Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

  • Ich träume nur noch selten so intensiv , als dass ich mich nach dem Aufwachen noch an Details erinnern könnte. Ob es heftig war sehe ich morgens am durchwühlten Bett und manchmal auch an meiner Pulsuhr.Träume gehören bei mir inzwischen zu den Dingen im Leben, die konsequent ausblende und / oder verdränge. Ja, ich glaube das kann man trainieren...
  • Ja, genau. Vor vielen Jahren hat mich ein Traum verfolgt, der extrem triggernd war.Dafür hat die Psychologie die Verdrängung erfunden.Das ist ein seelischer Abwehrmechanismus, mit dem, extrem belastende Erinnerungen und Gedanken vom Bewusstsein ausgeblendet oder ins Unbewusste verschoben werden.
  • (Zitat von Venice)Nein, so toll ist der Filter der Verdrängung auch nicht, denn er war in meinem Fall leider nicht selektiv genug. Das hießt, es wurden auch einige Vorgänge und Ereignisse verdrängt, die nicht hätten verdrängt werden sollen. Sportliche Aktivitäten zur Ablenkung sind sicher die bessere Alternative. Ich laufe oft abends noch eine Runde, um den Kopf frei zu bekommen.
  • Der große Schlaf-Thread

    Beitrag
    (Zitat von Lumiel)Es ist eine Weile her, dass ich versucht habe damit die Einschlafphase zu verbessern. - Es funktioniert. Es fühlte sich für mich eher so an, als dass ich nicht alleine im Bett bin. Also eher wie eine Umarmung.Ich nutze das in der Regel nur noch im Zelt. In der Wohnung bringt mir das nicht viel, da spielt wohl die Psyche mit...
  • Der große Schlaf-Thread

    Beitrag
    Ich hatte gestern eine Art Suchspiel, ähnlich einer Schitzeljagd, für die kleinen eingerichtet und dazu kleine Zettel mir Wollfäden an einigen Bäumen im Stadtwald befestigt. Heute morgen hatte ich geträumt, dass jemand die Zettel entfernt - uns so war es auch: Ein paar Zettel fehlten.Was sind das nur für (...)?
  • Der große Schlaf-Thread

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Nee, mein Schwager hatte Geburtstag und ich hatte die Kinder in den Wald gelockt.Ich hatte die Aufgaben vorsorglich auf Papier ausgedruckt und Kreide mitgenommen.Trotzdem ärgert mich sowas...
  • Der große Schlaf-Thread

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Das ist aber schon 75 Jahre her???
  • Der große Schlaf-Thread

    Beitrag
    (Zitat von TCHO)Das war mir klar, sorry für den Spass, den ich mir da erlaubt hatte.Heute kam in den niederländischen Nachrichten die Mittelung, dass der älteste noch lebende Veteran des 2. WK im stolzen Alter von 104 Jahren verstorben ist. Mein Onkel, der seinerzeit als Kindersoldat gedient hatte, ist auch schon lange nicht mehr.Ich träume meist ganz reale Geschichten der letzten Tage zuende. Ich bin immer überrascht, welche Probleme sich in meinem Unterbewustsein sammeln. Das ist im der Regel …
  • Passen denn einzelne Themenbereiche zu Deinem realen Leben?
  • Danke, ich träume sehr oft den Mist weiter, der sich in den Tagen davorangesammelt hat. Erholsamer Schlaf geht anders. Kaum, dass ich dieAugen aufmache, bin ich mitten im Thema. Das passiert in einigen Fällenauch nachts.
  • Manchmal hat mein Unterbewußtsein ja auch gute Ideen, aber dieseblödsinnige Gerichtssache hat mir die letzte Woche ordentlich verdorben.
  • Vor vielen Jahren habe ich immer wieder meinen eigenen Unfalltod gesehen.Ich hätte fast daran geglaubt...
  • (Versteckter Text)
  • Ich fand das gar nicht interesssant, das war extrem belastend.Dabei habe ich jetzt 25 unfallfreie Jahre. - Wieso muss ich dann3x Täglich von einem tödlichen Unfall träumen?
  • (Zitat von Stone)Ich selbst damals eigentlich nicht, jedenfalls nicht in dieser Art.Klar passt man schon mal nicht richtig auf, aber es war immer nochausreichend Platz. Nur einmal, ganz am Anfang, musste ich auf denAcker ausweichen. Mein Hintermann hat das allerdings nicht sorecht geschnallt und ist mit dem verbleibendem Bremsweg nichtmehr ausgekommen. Der hätte mir einfach nur folgen müssen...
  • (Zitat von The Outlaw)...mit einem heftigen Aufprall und dann war der Film zu ende.Irgendwann bekam ich Panikattacken, Angstzustände, Suizidgedanken...
  • (Zitat von Stone)Eher um Sekundenschlaf oder Unaufmerksamkeit.Dann gab es später noch eine weitere Szene...(Versteckter Text)
  • (Zitat von The Outlaw)Nee, das hat vor Jahren alles wieder aufgehört.
  • (Zitat von The Outlaw)Ja, genau. Das beschreibt es sehr gut.
  • Wenn ich das wüsste...Ich wurde in meiner Kindheit oft kritisiert. Das hat mein ganzes Leben geprägt.