Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Selene)Ich denke schon, dass derjenige trotzdem einen guten Job als Politiker machen kann.Trotzdem sollte ein Politiker aber meiner Meinung nach nicht im Amt bleiben, wenn man ihm gravierendes Fehlverhalten wie z.B. eine in weiten Teilen abgekupferte Doktorarbeit nachweisen kann.(Zitat von Alex McDotter)Ja, das sehe ich auch so. Gerade in der prädigitalen Zeit ist sowas wohl meist unentdeckt geblieben.(Zitat von Alex McDotter)Dass schon alles entdeckt wurde, glaube ich nun nicht. Aber…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Phinia)Das finde ich auch. Eigentlich müsste man für so einen Zweck doch nervenstarke Pferde auswählen und genügend Ersatz bereitstellen, falls doch mal eines Probleme macht, oder? Wenn es gelahmt hätte, wäre es doch auch aussortiert worden. Aber wenn es offensichtlich nur noch ein Nervenbündel ist, soll es einsatzfähig sein? Das verstehe ich überhaupt nicht.
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Phinia)Ja, die Regelung verstehe ich auch nicht. Verweigern kann ja viele Gründe haben... sowohl Unfähigkeit des Reiters, als auch zu hohe Nervosität des Pferdes. Ich finde, bei solchen Vorfällen sollte das Tier vor dem weiteren Einsatz von einem Veterinärmediziner untersucht und von einem erfahrenen Reiter, der es ebenfalls nicht kennt, probegeritten werden, um seinen Zustand genau zu überprüfen.
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Ich bin jetzt nicht hellauf empört über das Verhalten der Reiterin oder so. Mir tut eher der gesamte Vorfall für alle Beteiligten leid. Das Pferd hätte in der Situation einfach eine Weile Gelassenheit, Verständnis und gutes Zureden gebraucht, um wieder runterkommen zu können. Die Möglichkeit gab es aber nicht. Und die Reiterin hätte eben ein "funktionierendes" Pferd gebraucht... und nicht eines, was man erstmal langwierig beruhigen und entspannen muss.Das war einfach blöd.
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Jelenka) Ganz ähnlich sehe ich das auch.Um in solchen Fällen die genaueren Umstände besser aufklären zu können, fände ich in diesem Bereich auch die standardmäßige Ausrüstung mit Dashcams, Bodycams etc. sinnvoll. Ansonsten bleibt das ja doch meist ein ziemliches Stochern im Nebel.(Zitat von Phinia) Die Leute haben ihren Job aber doch freiwillig ergriffen. Und wenn man sich für so eine Profession entscheidet, muss man auch sehr ernsthaft dazu bereit sein, die damit einhergehende Verant…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw) Klar kann so eine Person auch unzurechnungsfähig sein... schrieb ich doch sogar noch in demselben Beitrag. ^^Außerdem wäre das natürlich auch dann, wenn eine Person einsichts- und steuerungsfähig ist, kein schlüssiges Argument dafür, Taser oder Schusswaffen leichtfertiger einsetzen zu dürfen, als es den Vorschriften entspricht.(Zitat von The Outlaw) Keine Ahnung. Aber es gibt ja schließlich genügend Kriminologen und andere Experten in dem Bereich... ich bin einigermaßen zu…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw) Ich nannte keinen Zeitraum, weil die Möglichkeiten einfach zu vielfältig sind. Und weil das Vorliegen einer eventuellen Einsichts- und Steuerungsunfähigkeit, ganz egal wann sie eingetreten ist und ob sie durch irgendwelche vorhergehende bewusste Entscheidungen hätte vermieden werden können, ja ohnehin keine Rolle bei der Frage spielen darf, wie schützenswert das Leben der jeweiligen Person ist.(Zitat von The Outlaw) Wo kritisiere ich denn Leute bezüglich der Ergebnisse ihr…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Stone)Das kann ich gar nicht beurteilen, darüber weiß ich zu wenig. Ich bezog mich nur auf Phinias Aussage: "Es geht ja auch um die Sicherheit der Beamten, für denen es ein Job ist, von dem sie sicher wieder nach Hause möchten."Natürlich müssen auch SEK-Beamte nicht jedes noch so hohe Risiko für sich selbst eingehen, um das Leben anderer Menschen zu schützen. Aber andererseits ist das eben auch kein Job, von dem man erwarten kann, dass man jederzeit ebenso sicher unversehrt wieder nac…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw) Die allgemeine, in unserer heutigen Gesellschaft gültige Auffassung dazu ist aber nun mal, dass jemand, der nicht einsichts- und/oder steuerungsfähig ist, über sein Handeln keine Kontrolle hat und in der Regel nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn er in so einem Zustand ausrastet oder andere Personen angreift.Aber wie auch immer, das spielt hier ja gar keine Rolle. Ich erwähnte das nur auf Phinias Bemerkung, dass eine Person, die nach Aufforderung ihre Waffe…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Stone)Wieso "beziehungsweise"? Das schrieb ich doch auch, oder? Zumindest meinte ich es so.(Zitat von Stone)Was das Training angeht, nehme ich das auch an. Bei der Praxis halte ich es schon eher für nicht so ganz unwahrscheinlich, dass dabei auch mal von den Vorschriften abgewichen wird. Deshalb sollte man den Einsatz solcher nicht ungefährlichen Waffen schon gut im Blick behalten, finde ich.
