Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Ich bin Nicht-Vegetarier und möchte das auch bleiben. Aus ethischer Sicht habe ich keine Probleme damit. Wenn Tiere artgerecht gehalten und möglichst schonend und schmerzfrei getötet werden, finde ich es völlig in Ordnung, tierische Produkte zu verzehren.Aus meiner Sicht müsste eigentlich der Staat wesentlich mehr darauf achten, dass der Tierschutz in diesem Bereich besser eingehalten wird. Es müssten deutlich strengere Maßstäbe angelegt werden. Dass tierische Produkte dadurch möglicherweise um …
  • (Zitat von Stone)Es geht ja auch nicht nur um Fleisch. Und im Grunde genommen nicht mal nur um Nahrungsmittel, sondern um alle tierischen Produkte: Wollpullis, Seidenhemden, Ledergürtel, Seife, Borstenpinsel...Isst du viel in Restaurants? Oder eure Bordverpflegung? Gibt es da irgendwelche Projekte, um mehr Produkte zu verwenden, bei denen der Tierschutz stärker berücksichtigt wird? Das würde mich auch mal interessieren.
  • (Zitat von The Outlaw)Darüber habe ich beim Schreiben des Eingangsbeitrags auch nachgedacht.So gesehen, macht Massentierhaltung und "Fleisch-Produktion" wahrscheinlich sogar psychologisch Sinn: Je mehr die Tiere wie empfindungslose Gegenstände behandelt werden, desto weiter ist man gefühlsmäßig von ihnen entfernt... und desto leichter fällt es, sie zu töten.(Zitat von The Outlaw)Ja, das denke ich eben auch. Aus wirtschaftlicher Sicht müsste das doch ziemlich problemlos machbar sein.Zumindest, wa…
  • (Zitat von Stone)Ja, aber wieso? Die Produkte müssten halt zertifiziert werden, und dürften nur mit entsprechender Herkunftsbestätigung legal verkauft werden. Wieso würde dadurch mehr illegales Elfenbein in den Handel kommen? Das verstehe ich nicht.Oder stell dir vor, man dürfte die Stoßzähne von (natürlich entsprechend artgerecht gehaltenen) asiatischen Elefanten verwenden. Sie könnten u.a. für diesen Zweck extra gezüchtet werden. Dann gäbe es ein viel größeres Angebot auf dem Markt, der Preis …
  • (Zitat von Stone)Ahja - okay. Das ist verständlich.Ist natürlich blöd, wenn man das nicht in den Griff bekommen kann.
  • :)Wir sind so klasse.Schachfiguren aus Mammut-Elfenbein.Verzicht auf Tanzbären-Aufführungen beim Auslandsaufenthalt.Geniale Praxistipps für Otto Normalverbrauchers Alltag, :)))
  • Also was mein Konsumverhalten bisher angeht - ich kaufe eigentlich fast ausschließlich Bio-Eier. Meistens Bio-Milch (außer im Sommer, da wird sie nämlich meiner Erfahrung nach total schnell sauer... regelmäßig vor dem MH-Datum). Und gelegentlich Bio-Fleisch. Das ist es dann aber im Wesentlichen auch schon. Nciht gerade konsequent, das gebe ich zu...Und außerdem sind das eben nur die Bio-Marken aus dem Supermarkt. Selbst wenn die Standards eingehalten werden, die für die Vergabe des Bio-Labels er…