Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

  • (Zitat von Bastine) vorallem, wenn man mitbedenkt, daß es auch immer wieder rückschritte gibt, bzw. bewegungen, die sich dafür einsetzen, die bereits erkämpften rechte der frauen wieder zu beschneiden.
  • (Zitat von The Outlaw)ich glaube, es gibt kein "ganzheitlich überzeugendes" argument- die quote ist reiner pragmatismus. man hat verschiedenes versucht, aber bisher war die frauenquote das einzige, was zumindest kleine veränderungen bewirkt hat.ich finde allerdings die diskussion darum, wie viele frauen in vorständen sitzen, geht an dem, was im bezug auf das thema erwerbsarbeit und frauen wirklich wichtig wäre, total vorbei.die anzahl der frauen in vorständen von börsennotierten unternehmen ist …
  • (Zitat von Bastine)also ich bin nicht prinzipiell gegen die quote, wie gesagt, es wirkt. und bisher hat man nix anderes gefunden, was die quote ersetzen könnte. ein wirklicher meilenstein wäre es erst, wenn die gesellschaft so funktionieren würde, daß man keine quote mehr braucht, und trotzdem die frauen in den vorständen sitzen.ich finds immer so heuchlerisch, wenn man dann so zahlen, wie viel prozent frauen in vorständen sitzen, "abfeiert" und so tut, als wäre das ein beweis dafür, daß das mit…
  • (Zitat von Stone)ich glaub die strukturellen benachteiligungen sind manchmal auch so "subtil" und halt gleichzeitig so verbreitet, daß ein teil des problems auch das ist, daß es dadurch für die betroffenen erstmal gar nicht umbedingt "sichtbar" ist. es ist sozusagen normalität, und man "fügt" sich da irgendwie rein.(Zitat von Phinia)es gibt glaube ich auch unterdrückungs-mechanismen die so tief ins eigene verhalten usw. eingeschrieben sind, das sie dieses "wollen" selbst verhindern.jedenfalls er…
  • (Zitat von Stone)hinzusehen bei etwas, was anderen passiert, ist denk ich "leichter", als auf die eigenen schmerzen, verletzungen, und unterdrückungen zu schauen.jedenfalls war das meine erste assoziation hierzu:(Zitat von ohne)das hab ich spontan mehr aus der "innenperspektive" verstanden, als aus der "außenperspektive".wobei es natürlich auch mit reinspielt, wenn man sich "das leid der anderen" anschaut, in wie weit das vom eigenen erlebnishorizont entfernt ist, oder eben nicht.
  • (Zitat von Stone)jedenfalls würde es mich noch interessieren, Stone , ob du das auch sagen würdest, wenn es um deine eigene geschichte gehen würde.gibt es in deiner vergangenheit auch nichts, wo du nicht hinschauen willst (oder kannst)?
  • (Zitat von Stone)durch den zusammenhang hier im thread lag das jetzt nahe, daß du das mit solche extemen erfahrungen in verbindung bringst.aber so extreme sachen meinte ich gar nicht umbedingt. einfach dinge "die man sich nicht gerne ansieht" oder die schmerzhaft sind, wenn man sie genauer betrachtet. das können auch sachen sein, in denen man "versagt" hat, oder die mit einer art von demütigung/ abwertung verbunden sind. oder mit scham verbunden. usw.ich kenne eigentlich niemanden, der ÜBERALL h…
  • (Zitat von Stone)ok, sowas meinte ich ebenfalls.wobei es ja auch passieren hätte können (also ganz allgemein gesagt, nicht umbedingt auf dich bezogen), daß dieses schamgefühl zusätzlich auch noch mit situationen verbunden oder assoziiert ist, z.b. mit welchen, in denen diese charaktereigenschaft zum tragen gekommen ist, oder in denen man auf anderem wege mit genau diesem schamgefühl konfrontiert wird. das wäre dann so eine kombi aus beidem.
  • (Zitat von Stone)ja, bestimmt. aber ich dachte, über den "umweg" ist es vielleicht leichter, sich in menschen hineinzuversetzen, denen es schwer fällt, sich manche dinge anzusehen, aufgrund des schmerzes oder der scham etc. die das auslöst.es war ein versuch, sich dieser frage(Zitat von Stone)nochmal aus einer anderen richtung her anzunähern. ich dachte, so findest du vielleicht selbst eine antwort darauf.
