Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • (Zitat von The Outlaw)als "druck" empfinde ich es ja hauptsächlich dann, wenn es etwas ist, was ich selbst von mir aus nicht machen würde. was also nicht mein ziel ist.es kann also durchaus sein, daß so ein druck, der aufgebaut wird, dazu führt, daß man sich darüber erst so richtig klar wird, daß man in dem bereich sehr unterschiedliche vorstellungen und ziele verfolgt.das wiederum kann bei mir schon zu inneren entfremdungsgefühlen führen, wenn es bereiche sind, wo ich wirklich sehr konträr empf…
  • ich denke, daß bei solchen menschen, die auf andere menschen druck ausüben, im hintergrund meistens steht, daß sie im grunde selbst einen starken druck empfinden, und diesen irgendwie nach außen weitergeben, statt ihn im inneren zu lösen.daß das natürlich den inneren druck der person nicht wirklich dauerhaft verringert, nur weil ich mich evtl. diesem beuge, ist auch klar. im gegenteil, ich denke, die spirale dreht sich dadurch innerlich nur noch enger.eine strategie von mir in solchen situatione…
  • (Versteckter Text)
  • ach ja, zu dem obrigen beispiel noch: es war sehr interessant, wie schnell es in dem fall gegangen ist, daß die andere person diesen druck, den ich ihr "zurücküberstellt" habe, dann nicht ausgehalten hat... also als klar wurde, daß die anderen beteiligten personen kein "ventil" mehr darstellen und plötzlich selbst in der position zu sein, von der etwas gefordert wird, war dann doch zu viel.
  • (Zitat von The Outlaw)den halbsatz kapiere ich gerade nicht ganz... es interessiert mich aber, was gemeint ist.... kannst du ihn mir nochmals anders erklären?
  • (Zitat von Stone)ja... scheint typisch zu sein.wobei es mich viel überwindung gekostet hat, diesen weg zu wählen, weil es ja selbst auch energie kostet, jemandem anderen auf diese art "druck zu machen" sozusagen. bzw. halt in der position zu sein, wo man "dran bleibt" an der unangenehmen wahrheit, solange, bis die andere person merkt, daß man davon nicht einfach so abrücken oder das feld räumen wird. wobei ich mir ja im hinterkopf schon eine "deadline" gesetzt hatte.(Zitat von The Outlaw)ja, jet…
  • (Zitat von Stone)ja, genau.und es ist eine frage der verteilung der energie. denn der zustand davor, also immer wieder argumente zu bringen, die die sachebene des themas berühren, aber nicht ausreichen, um die andere person zu mehr verständnis zu bringen, warum man dies oder jenes nicht machen wird, hat ja auch energie gekostet. halt latent immer wieder, aber doch konstant. im endeffekt musste eine eskalation her, um die situation aufzusprengen.
  • (Zitat von Ex-Dings)das ist bei sachen, wo es darum geht eine einscheidung zu treffen bzw. was zusagen oder ablehnen zu können, eine gute strategie. manchmal erledigen sich dinge in der zwischenzeit dann ja auch von selbst.
  • bzw. die strategie, sich zeit zu nehmen (vielleicht auch gar nicht, um die situation in ruhe zu betrachten, sondern es in der zwischenzeit einfach zu ignorieren und auf zeit zu spielen) kann auch dazu führen, daß das gegenüber bemerkt, daß man der falsche adressat für den druck ist, den derjenige gerade weitergeben will.
  • (Zitat von Ex-Dings)ja, und selbst wenn die person einen langen atem hat. es ist ja auf dauer viel kraftaufwändiger, druck auszuüben, als druck zu ignorieren oder eine entscheidung aufzuschieben.... also zumindest, wenn man das mit dem ignorieren und dem aufschieben schon geübt hat. das muss die person erstmal durchstehen, mit dem eigenen druck dahinter, so ein durchhaltevermögen an den tag zu legen, wie ich beim ignorieren und aufschieben.
  • (Zitat von Phinia)warst du nie in einer situation, wo du dich von einem anderen menschen unter druck gesetzt gefühlt hast?
  • (Zitat von Ex-Dings)und je nach strategie kann man persönlich darauf mehr anspringen oder weniger, denk ich.manchmal ist es ja sogar so, daß man für die inhaltliche seite des wunsches verständnis aufbringen kann, und gleichzeitig die strategie des druckmachens einen so dermaßen abstößt, daß man allein dadurch schon eine kompromissfindung ausschließt.
  • (Zitat von The Outlaw)dann gehts also nicht nur mir so.
  • (Zitat von Ex-Dings)also mir würden da z.b. die strategien einfallen: die ganz simpel gestrickte, klassische variante der "wenn du (nicht)... dann..." forderungen, die sozusagen irgendwelche "bestrafungsszenarien" in den raum stellen. oder die passiv-aggressive variante "macht es dir spaß, mich so leiden zu sehen?" oder andere formen des schlechten gewissen machens. oder "moralische" argumentationsketten, genauso wie unangebrachte "wir"- formulierungen "wir sollten/ müssen doch..."die liste erhe…
  • (Zitat von Ex-Dings)ja, das ist so. ich finds immer angenehmer, wenn menschen eine mehr motivierende art haben und einen von etwas überzeugen können, als auf druck zu setzen. bei einem charmant vorgetragenen motivationsversuch kann ich jedenfalls viel schlechter nein sagen, auch wenn ich inhaltlich vielleicht gar nicht so 100% ig überzeugt bin, als bei etwas, wo ich vielleicht ohnehin dazu geneigt hätte, aber die andere person es einfach mit unangemessenem druck vermittelt.
  • (Zitat von Selene)also wenn menschen wünsche gar nicht äußern können, dann ist das wiederum ein anderes problem. denn das sind ja selten die, die mit dem nicht- äußern des wunsches druck ausüben.
  • (Zitat von Ex-Dings) das finde ich ist ein passendes bild. ich kann damit viel anfangen. (Zitat von Selene) das gefällt mir, also diese haltung. denn sie ist einerseits mit so einer wohlwollenden, empatischen position verknüpft, von der aus man dem anderen was gönnt und die ganze sache nicht als kampf um grenzen oder territorien betrachten muss. und gleichzeitig steckt außerdem drin, daß die verantwortung für die erfüllung des wunsches trotzdem bei der anderen person selbst liegt. also daß ich n…
  • (Zitat von Phinia)ich sehe es überhaupt nicht als notwendig an, daß die aussage "pauschal" ist. es ist ja logisch, daß die eigenen reaktionen auf druck nicht immer gleich sind, sondern sich das ganze in einem spektrum abspielt von-bis.trotzdem ist es ja so, daß man aufgrund seiner eigenen persönlichen erlebnisse mit situationen, in denen man sich unter druck gesetzt fühlt, evtl. sagen kann, was so gewisse "knackpunkte" sind, die eher diese oder jene reaktion in einem auslösen. und daraus evtl. a…
  • (Zitat von Phinia)ich denke, wenn man sich über die zielrichtung einig ist, dann wird es auch einfach gar nicht so als druck empfunden bzw. ist druckausübung einfach nicht nötig.(Zitat von Phinia)bei diesem satz muss ich an das denken, was du über die dynamik mit deinem ex-partner geschrieben hast.
  • (Zitat von The Outlaw)die formulierung find ich interessant und passend für dieses zeitverzögerungs- phänomen.