Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Ich würde vielleicht nicht ganz aufhören zu arbeiten, dafür aber mit den Stunden auf halbtags runtergehen.
  • (Zitat von Paul)Bei mir war es eher der umgekehrte Fall. In mich sind gerade von meinem Opa immer sehr große Erwartungen gesteckt worden und es hat mich immer sehr großen Druck gemacht.
  • (Zitat von Paul)Die Mischung kenne ich persönlich nicht. Es wird immer davon ausgegangen, dass ich Dinge schaffe. Als ich letztes Jahr die Prüfung nicht bestanden habe war der Schock für meine Familie groß gewesen. Auch bei meinem zweiten Versuch musste ich dann fast erklären, warum ich nur mit 4 bestanden habe.Diese Erwartungshaltung ist sehr anstrengend und ich habe sehr oft das Gefühl, dass sie viel zu viel in mir sehen.
  • (Zitat von Paul)Ich habe alleine mit meinem Abitur bereits den höchsten Abschluss in der Familie, mit dem Fachwirt habe ich den höchsten beruflichen Abschluss erreicht.Ich habe mich schon in der Grundschule abgesetzt, in dem ich hauptsächlich Einsen mit nach Hause gebracht habe. Dadurch war ich Opas ganzer Stolz gewesen und er hatte sehr hohe Erwartungen in mich.
  • (Zitat von Paul)Sie sind stolz, das sagen sie auch. Aber ich denke oft, dass sie zu viel in mir sehen, dass ich auf meinem Weg manchmal vielleicht auch nur Glück hatte.
  • (Zitat von Selene)Meine war der Auslöser, weshalb ich nicht studiert habe. Meine Familie hat immer sehr wenig Geld gehabt und so hat sie mir eine Ausbildung schmackhaft gemacht, da ich dann schneller Geld verdienen würde. Heute weiß sie, dass der andere Weg zwar länger ist, aber die Chancen danach ganz andere sind.Sie ist aber stolz, dass ich den Berufsaufstieg über den Berufsweg mache.Wenn ich in einer Studiertenfamilie wie mein Freund aufgewachsen wäre, wäre mein Weg vielleicht ein anderer gew…
  • @bastineIch bin auch immer wieder überrascht was für heftige Geschichten du in deiner Vergangenheit erlebt hast, du trotzdem deinen Weg gegangen bist und auch Ausbildungen abgeschlossen hast. Es gibt andere die bessere Bedingungen hatten, aber keinen Abschluss in ihrem Leben gemacht haben.
  • Ich hatte Glück, dass ich eine Ausbildung in einem Beruf gemacht habe, wo man mehr als die Meisterstufe erreichen kann. Vor 5 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich diesen Weg einschlagen werde. Ich mache es auch für mich, aber hauptsächlich des Geldes wegen muss ich gestehen.
  • Wenn ich danach noch die gleiche Bezahlung hätte wie vorher, könnte ich mir mit meiner Lebenszeit jetzt sehr viel besseres vorstellen 😅Wenn jemand erzählt, dass Steuern seine Leidenschaft sind und er deshalb diesen Weg geht, wü
  • Wenn ich danach noch die gleiche Bezahlung hätte wie vorher, könnte ich mir mit meiner Lebenszeit jetzt sehr viel besseres vorstellen 😅Wenn jemand erzählt, dass Steuern seine Leidenschaft sind und er deshalb diesen Weg geht, würde ich diesen sehr argwöhnisch beäugen
  • Ich weiß was du meinst. Ich kenne es zum Beispiel von Freunden, die einen "einfachen" Beruf erlernt haben und sich ständig erklären müssen, warum sie denn kein Meister oder so ähnlich machen würden.Oder ich merke es an mir selbst, dass mir jetzt durch meine Weiterbildungen die Menschen ganz ander gegenübertreten als vorher.
  • Ich möchte nicht mehr über die Situation von Sonntag sprechen, da es innerhalb der Familie geklärt wurde und ich es nicht aufbauschen möchte. Ich habe nicht geschrieben, dass zu den anderen Themen nichts mehr geschrieben werden darf
  • (Zitat von Sunshine Lady)Hm das kann ich von meinem Umfeld nicht sagen, da haben alle eher was „klassisches“ gelernt bzw. studiert. Auch nicht weil man dahin gedrängt wurde, sondern sich frei dafür entschieden haben.
  • (Zitat von Sunshine Lady)Du hast allerdings von allen gesprochen, deshalb widersprach ich
  • (Zitat von Sunshine Lady)Meine Meinung zu etwas zu äußern ist doch noch aufregen. Ich selbst empfinde auch „viele“ als zu viel, da ich es anders kenne.