Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

  • Kräuter

    Beitrag
    Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass immer wieder Superfood angepriesen wird in den Supermärkten was von sehr weit weg kommt?Ich habe mir irgendwann die Frage gestellt, ob es sein kann, dass so tolle Nahrungsmittel bei uns gar nicht wachsen. Das konnte ich mir nicht vorstellen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.Unsere heimischen Kräuter, die häufig fälschlicherweise als Unkraut bezeichnet werden sind zum Teil wahre Vitaminbomben und viele haben zusätzlich auch…
  • Kräuter

    Beitrag
    Das Gänseblümchen kennt wohl jeder. Es ist auf jeder Wiese zu finden und blüht von März bis November.Dass es auch essbar ist wissen die wenigsten. Die Blüten machen sich gut als Topping auf einem Salat und die Blätter kann man z. B. für einen Kräuterquark oder für eine grüne Soße verwenden.
  • Kräuter

    Beitrag
    (Zitat von Woodstock)Gründlich waschen sollte reichen.https://www.bmel.de/DE/Tier/Ti…otFirst=true&docId=377216
  • Kräuter

    Beitrag
    (Zitat von Woodstock)Ich finde die Frage schon wichtig. Hab eine Verbreitungskarte gefunden.http://www.fuchsbandwurm.eu/de…fuchsbandwurm-verbreitungMeinst du sowas?
  • Kräuter

    Beitrag
    Das wird noch ein bisschen dauern. Die Natur wird ja gerade erst wieder grün. ;)Ich werde aber zu jeder Pflanze auch noch Rezepte und sonstige Anwendungsmöglichkeiten posten.
  • Kräuter

    Beitrag
    (Zitat von Stone)Später vielleicht mal. ^^Jetzt ist das Gänseblümchen dran.
  • Kräuter

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Ja, ich will es verspeisen. :DZum Beispiel in Form von einem Gelee. Man nehme:Zwei Hände voll Gänseblümchen 1l Apfelsaft den Saft einer Zitrone Gelierzucker oder Agar-Agar Die Gänseblümchen gibt man in den Apfelsaft und lässt sie dort erst einmal ca 6 Std. ziehen. Anschließend gießt man den Saft durch ein feines Sieb. Nun wird der Apfelsaft und evtl noch ein Süßungsmittel nach Anleitung des Geliermittels eingekocht und danach in heiße Schraubgläser eingefüllt.Sobald das Gelee fes…
  • Kräuter

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Der Geschmack ist aber doch dann in dem Gelee. Wenn du es ausprobieren möchtest kannst du sie ja gerne drin lassen und dann mal berichten. ;)Allerdings würde ich die Gänseblüten erst rausfiltern und sie nach dem Kochvorgang wieder hinzugeben.
  • Kräuter

    Beitrag
    Wir sind ja immer noch in der Erkältungszeit. Gänseblümchen findet man aber schon überall. Man muss nur die Augen offenhalten.Da bietet es sich an mal einen Gänseblümchentee zu bereiten. Er soll vorbeugend wirken bei Erkältungskrankheiten, aber auch bei Husten und Fieber helfen.Man nehme pro Tasse1 Esslöffel voll frische Gänseblümchenblüten kochendes Wasser übergieße die Blüten mit dem kochenden Wasser und lasse den Tee ungefähr 10 bis 15 Minuten ziehen. Zur Süßung eignet sich ein Löffel Honig.
  • Kräuter

    Beitrag
    BärlauchEr fängt jetzt an zu sprießen. Man kann ihn gut in der Küche verwenden, z. B. für ein Pesto.Aber Achtung! Es besteht Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Maiglöckchen. Bärlauch kann man gut erkennen, wenn man ein Blatt zerreibt. Es entsteht ein Geruch von Knoblauch.
  • Kräuter

    Beitrag
    Ich fände es schön, wenn ihr auch Bilder einstellt und was dazu erzählt, oder falls ihr nicht wisst was es ist nachfragt. :)
  • Kräuter

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Warum nicht? Aber natürlich nur wenn du magst. ;)
  • Kräuter

    Beitrag
    Es gibt ja nicht nur Bärlauch. ^^
  • Kräuter

    Beitrag
    Die purpurrote Taubnessel
  • Kräuter

    Beitrag
    (Zitat von Frank)Die guten alten Hausmittel gegen kleinere und auch größere Wehwehchen^^
  • Kräuter

    Beitrag
    (Zitat von Stone)Ja, ne Menge sogar. Kommt heute Abend vom Laptop aus. Mit Handy sind mir längere Texte zu umständlich. ;)
  • Kräuter

    Beitrag
    Ich schrieb ja schon zu Anfang, dass ich selbst noch viel lernen muss und vieles noch gar nicht weiß. Eigentlich wollte ich dieses Jahr an geführten Kräuterwanderungen teilnehmen. Inzwischen denke ich, dass die meisten nicht stattfinden werden, zumindest nicht in den nächsten Wochen.Grundsätzlich sind viele Kräuter gesund, teils gesünder als angebautes Gemüse, weil sie nicht mit allen möglichen Chemischen Stoffen behandelt wurden.Viele Kräuter sind essbar und einige haben zusätzlich interessante…
  • Kräuter

    Beitrag
    Wenn du abnehmen willst, iss wenig Kohlenhydrate. Wenn, dann so Sachen wie Kartoffeln oder Linsen und natürlich viel Gemüse. :)
  • Kräuter

    Beitrag
    (Zitat von Stone)Hast du toll gemacht Stone. ^^
  • Kräuter

    Beitrag
    Brennnesseln und Taubnesseln sind übrigens nicht miteinander verwandt.