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Das ist möglich. Ich finde es aber sehr gut verständlich.(Zitat von The Outlaw)Hast du mal eine Quelle dafür?(Zitat von The Outlaw)Man muss eine Person, von der in der aktuellen Situation keine konkrete, unmittelbare und erhebliche Gefahr ausgeht, ja auch nicht unbedingt sofort stoppen.
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Stone) Naja, was heißt "unterstellen"? Ich denke, es ist nicht so unwahrscheinlich. Einfach deshalb, weil die allgemeine Lebenserfahrung ja zeigt, dass sich in der Praxis sehr häufig nicht ganz akribisch an jede einzelne Vorschrift gehalten wird, die theoretisch beachtet werden müsste... wenn die Möglichkeit dazu besteht und man davon ausgeht, dass das keine negativen Folgen haben wird, sondern die positiven Effekte überwiegen werden. Egal, in welchem Bereich. LKW-Fahrer halten ihre R…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Phinia) Richtig, genau das sage ich ja auch - die Zurechnungsfähigkeit darf in dieser Situation kein Kriterium dafür sein, wie vorgegangen wird. Sondern das Kriterium muss vielmehr sein, ob eine konkrete, akute, gravierende, nicht anders abwendbare Bedrohungsituation vorliegt. Ganz egal, von wem diese Gefahr in dem Moment ausgeht.Aber wenn man es so sähe...:(Zitat von Phinia) ... dann würde man doch gerade den Geisteszustand der Person zum Kriterium machen. Denn damit böte man Persone…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Stone) :)Mir ist nicht so ganz klar, warum du ausgerechnet mich damit ansprichst. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass ich viele Vermutungen über diesen Fall angestellt hätte, oder? Meinem Eindruck nach ist es eher umgekehrt - von anderer Seite wurden ziemlich viele Vermutungen darüber geäußert, dass da eine akute Bedrohung vorgelegen habe... es wurde über die Person des verstorbenen Mannes spekuliert... von potenziell tödlichen Angriffen gesprochen, die ganz dringend gestoppt werd…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Von einem Menschen mit 4 Promille, einer akuten Psychose, einem IQ von 35 usw. kann man nicht realistischerweise erwarten, dass er "darüber nachdenken" und "damit rechnen" kann. Das ist einfach utopisch.(Zitat von The Outlaw)Bei jedem, der sich tatsächlich akut, konkret, gravierend gefährdend verhält und nicht auf schonendere Weise daran gehindert werden kann, sich so zu verhalten, finde ich das ja auch vollkommen korrekt.Aber dieses Verhalten wurde in den betreffenden Auss…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw) Hm? Du gehst fest davon aus, dass die Situation so kritisch war, dass darüber berichtet worden wäre, wenn sie doch nicht kritisch gewesen wäre? Der Logik kann ich jetzt nicht so ganz folgen. :)(Zitat von The Outlaw) Ich sehe es eben nicht so, dass die Fakten das aussagen, was du meinst.Was mich angeht, ist das aber kein Eindruck, keine Vermutung und schon gar kein "Fest von etwas Ausgehen". Sondern lediglich eine gewisse Irritation. Etwas, was mich ein bisschen aufmerken l…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Stone)Deine Beiträge meine ich auch nicht, glaube ich. Soweit ich mich erinnere, war bei deinen Beispielen klar, dass du theoretische Überlegungen anstelltest und dabei über andere mögliche Szenarien und nicht über den Ausgangsfall schriebst.(Zitat von Stone)Ja, das denke ich auch.(Zitat von Stone)Ich kann mir das auch ansatzweise vorstellen.Ebensogut kann ich mir aber ansatzweise vorstellen, wie schlimm es sein muss, einen geliebten Angehörigen auf eine solche Weise zu verlieren. Und…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw) Den finde ich auch ganz interessant.Darin ist aber ja tatsächlich ziemlich viel von Problemen in diesem Zusammenhang die Rede - gesundheitlichen Schädigungen nach Tasereinsatz, inkorrektem Umgang damit usw.:(Zitat) Vorteile dieser Waffe werden in dem Artikel eher nicht so deutlich herausgestellt, finde ich.(Zitat von Stone) Worum geht es dir denn? Welche Kommentare konkret findest du anmaßend (ausgehend davon, was genau in welchem Zusammenhang jeweils gesagt wurde... ohne …
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Phinia) Ich glaube, wir meinen eigentlich genau das Gleiche und reden nur aneinander vorbei. Und ich vermute, das könnte daran liegen, dass wir zu dem Szenario, das du in deinem ersten Beitrag beschrieben hattest, unterschiedliche Vorstellungen haben:Eine Person, die auf Aufforderung ihre Waffe nicht fallenlässt, könnte zum Beispiel ein junger durchtrainierter Mann sein, der ein großes scharfes Messer in der Hand hält und bereits ersichtlich dazu ansetzt, auf einen nur wenige Schritte…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Phinia)Du hattest in dem Beitrag, auf den ich mich bezog, Stone beigepflichtet, der geschrieben hatte, dass er es ungerecht finde, derartige Situationen im Nachhinein beurteilen zu wollen... gerade in diesem Fall, bei dem man nicht ansatzweise wisse, wie sich die Situation für die SEK-Beamten dargestellt habe (was ich ja übrigens auch so sehe). Und darum war ich natürlich auch davon ausgegangen, dass du Einschätzungen zu diesem Fall nicht gut fändest und vermeiden wollest, solange man…