Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • (Zitat von Lumiel)Unsere menschlichen Gehirne lieben Schubladen.Damit sparen wir uns langes Nachdenken und treffen eine schnelle Entscheidung. Das war früher sicher wichtig, zum Erkennen von Gefahren.Die Erwartungshaltung ist dann eine andere, wenn man einen Säbelzahntiger oder ein Mammut hörte, bedeutete das Gefahr oder Nahrung. Und heute, wenn man hört jemand ist Arzt oder LKW Fahrer, kommen die (Vor-) Urteile, die man sich im Laufe des Lebens angeeignet hat, zur Anwendung.Diese Aneignung erfo…
  • (Zitat von Marin)Verdammte Sch***** !Warum machen die das ?Bei mir war es eine Oma, die mir den totalen Untergang vorhersagte.
  • Und meine Mutter nannte mich während ihrer Kochlöffelattacken ”Satansbraten”
  • (Zitat von Marin)Geht mir genauso, es fehlt an einer zufriedenstellenden Erklärung.”Das war früher so”, das ”haben alle so gemacht ”....Stimmt halt so nicht, ich kenne viele Menschen, bei denen das nicht so war, und ich glaube nicht, dass alle, die das sagen, lügen oder es verdrängt oder vergessen haben. Ich konnte mich davon befreien, und es ist mir gelungen, es nicht mehr auf mich zu beziehen.Meine Mutter erzählte mir Dinge aus ihrer Kindheit, die so krank und irre sind, dass ich zumindest seh…
  • (Zitat von Phinia)Das Verrückte ist die Mischung.”Erwartet” wurde Leistung und Erfolg, prophezeit wurde die Niederlage.In Hollywoodfilmen wird sowas manchmal als Motivationsmotor dargestellt:” Ey, wir denken Du bist ein Looser, aber in Wahrheit sagen wir das nur, um dich stark zu machen”.
  • (Zitat von Phinia)Ah, Du hast das ”Ding” von der anderen Seite...Hast Du die höchste zertifizierte Ausbildung in Deiner Familie?Oder würdest Du das mit der Beraterprüfung erreichen ?
  • (Zitat von Phinia)Ja, Sie sind stolz auf dich, Du erreichst für die ganze Familie, quasi stellvertretend, eine höhere zertifizierte Bildungsstufe.Sie freuen sich für dich, sehen vielleicht einen Teil des Gelingens oder des Nichtgelingens bei sich, also in der Erziehung und in der sonstigen Unterstützung.Das sind dann tatsächlich ”Erwartungen”, im wörtlichen Sinne.Das stelle ich mir auch nicht einfach vor.
  • (Zitat von Selene)Ich bin Einzelkind, da bekommst Du ALLES, das Gute und den Mist auch.
  • (Zitat von Selene)Genau, ich hätte gerne Geschwister gehabt.
  • (Zitat von Bastine)Wie bist Du damit umgegangen, wie hast Du es geschafft, überhaupt zur Schule zu gehen ?
  • (Zitat von Phinia)Da gibts doch diesen Spruch, so ungefähr 1/3 Talent, 1/3 Fleiß und 1/3 Glück.
  • (Zitat von Selene)Nein, das ist das, was jeder von uns tun kann, sein unmittelbares Umfeld positiv beeinflussen, Mut machen, für Gerechtigkeit sorgen, nicht wegschauen. Das ist schon sehr viel, finde ich.
  • (Zitat von Selene)Ich meinte "können" im Sinne von "Wirksamkeit“ also im Bereich des grundsätzlich Möglichen, also was wir echt beeinflussen können, nicht "Müssen".
  • (Zitat von Selene)klar, aber Du machst es und ich auch, wo ich kann.
  • (Zitat von Bastine)Nein, ich danke dir für diesen Text.Was Du schreibst, hat mich im Innersten sehr berührt.Du bist eine starke Persönlichkeit.Fühl Dich gedrückt.
  • (Zitat von Bastine)Danke!