Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 40.

  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von Perrito)Ich habe auch einen Hund, und dabei wird es wohl auch bleiben. Obwohl ich schon ganz gerne noch einen hätte, so ist es nicht! ;)Eine Freundin von mir hat schon seit einigen Jahren immer mehrere Hunde. Sie wollte nie einen von ihnen missen, glaube ich... aber organisatorisch ist das wohl nicht so ohne. Wenn man Urlaub macht, ist man eingeschränkter, wenn man die Tiere mitnehmen will, bzw. es ist schwieriger, sie unterzubringen, wenn man ohne Vierbeiner verreisen möchte. Dass si…
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    MadMax, ich bin eigentlich in fast allem deiner Meinung. Außer bei den Restaurants - wenn genügend Platz ist, dass der Hund irgendwo liegen kann, ohne jemanden zu stören, und wenn er brav genug ist, dort auch liegenzubleiben, wüsste ich nicht, was dagegenspräche, ihn mitzunehmen. Naja, und Parks, in denen Hunde grundsätzlich verboten sind, finde ich auch doof. Man muss halt sehen, dass der Hund nicht ausgerechnet dort sein Geschäft erledigt... oder sich um die Entsorgung kümmern. Warum sollte m…
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    Ich habe dieses Thema mal wieder ausgegraben, weil ich gerade eine Frage dazu habe: Hat einer von euch einen langhaarigen Hund, der regelmäßig frisiert werden muss? Oder hat jemand sogar Erfahrung damit, einem Hund selbst die Haare zu schneiden?Ich hatte bisher immer relativ kurz- und drahthaarige Exemplare und stand daher noch nie vor dem Problem. Mein jetziger Hund wird entgegen meiner Erwartung aber immer wuscheliger, und die einzelnen Haare sind auch noch sehr weich und dünn, so dass sie aus…
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    Ach ja, und: Wie oft bürstet man solche Hunde am besten? Gibt es da eine besondere Technik? Spezielle Bürsten? Oder Produkte, die die Kämmbarkeit verbessern? Durch die Zotteln ziept es beim Bürsten ja ein bisschen, wobei sich das Tier immer anstellt wie eine Mimose... ;)
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Meinst du den Furminator? Sowas habe ich auch in zwei Größen... damit bekommt man sehr gut die Unterwolle an Nacken, Rücken und Oberschenkeln raus, finde ich. Aber man kann damit nicht so gut die längeren Haare entfilzen... gerade an den empfindlicheren Stellen, z.B. am Bauch. Und ansonsten habe ich noch eine Bürste, die fast wie eine normale Haarbürste aussieht.(Zitat von TCHO)Zähneputzen habe ich noch nie probiert. Das würde wohl mit empörter Ablehnung quittiert werden... oO(Zi…
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    Super, danke schon mal, TCHO!
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    Paigee! (Zitat von Paigee)Also... Unterwolle hat mein Hund mäßig viel, und verliert davon im Frühjahr natürlich auch einen Großteil. Von den Deckhaaren fallen dagegen kaum welche aus... die scheinen hauptsächlich länger zu werden. Nicht so rasant... aber sie sind eben sowieso ziemlich fein und fusselig, wodurch sie dazu neigen, sich ineinander zu verdrehen und zu verknoten. Natürlich um so mehr, je länger sie sind. Darum hatte ich jetzt die Idee, dass man sie insgesamt ein Stück kürzen könnte.
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw):)Will ich ja. Aber wie? Mit einer Schere? Oder mit einem speziellen Gerät? Wie kurz? Was muss man dabei noch beachten? Kann man das als Laie?
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Meinst du? Ich hatte halt überlegt, ob ich es beim ersten Mal nicht doch lieber von einem Profi machen lassen und mir anschauen sollte, wie es geht. Aber wenn es ganz problemlos geht, wäre das ja überflüssig.Hm.
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    Dankeschön Paigee, das sind ja super Tipps! Ich werde das nachher mal alles genauer nachlesen und recherchieren. So ein richtiger "Plüschhund" mit ganz viel Unterfell ist meiner auf alle Fälle nicht. Aber das mit dem Tierarzt ist auch eine gute Idee, da muss ich sowieso bald wieder zum Impfen hin. Dann frage ich sicherheitshalber auch noch mal nach seiner Meinung.Danke!!!