  • (Zitat von Stone)meinst du das jetzt konkret auf das beispiel bezogen, wo es um deine eigene scham etc. geht? oder beziehst du das auf "das leiden der anderen"?bzw. kannst du- obwohl es vielleicht nicht deinem eigenen wesen entspricht- trotzdem irgendwie verstehen oder nachempfinden, daß es für manche menschen schmerzhaft bis unmöglich ist, sich gewisse dinge anzusehen?ums konkret zu machen: daß jemand, der selbst einen krieg erlebt hat, sich vielleicht nicht die bilder von kriegsgeschehen reinz…
  • (Zitat von Stone)ja, und ich wollte damit sagen, daß es eben für mich nicht automatisch klar war, daß das in dem posting (von ohne), worauf du reagiert hattest, so gemeint war, daß es um etwas geht, von dem man selbst gar nicht betroffen ist.jedenfalls habe ich die darauf folgende antwort(Zitat)dann schon so interpretiert, daß es um situationen geht, die in einem selbst diese angst auslösen.wenn es bei dir gar nicht angst- oder schmerzbesetzt ist, hinzusehen, dann ist es auch recht "leicht" zu s…
  • (Zitat von Stone)das ist bestimmt richtig! und ich finde es auch gut und wichtig, hinzuschauen und nicht gleichgültig zu sein. und ich erkenne das auch an, DASS du das tust.das, worauf ich mich bezogen habe, war ja aber das missverständnis, das sich in dem dialog zwischen dir und ohne dann danach entsponnen hat.und da vermute ich, daß es mit der selbstverständlichkeit zu tun hatte, mit der du davon ausgegangen bist, daß es um menschen "wie dich" geht, die keine traumatischen erfahrungen gemacht …
  • (Zitat von Woodstock)die gemeinsamkeit dieser gruppen sehe ich persönlich in dem punkt, daß die rechte und möglichkeiten, die diese unterschedlichen gruppen heute in unserer gesellschaft haben, erst von ihnen selbst erkämpft wurden und werden. deshalb hat es für mich nichts demütigendes, gemeinsam genannt zu werden. im gegenteil.
  • (Zitat von Bastine)ja, und ich sage, warum ich es nicht so empfinde, wie outlaw es sich vorstellt.(Zitat von Bastine)darf ich nicht der aussage inhaltlich widersprechen, ohne die empörung darüber, "wie man sowas sagen kann" in den vordergrund zu stellen?
  • (Zitat von Bastine)das hab ich doch hier geschrieben:(Zitat von Rostrotes Rauschen)
  • weil meine antwort auf die letzten beiträge hier sich jetzt in dem ausgelagerten teil befindet, kopiere ich das nochmal hier rein: (Zitat von Bastine)ja, das hab ich schon mitbekommen, und ich hab deine kritik auch verstanden.ich hab trotzdem auf einen anderen punkt bezug genommen, eben warum ich das nicht so sehe, wie outlaw es vermutet hat. das ist halt im bezug auf das thema das, was mir wichtig war zu betonen.ich hab kein problem damit, wenn du lieber auf einen anderen punkt anspringst. wie…
  • und noch ein teil einer antwort, die im verschobenen faden gelandet ist, aber eigentlich zum thema hier gehört:[...] auch im bezug auf das, wie ich speziell auf solche "frauen/männer/diskriminierungs"- diskussionen einsteigen möchte. und das kann mir jetzt jede*r glauben, oder auch nicht, aber bei DEM thema meine ich, habe ich durchaus "einschlägige" erfahrung gemacht- also ich hab mich glaub ich einigermaßen intensiv in diesem breiten feld "ausgetobt" um sehr genau zu wissen, was und wie ich da…
  • bei diesem INCEL- dings weiß ich nie so genau, ob das nicht teilweise so eine aufgeblähte internet- blase ist.also ein paar spinner, die im internet groß das maul aufreissen und sich follower-stimmen im paket kaufen, damit der müll, den sie schreiben mehr "gewicht" bekommt.jedenfalls bin ich im "echten leben" außerhalb des internets noch nie einem INCEL begegnet oder jemandem, der diese abstrusen ideen auch nur ansatzweise verstehen kann.was natürlich ganz allgemein nix heissen mag, vielleicht h…
  • (Zitat von The Outlaw)ja, es kann natürlich sein, daß die sich das im realen leben nicht auszusprechen trauen. andererseits denke ich, es ist schon ein spezielles frauenbild, das manN da haben muss- und auch ein spezielles männerbild- also sag ich mal menschenbild- und ich nehme an, das würde sich indirekt auch dann bemerkbar machen, wenn jemand die klassischen INCEL- themen vermeidet. man kann nicht so viel scheiße im kopf haben, ohne, daß es für andere bemerkbar ist.irgendwie gibts da glaub ic…
  • (Zitat von The Outlaw)(Zitat von Stone)zu beidem ein ich finde, das ganze ist extrem rückschrittlich, was eben diese ganze thematik rollenbilder etc. betrifft. es macht den spielraum für die betroffenen wieder kleiner, statt offener.irgendwie gehts nur darum, zwischen männern dieses angeblich "biologische" konkurrenz- dings aufrecht zu erhalten, und frauen sind dabei halt das "material", das aufgeteilt werden soll. echt widerlich.in der realität erlebe ich es allerdings eher so, daß es viele män…