Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 57.

  • "Newsflash"

    Beitrag
    vielleicht kommt hier endlich mal was in gange und der kanzler kurz wird bald geschichte sein
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Selene)der dritte skandal seit wann? und welche zählst du da mit? das mit dem postenschacher und dem "ich liebe meinen kanzler" oder das dic-pic-gate bei einem kurz-vertrauten? das mit den geschredderten festplatten oder das mit dem laptop der zur zeit der hausdurchsuchung im kinderwagen spazieren geführt wurde? die tausenden von mails, die zuerst zurückgehalten und dann der ermittelten behörde in ausgedruckter form in dutzenden von kisten übergeben wurde? och, ich glaube, mittlerweil…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Selene)du darfst ruhig un-nett sein bei dem thema ich hoffe es, daß es "nicht gut" aussieht.
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Selene)kenn ich natürlich schon. also wenn du die meinst, wo es darum geht, wie die kurz- övp die medien, die justiz etc. unter kontrolle bringt.oder gibts schon wieder eine neue?
  • "Newsflash"

    Beitrag
    na, die skandale gehen ja weiter, bald ist wieder genug stoff für eine neue sendung da.
  • "Newsflash"

    Beitrag
    kurz tritt von allen ämtern zurück.
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Selene)ja. es macht mich traurig und betroffen.
  • vor einem staat, der sich das recht herausnimmt, menschen zu töten, hätte ich angst.
  • (Zitat von Maya)ok, aber ich wollte es an der stelle trotzdem sagen.es ging mir ja nicht ausschließlich um das, worum es tam ging. (Zitat von Maya)ich möchte auch nicht, daß ein staat sich das recht herausnimmt zu entscheiden, wer es "nicht verdient hat weiter auf dieser welt zu leben."
  • (Zitat von Marin) ich empfinde es als besonders wertvoll und relevant, daß du als betroffene*r von sexueller gewalt in der kindheit dich in der form dazu äußerst. danke.
  • (Zitat von Marin)also ich bin diesbezüglich in gewisser weise innerlich widersprüchlich "aufgestellt".ich kenne schon die irgendwie "befreiene qualität" dieser vorstellung, daß ein mensch, der so unfassbare grausamkeiten gegenüber einem kind verübt hat, leiden soll und/oder ausgelöscht wird. diese vorstellung hat etwas, was innerlich irgendwie für genugtuung sorgt. das kann ich also durchaus nachvollziehen.wenn ich diese vorstellung aber weitertreibe in eine richtung, zu überlegen, wie soetwas (…
  • Marinja, dieser unterschied ist mir ganz klar. danke, daß du ihn nochmal betont hast. ich habe dein posting nur als ausgangspunkt verwendet, und in weiterer folge wieder darauf bezug genommen, was hier im thread geschrieben wurde. also auf die formulierung, die mich ursprünglich dazu bewogen hat, mich zu dem thema zu äußern.
  • (Zitat von The Outlaw)ja, das ist auch ein sehr wesentlicher punkt.es wird oft von vielen seiten auch weggeschaut und im nachhinein fragen sich dann alle, wie sowas "unbemerkt" passieren konnte.gerade im bereich der familiensysteme, aber auch anderer systeme, die solchen missbrauch begünstigen, gibt es ja immer auch (gesellschaftlich mitetablierte) mechanismen, die die transparenz nach außen zu verhindern sollen.
  • (Zitat von Rostrotes Rauschen)ich ergänze das noch um folgenden gedanken: ein (staats-) oder gesellschafts-system, in dem die voraussetzungen dafür herrschen, daß strafgefangene menschen "ausgelöscht werden", wird die mechanismen der vertuschung und intransparenz-machung so ausgebaut haben müssen, daß es den einzelindividuen (nicht nur "den tätern") innerhalb dieses systems ebenfalls schaden wird.und da schließt sich für mich wieder der kreis dazu, daß die opfer sexueller gewalt in so einem syst…
  • (Zitat von Stone)oh, sehr cooler fund. faszinierend, wie gut sich diese auf natürlichem wege mumifizierten lebewesen im boden erhalten.
  • (Zitat von TCHO)gut, daß du es erwähnt hast.
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Woodstock)wenn menschenrechte, verfassungsrechte oder internationale abkommen "ausgehebelt" werden sollen finde ich volksabstimmungen auch brandgefährlich.und zwar nicht deshalb, weil ich die menschen, die abstimmen für "dumm" halte, sondern weil ich finde, daß es kurzsichtig und in manchen speziellen fragen auch "unethisch" ist, solche fragen überhaupt zur abstimmung zu bringen. eines der besten beispiele, wo die volksabstimmung im vergleich zu parlamentarischen aushandlungsprozessen…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    ich fände es z.b. schon bedenklich, wenn in österreich über die legalität von abtreibungen abgestimmt werden würde... ich denke nicht, daß sich eine mehrheit für ein verbot aussprechen würde, aber ich denke, es bräuchte schon eine gewisse "politische landschaft", daß so eine frage überhaupt zur abstimmung gebracht wird, und eine solche politische landschaft fände ich unbehaglich.
  • "Newsflash"

    Beitrag
    (Zitat von Woodstock)ja, oder eben die legalität von abtreibungen, wie ich dann oben noch "nachgeschoben" habe. das problem, weshalb man zu der ansicht gelangen kann, daß(Zitat von The Outlaw)liegt gar nicht so sehr an der "einfältigkeit" der stimmberechtigten, finde ich.... sondern schon allein an der tatsache, daß fragen, die auf simple "ja-nein" abstimmungsmöglichkeiten reduziert werden, an sich schon die komplexität soweit reduzieren müssen, daß nichts anderes rauskommen kann- unabhängig von…
  • "Newsflash"

    Beitrag
    und andere fragen kann man gar nicht runterbrechen auf "abstimmungstaugliche" fragen. man kann keine notwendigen reformen des schulsystems einleiten oder eine rentenreform durchführen, in dem man ja- nein fragen zur abstimmung bringt. solche fragen sind so verzahnt mit verschiedenen bereichen und brauchen umfassende konzepte, von dem her viel zu komplex für volksentscheide... das heisst natürlich im umkehrschluss nicht, daß regierungen das unbedingt zu stande bringen, solche komplexen fragen zu …