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von Paigee)Der Link ist sehr interessant, danke! Ich habe mir jetzt auch noch mehrere Videos zum Trimmen von Hunden angeschaut. Das ist ja doch etwas anspruchsvoller, als ich gedacht hatte. Also werde ich mich auf alle Fälle mit dem Scheren noch zurückhalten und bei nächster Gelegenheit den Tierarzt dazu befragen.Eigentlich eilt es mir auch nicht... so ein Zottel ist mein Hund glücklicherweise noch nicht. :)---------------------------Hat jemand vielleicht auch noch ein paar Geheimtipps, w…
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Wenn die Wunde nicht mehr offen ist, könntest du den Verband im Haus auch zumindest mal eine Weile ablassen... vorausgesetzt, dass sie nicht daran leckt natürlich. Vielleicht ihr in der Zeit einen Kauknochen geben, damit sie was anderes zu tun hat?Dass genügend Luft daran kommt, finde ich für die Wundheilung immer sehr wichtig. Dann wäre auch nichts mehr abgedrückt und das Blut könnte ungehindert zirkulieren.
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Die Vorderpfote ist halt auch gut zu erreichen und direkt in Nasennähe. Und beim Heilen juckt die Wunde nun mal. Daran MUSS Hund eben knabbern! :DWie gesagt, Ablenkung könnte dabei wenigstens für eine Weile helfen. Hast du so ein Spielzeug, in dem man Futter verstecken kann? Z.B. Leberwurst reinschmieren, wo sie kaum (aber eben doch ein kleines bisschen) drankommen. Das beschäftigt meinen Hund stundenlang. :)
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von JPreston)Das tut mir auch sehr leid. Frisst und trinkt er denn auch nicht mehr? Hat er Schmerzen oder Atemnot?Falls er leidet und keine Aussicht auf Besserung besteht, dann fasst euch ein Herz und helft ihm, indem ihr ihn einschläfern lasst. Das ist das einzig Richtige in so einer Situation. Vielleicht könnte der Tierarzt zu deinem Freund nach Hause kommen?
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von JPreston)Wenn man ihm wirklich nicht mehr helfen kann, ohne ihn dabei zu viel zu quälen - ja, dann Augen zu und durch. Ich verstehe, wie schlimm das für dich ist. Aber das ist man so einem Tier schuldig, finde ich. Als Mensch trägt man die Verantwortung dafür, dass es nicht sinnlos leidet.
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von JPreston)Rede ihm mal ins Gewissen. Versucht, den Tierarzt kommen zu lassen, damit er schauen kann, was noch zu machen ist. Und wenn er es als aussichtslos einschätzt, sollte er den Hund dann gleich erlösen.Wenn es soweit ist, braucht ihr ja nicht dabei zu sein, wenn euch das zu viel ist. Oder ihr bleibt solange, bis die Betäubungsspritze wirkt und er schläft und überhaupt nichts mehr spürt. Danach wird er nichts weiter wahrnehmen und auch nicht mitbekommen, wenn ihr geht.
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von JPreston)Kannst du nicht mitgehen zum Tierarzt? Dann kannst du das Thema ansprechen. Wobei das sicherlich auch der Tierarzt tun wird, wenn er es für nötig hält. Aber wenn du dabei wärst, könntet ihr deinen Freund vielleicht gemeinsam überzeugen.
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Ja, das finde ich auch. Man weiß dann zumindest, dass man seiner Verantwortung so gut es geht nachkommt und das Tier nicht zusätzlich dadurch Leid erfährt, dass man selbst zu viel Angst hat und sich um notwendige Dinge herumdrückt.
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von JPreston)Alles Gute für euch. Ihr schafft das!
  • Das Hunde-Thema

    Beitrag
    (Zitat von JPreston)Das hört sich ja prima an. Wenn jetzt mit dem Herz alles in Ordnung ist, stehen die Chancen doch gut, dass ihr Morpheus wieder aufpäppeln könnt. Freut mich!