Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 44.

  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    Ich bin vor ein paar Jahren mal zufällig über ein paar Pfifferlinge gestolpert, und seitdem absolut begeistert vom Pilzesammeln, -verarbeiten und -zubereiten. Leider komme ich derzeit gar nicht dazu... ich hoffe aber sehr, dass sich das in absehbarer Zeit wieder ändert.Wie an verschiedenen Stellen der Schatten-Seiten zu bemerken ist, bin ich hier wohl nicht der einzige Pilzfan - darum eröffne ich mal einen eigenen Thread dafür. Ich bin sehr gespannt auf eure Funde, Fotos, Tipps, Rezepte... und a…
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    Eine Internetseite, die mir sehr gut gefällt und die ich wirklich empfehlen kann - vor allem auch wegen des "Pilz-Tickers" für alle deutschen Bundesländer und angrenzende Gebiete, wodurch man immer schön erkennen kann, in welcher Region sich eine Pilz-Pirsch wohl gerade lohnen könnte:https://www.passion-pilze-sammeln.com
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    (Zitat von Delphine)Dankeschön! :)So richtig gut kenne ich mich mit Pilzen jetzt noch nicht aus. Ich bin da auch recht egoistisch und konzentriere mich auf die, die mir gut schmecken. Also vor allem Pfifferlinge, Champignons und viele Röhrenpilze. Daneben noch ein paar weitere Lamellenpilze, die ich inzwischen für mich neu entdeckt und für sehr gut befunden habe - zum Beispiel Trompetenpfifferlinge, violetter Rötelritterling oder Austernpilze. Bei vielen anderen finde ich den Geschmack eher mäßi…
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    Schau in den Pilz-Ticker, Stone!
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Ich schätze mal, das sind ältere Nebelkappen.Die galten früher als Speisepilz... mittlerweile werden sie aber als giftig eingestuft!
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    (Zitat von Maya)Wenn du das sagst... :D
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Ja, das wäre typisch für Nebelkappen. Es gibt auch nicht so viele Pilze, die so groß werden. Außerdem sind Nebelkappen sehr häufig. Gerade um diese Jahreszeit. Das passt eigentlich alles.(Zitat von TCHO)Neiiin! Der hat doch gar keinen Stiel und Hut. :)
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Ja, mach ruhig mal.Man sieht aber auch so, dass das keine kugeligen Boviste sind. Schau doch mal, beim rechten Pilz überlappt der Hut den mittleren ein bisschen...
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    (Zitat von Stone)Und? Hast du dich mal nach Pilzen in der Frankfurter Umgebung umgeschaut?
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    Das hier ist ein klebriger Hörnling:Das ist angeblich ein Anzeiger dafür, dass es momentan viele Pilze gibt und sich die Suche lohnt.Aber ich glaube, das Kerlchen hat sich vertan. Ich habe hier in der Gegend nämlich leider überhaupt nichts Gescheites gefunden. ^^
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    Die Krause Glucke finde ich nicht so doll. Irgendwie so knorpelig... und es knirscht immer zwischen den Zähnen, weil man das Ding nie richtig sauber bekommt. Außerdem lag sie mir auch schon mal ziemlich schwer im Magen. Darum habe ich sie wieder von meinem Sammelplan gestrichen. :D
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    Aber was mir noch eingefallen ist - ein Pilz, den ich bis vor ein paar Jahren gar nicht kannte, den ich aber ganz hervorragend finde: Der Semmelstoppelpilz!https://upload.wikimedia.org/w…epandum_L_256175_crop.jpgDen gibt es in manchen Gegenden wirklich massenhaft, er ist unverwechselbar, ergiebig, leicht zu putzen und schmeckt super, finde ich - fast so gut wie Pfifferlinge.
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    :)
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    Links: Pfirsichfarbener RöhrlingMitte oben: RotfußröhrlingMitte unten: BirkenpilzRechts oben: PfifferlingeRechts unten: Steinpilz(Bitte berichtigt mich, falls etwas nicht stimmen sollte... ^^)
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    (Zitat von Rostrotes Rauschen)Ja, der ist echt chic, oder? Hatte ich vorher auch noch nie gesehen.Verwendet habe ich jetzt aber doch nur den Birkenpilz (getrocknet) und den Steinpilz und die Pfifferlinge (gebraten)... die anderen waren mir nicht fest genug.
  • Heute habe ich endlich Maronen gefunden. Und noch ein paar Pfifferling-Nachzügler:
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    Den fransigen Wulstling kenne ich noch gar nicht... :D
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    (Zitat von Rostrotes Rauschen) :D Stimmt.
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    (Zitat von Jelenka) :)Ich glaube, das ist sowas wie ein Bovist. Aus dem Loch kommen die Sporen raus, wenn mich nicht alles täuscht...
  • Alles rund um die Pilze

    Beitrag
    (Zitat von Jelenka)Solche Pilze sehe ich bei uns im Wald momentan auch oft. Hab sie mir aber noch nie näher angeschaut und mal die Art bestimmt.Vielleicht ist das der braune Torfmoos-Stäubling ?(Zitat von Jelenka)Hehe, ja, genau! Wie ein kleiner Vulkan...