Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 500.

  • Ich eröffne mal ein Tagebuch um euch an meinem Leid und meinen Freuden auf dem Weg zum Steuerberater teilnehmen zu lassen :)Tag 2Einige Teilnehmer im Kurs sind einiges älter als ich, das merkt man teilweise auch an den Fragen, die gestellt werden. Bei manchen Sachen wundere ich mich, warum etwas nicht verstanden wurde. Das mag daran liegen, dass mein Grundwissen durch den Fachwirt noch sehr aktuell ist. Andere hingehen überlegen schon viel zu weit und stellen fragen über Dinge, die ich noch nie …
  • Ihr dürft gerne meine Beiträge hier kommentieren :)
  • Danke euch Ich bin an Aufgabe 2 gnadenlos gescheitert. So einfach wie die beschränkte körperschaftsteuerpflicht sich im Unterricht angehört hat, ist sie dann doch nicht. Ich habe mir die Lösung durchgelesen und werde die Aufgabe am Samstag nochmal versuchen.
  • Im Oktober wird die schriftliche Prüfung sein, 3 Tage je 6 Stunden. Kurz vor Weihnachten kommen die Ergebnisse und wenn alles klappt, sind im Januar die mündliche Prüfung. 🤗Dann kann es losgehen mit den Steuererklärungen (und dem Kuchen 😂)
  • Ferien wird es dieses Jahr eher nicht mehr für mich geben. Voraussichtlich werde ich wohl direkt nach der Prüfung anfangen zu arbeiten, vielleicht sogar schon vorher. Je nachdem ich das mit meinem zukünftigen Arbeitgeber besprechen werde.
  • (Zitat von Jelenka)Vielen Dank Ich baue in den Monaten jetzt ziemliche Schulden auf und in der Zeit während des Kurses habe ich nicht einmal Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, deshalb muss ich so früh wie möglich wieder anfangen Geld zu verdienen.
  • (Zitat von Lumiel)Danke In den letzten zwei Jahren hat sich sehr viel geändert, ich führe jetzt ein komplett anderes Leben
  • Tag 3Heute steht Abgabenordnung auf dem Lehrplan, dieses ist das Grundgesetz des Steuerrechts und einfach nur trockenes Auswendiglernen der Paragraphen. Viele Dinge kennt man aus der Praxis, zum Beispiel, dass innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Steuerbescheids Einspruch eingelegt werden kann. In der AO findet man dafür die Lösung. Für die Frist wird dann eine Paragraphenkette gebildet wie §355(1)AO i.V.m. §122AO i.V.m. §108AO i.V.m. §187 BGB. Die Einspruchsfrist ist allerdings nur einer…
  • Der heutige Dozent ist ein anderer als die Tage davor. Er ist mir nicht wirklich sympathisch und er hat eine furchtbare Schrift. Da wir die ganze Zeit mitschreiben müssen, läuft es quasi mehr wie ein Diktat als abschreiben. Auch ist das Tempo sehr schnell, aber es wird halt ein Grundwissen erwartet.
  • (Zitat von Woodstock)Das stumpfe Auswendiglernen geht am besten mit Karteikarten, auf der einen Seite steht der Inhalt wie z.B. „Bekanntgabe“ auf der Rückseite dann den Paragraphen wie in dem Beispiel §122AO. Wenn man die auswendig kennt, kann man die Ketten relativ schnell bilden. Um nach Paragraphen zu suchen fehlt leider die Zeit. Ich habe extra solche Fähnchen um bei Bedarf etwas schneller zu finden. (Zitat)Es ist quasi beides. Man könnte den Kurs als Präsenzunterricht buchen, aber auch als …
  • Die vier Bücher sind mein Arbeitsmaterial für die Prüfung
  • Nach einer gewissen Zeit sind sie zu nützlichen Freunden geworden 😅
  • Das freut mich :)Manchmal frage ich mich, was mache ich hier eigentlich. Gerade an dieser Prüfung sind schon viele ehemaligen Kollegen von mir gescheitert, ehemalige Chefs haben es erst beim zweiten Versuch geschafft. Aber diese gab es schon beim Fachwirt. Das hat mir gezeigt, dass ich mein Ziel mit genug Ehrgeiz erreichen kann.
  • Tag 4Der gleiche Dozent wie gestern, aber heute ist er nicht so von einem Thema gesprungen wie gestern und hat zumindest zwischendurch ein paar Beispielgeschichten erzählt, was das ganze auch ein wenig lebendiger gemacht hat.In einem Beispiel ging es um einen Piloten (musste da an dich denken Stone), der in seiner Steuererklärung angegeben hat, dass er an 260 Tagen seine Wohnung verlassen hat um zum Flughafen zu fahren. Dem Finanzbeamten kam dies bei der Bearbeitung der Steuererklärung zu hoch v…
  • Vom Veranstalter werden für nach dem Kurs noch zwei Klausurenkurse angeboten. Einer geht über 18 Tage, der andere 9. Kostenfaktor für den längeren ist etwa 1.900€ und für den anderen 900€. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, weil es echt eine Menge Geld ist.In der WhatsApp Gruppe vom Kurs haben nun viele erzählt, dass sie beide Kurse machen. Ich wünschte mir, dass ich nicht aufs Geld schauen müsste.
  • (Zitat von Woodstock)Der Vorteil ist, dass ich mich jetzt noch nicht entscheiden muss, sondern das auch kurzfristig kann. Wir schreiben innerhalb des Kurses insgesamt 12 Klausuren, ich werde dann danach entscheiden, je nachdem wie gut ich abschneide.Der lange Kurs enthält nochmal 18 Klausuren á Stunden, das sollte eigentlich eine gute Basis sein.Ich kenne leider keinen, der in letzter Zeit den Steuerberater gemacht hat und den Kurs bei dem Anbieter belegt hat.
  • (Zitat von Bastine)Vielen Dank Bastine ♥️
  • Tag 5Heute haben wir das Fach "Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht" gehabt. Der Dozent ist sehr nett und hat ein sehr angenehmes Tempo. Heute war für mich nichts Neues dabei, doch es ist sehr nützlich mein Grundwissen noch einmal zu festigen. Interessant war für mich, dass in der Steuerberaterklausur einige Dinge anders zitiert werden als in der Fachwirtklausur. Bei der letzten wird wird viel aus den Einkommensteuerrichtlinien zitiert und in der Steuerberaterklausur bei der Bilanzierung f…
  • Teil 1 meiner Unterlagen ist da, 10kg Papier 🤯
  • (Zitat von Stone)Sie ist bestimmt traurig, dass man aus dem Papier keine Kartons gemacht hat (Zitat von The Outlaw)Und es sind nur die Unterlagen für 4 Fächer, die Unterlagen für 7 weitere kommen noch