand mit moderatem Übergewicht (BMI zwischen 25 und 30) meistens gesünder als jemand mit Untergewicht (BMI <18/19)Sind jetzt nur…
  • In meiner Generation war das hier mit den Zahnspangen noch nicht so verbreitet. In der Schweiz gehört der Zahnarzt nicht zur obligatorischen Grundversicherung der Krankenkasse (ausser es geht wirklich um Krankheiten, aber Karies zählt nicht dazu).Man kann die Zähne der Kinder aber auch frühzeitig zusätzlich versichern. Muss dann aber sehr früh schon abschliessen.Heute ist es wohl anders und in der 2. Klasse hat wohl jedes 2. Kind oder wo schon eine Zahnspangen(Aussage einer Mutter).Wünsche dir d…
  • (Zitat von Rostrotes Rauschen)Ja, genau das habe ich kürzlich auch gelesen. Und auch einmal eine Reportage dazu gesehen (vor paar Monaten). Eine andere Theorie ist, dass man basenüberschüssig essen sollte und den Körper entsäuern sollte, auch auf der Zellebene.Aber ob das dann wirklich ausschlaggebend ist, oder weil so eine Ernährung meistens gesünder ist, weiss ich nicht.Denke aber, wenn man etwas fürs Mikrobiom tut, so schadet das sicher nicht. Wenn man sich aber nur noch basisch ernährt, glau…
  • Ich wurde früher mit Essensentzug bestraft. Wohl deshalb habe ich immer relativ viel (gut haltbare) Lebensmittel zu Hause.Wenn ich morgens aufwache, dann kommt es manchmal vor (nicht immer), dass mir mein Magen vor Hunger weh tut. Das habe ich aber auch tagsüber ab und zu. Oder wenn ich zu wenig esse, dann wird mir übel und ich kriege Kopfschmerzen etc. bzw mit Essen geht es wieder weg.
  • So wie es aussieht, habe ich in den letzten Wochen abgenommen. Das liegt aber vermutlich hauptsächlich daran, dass ich nur noch 1x/ Woche einkaufen gehen kann und mich, dank Hund, viel mehr bewege.Wäre gut, wenn das so weitergeht.Wenn mein Hund ausgewachsen ist, können wir auch längere Strecken gehen, also auch richtig wandern gehen (und nicht nur 2h).Ich fände es cool, wenn ich die Wanderzeit wieder einhalten könnte. Früher war ich zum Teil manchmal fast doppelt so schnell wie die angegebenen Z…
  • (Zitat von The Outlaw)Ich weiss nicht, ob die Schwierigkeitsgrade nur für die Schweiz gelten oder ob die auch in DE so angegeben sind. In der Regel mache ich Bergwanderwege, also Schwierigkeit T1 bis T3 (T3 hat zT exponierte Stellen und manche Stellen können mit Seilen oder anders gesichert sein), ganz selten und wirklich nur nach guter Planung und nicht alleine auch T4 (also Alpinwandern).Bis T1 ist gelb markiert, T2 und T3 sind weiss-rot-weiss markiert und T4 (und T5) ist weiss-blau-weiss mark…
  • (Zitat von The Outlaw)Ich denke, das würdest du sicher schaffen. Ich würde zuerst eine nicht allzu lange T2 oder T3 vorschlagen, um ein Gefühl zu erhalten. Einfach dass du ein bisschen weisst, worauf du dich einlässt. T4 finde ich insbesondere heikel, wenn man das Wetter nicht richtig einschätzen kann. Von der Kondition vermute ich aber, dass du die locker hinkriegen würdest. Zudem sind bei T2 und T3 die Wege sehr gut markiert, bei T4 muss man Karten lesen können. Aber das ist ja kein Hexenwerk.…
  • (Zitat von Phinia)Ich wusste nicht, dass es einen Begriff dafür gibt. Aber ja, das kenne ich. Habe ich manchmal am Morgen.Seit das Pudelchen da ist hatte ich weniger Hunger und auch kaum mehr das ständige Verlangen nach Süssem. So habe ich innerhalb von ca 9 Monaten 15kg abgenommen, natürlich auch durch die Bewegung. Nun stagniert es, ich denke, Stress hat einen grossen Einfluss. In letzter Zeit bin ich wieder viel mehr gestresst. 10kg sollten min noch runter.
  • (Zitat von Chris)Ich bin Laie, ist nur eine Überlegung von mir: Vielleicht könnte eine Ganganalyse helfen mit anschliessendem Training, dass die Schmerzen auch ohne Ibu weniger werden.
  • Seit mein Hund eingezogen ist, sind bei mir einige Kilos weg. Ein paar sollten noch verschwinden. Ich bewege mich durch sie natürlich mehr, esse aber auch weniger. Ist es sinnvoll, gezielt Proteine zu mir zu nehmen, damit nicht allzuviele Muskeln verschwinden? Der Vorteil an Proteinen ist zusätzlich, dass es mich ziemlich gut sättigt.
  • Es ging mir nicht darum, dass ich Proteine zu mir nehme und damit die Muskeln von selbst wachsen. Wäre cool, wenn das ginge, mir ist aber bewusst, dass das nicht geht.Meine Überlegung war mehr, beim Abnehmen verliert man ja auch Muskeln. Hilft nun Eiweiss, den Verlust so gering wie möglich zu halten?Bewegung gehört für mich zu einer gesunden Abnahme dazu. Ich möchte nun auch wieder mit joggen und leichten Übungen zu Hause anfangen. Jedoch ist ja eine Muskelzunahme bei gleichzeitigem Kaloriendefi…
  • (Zitat von Phinia)Oh, interessant, danke. Habe es nur kurz überflogen. Pudel und ich sind auf dem Weg in den Zoo. Ich lese es mir am Abend genau durch.