Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 203.

  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von MadMax)Mutieren kann aber doch jedes andere Virus auch, oder? Ist das Coronavirus besonders mutationsanfällig?
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Befinden sich diese ACE2-Rezeptoren nur bzw. vornehmlich auf der Oberfläche bestimmter Zellen der Lunge? Das würde mich mal interessieren. Leider konnte ich dazu bisher noch keine genaueren Infos finden.(Zitat von MadMax)Sich beim Niesen oder Husten die Hand vor den Mund zu halten, wird auch explizit nicht empfohlen:(Zitat)Was mir ansonsten beim Googeln so untergekommen ist und was ich ganz gut finde:Aktuelle und meiner Meinung nach ganz sachliche und nützliche Infos zum Coronavi…
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Ja - aber es geht ja nicht um das Protein an sich, sondern um die Rezeptoren dafür, die sich auf der Zelloberfläche befinden.
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Ach so, jetzt verstehe ich das. Der Rezeptor besteht aus diesem Protein ACE2. Ich dachte bisher, es gehe um einen Rezeptor für das Protein.Aber die Frage bleibt für mich trotzdem, ob sich diese Rezeptoren nur oder vor allem auf Zellen der Lunge befinden... oder im Prinzip auf allen Körperzellen. Sag bitte mal Bescheid, falls du dazu was finden solltest.
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Aber nicht das ACE2-Protein, oder? Die Viren docken mit dem S(=Spike)-Protein an, wenn ich das richtig verstanden habe.(Zitat von TCHO)Hm. Ja, ok. Irgendwie findet man unterschiedliche Aussagen dazu.Ich hatte mich eigentlich nur gefragt, warum die Infektion eine Atemwegserkrankung zur Folge hat, wenn die Zellen mit ACE2-Rezeptoren auch anderswo im Körper vorkommen. Aber da habe ich einfach auf dem Schlauch gestanden. Das ist ja ganz logisch, da man die Viren einatmet und sie dann…
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von 1a Gast)Die rasante weltweite Ausbreitung ist wohl das, was einem vor allem etwas unheimlich vorkommt. Zusammen mit den Berichten über etliche Todesfälle in Asien macht das natürlich Angst. Aber hierzulande sehe ich auch bei potenziell stärker gefährdeten Personen bisher keinen Anlass, sich ernsthafte Sorgen zu machen. Die Krankheitsverläufe bei Europäern scheinen ja durchweg mild zu sein:(Zitat)Und bisher sind ohnehin erst etwas über hundert Infektionsfälle in Deutschland bekannt... …
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Nein... wenn es nicht unbedingt sein muss, gehe ich nicht zum Arzt.Ich denke auch, es ist noch viel zu früh, um verlässliche Berechnungen anstellen zu können. Man wird sehen, wie es weitergeht.
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von Kimi)Das spricht doch auch eher dagegen, Angst haben zu müssen. Durch die hohe Dunkelziffer der Fälle, die symptomlos oder sehr leicht verlaufen, wird die Gefährlichkeit ja stark überschätzt.
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von Stone)Die Ränge verschlucken sich, ohne dass Beiträge gelöscht wurden???
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von MadMax)Das war eine Person mit Vorerkrankung... wie anscheinend die meisten, bei denen die Infektion einen schweren Verlauf nimmt:(Zitat)
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von MadMax)Die Frau war doch zudem bedeutend älter als du, Max. Und du bist doch eigentlich auch relativ fit, machst viel Sport etc., oder? Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen zu machen brauchst... selbst wenn du dich damit infiziert haben solltest. Was ja beim derzeitigen Ausbreitungsstand eh noch nicht allzu wahrscheinlich ist.
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von JoBe)Vielleicht ist es bis zum Herbst ja schon rum. :)
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von JoBe)Nee nee nee. Dranbleiben. :)
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    Statement des Bundesfinanzministeriums vom 13.03.2020: Co­ro­na­vi­rus: Mil­li­ar­den-Hilfs­pro­gramm und Schutz­schild Wir haben die finanzielle Kraft, die Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie zu bewältigen. Das Bundesfinanzministerium bringt ein milliardenschweres Hilfsprogramm und steuerpolitische Maßnahmen auf den Weg.Die Coronavirus-Epidemie hat schwerwiegende Folgen für Menschen auf der ganzen Welt und auch bei uns in Deutschland. Das Bundesfinanzministerium hat sich mit dem Bundeswirtsch…
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Was? Das ist aber niedrig.Vielleicht ist dir nicht Corona, sondern ein Zombie in die Quere gekommen? :)Gute Besserung, Outlaw.
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von Stone)Das ist doch gut. So bekommt man wenigstens den beunruhigenden Anstieg der bestätigten Neuinfektionen in den Griff. :D
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Naja... dass man die Epidemie gar nicht bemerken würde, sagt doch eigentlich auch niemand, oder? Ich habe die Aussagen so verstanden, dass man das Ganze möglicherweise nicht für besonders bedrohlich halten würde.... sondern eben nur für eine normale Grippewelle. Während der es dann natürlich auch wesentlich mehr tägliche Todesfälle gibt als im Jahresdurchschnitt.Tja. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ob die Menschheit wirklich derart bedroht wird von diesem…
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Ja.Wobei man aber meiner Meinung nach eben auch noch gar nicht absehen kann (oder es im Moment nicht wahrhaben möchte?), wie viele zusätzliche Todesfälle möglicherweise aus den jetzt ergriffenen Maßnahmen resultieren. Die wirtschaftlich gut aufgestellten Industrienationen werden das vielleicht (hoffentlich) noch halbwegs gut verkraften können... aber was ist mit ärmeren Ländern, wenn die Wirtschaft komplett den Bach runtergeht?Ich bin echt mal gespannt, wie das weitergeht.
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Aber sie können ja nicht einfach allein vor sich hinwirtschaften. Der Handel mit anderen Nationen kommt möglicherweise weitgehend zum Erliegen. Entwicklungshilfe. Tourismus. Und und und.
  • Corona / Covid-19

    Beitrag
    (Zitat von randy)Das Video ist übrigens wirklich super! Kann ich nur empfehlen.