Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • das wort "gutartig" hat find ich irgendwie einen seltsamen "beigeschmack", so in dem sinne: es ist gar nicht wirklich gut, sondern eben nur gutartig. wie ein gutartiger tumor.ansonsten: irgendwelche "stimuli" zu gebrauchen, um die eigenen emotionen zu verstärken oder diese hervorzurufen find ich eigentlich so "normal", daß es für mich dafür keinen extra begriff bräuchte. das mit dem begriff "gutartiger masochismus" zu bezeichnen kommt mir deshalb irgendwie komisch vor, vorallem, weil es sich dan…
  • (Zitat von Bastine)danke. ich stolpere auch ein bissl über dieses "bewusst suchen". ich meine, klar, man entscheidet sich freiwillig, ob man einen horrorfilm schaut oder sich mit schmerz konfrontiert, wenn man sich zum beispiel freiwillig ein tatoo stechen lässt.aber bei vielen sachen ist ja die freiwilligkeit nicht auf allen ebenen gegeben, und trotzdem kann man sich so oder so entscheiden- also ob man sich "tiefer" oder weniger tief oder gar nicht in ein gefühl begibt.zu schmerz ist mir z.b. d…
  • (Zitat von Bastine)ja, genau das meinte ich. aber ganz viele entscheidungen haben ja mit irgendwelchen bedingungen zu tun.die schmerzhafte massage würde man vielleicht gar nicht erst machen, wenn nicht vorher schon verspannungen oder sowas da gewesen wären, von denen man sich erleichterung erhofft.das traurige lied geniesst man ja vorallem deshalb, weil es eine eigene, innere traurigkeit "trifft" und man sich mit dieser ohnehin konfrontiert sieht.deshalb tu ich mir ein bisl schwer mit der aussag…
  • (Zitat von Stone)ja, das auch.aber ich meinte oben ganz was anderes, nämlich den punkt, wie "freiwillig" die entscheidungen getroffen werden (bewusst gesucht werden), oder wie sehr sie mit bestimmten bedingungen verknüpft sind.
  • (Zitat von Stone)ja, das ist eben das, was für mich viele beispiele eben "unpassend" machen im bezug auf diesen "gutartigen masochismus".weil da eben entweder die freiwillgkeit nur teilweise gegeben ist, oder eben noch ein anderer zusatzgewinn da ist.also schmerzhafte massage-> lindert schmerzhafte verspannungen, die vorher schon da sind oder beugt verspannungen vor.scharfes essen-> ist neben wohlschmeckend auch gesund.wurzelbehandlung ohne spritze-> ist nur auf der ebene "keine spritze" freiwil…
  • (Zitat von Stone)ich habe nicht das taube gefühl, das bei mir extrem lange anhält.
  • (Zitat von The Outlaw)daß es einen positiven zweck erfüllt, gewisse (u.a. auch schmerzhafte) erfahrungen zu machen, diese freiwillig zu suchen, seh ich auch so. aber ich glaub, das wurde auch vor der "erfindung" des begriffs "positiver masochismus" auch nicht bestritten.allerdings hätte man das phänomen auch anders nennen können. der begriff "gutartiger masochismus" positioniert sich ja in gewisser weise. ob man diese postion teilen will oder nicht hängt wohl davon ab, wie passend dieses framing…
  • (Zitat von The Outlaw)welcher art genau war dieses aha-erlebnis? also was war das "neue" daran, was du vorher, ohne dieses konzept des "positiven masochismus" nicht sehen konntest (oder anders gesehen hast)?(Zitat von The Outlaw)welche themenbereiche meinst du da jetzt?
  • (Zitat von The Outlaw) mir gings nicht um den titel des threads, falls du das meinst.ich wüsste dafür keinen geeigneten namen, weil ich das "phänomen" selbst als zu wenig klar abgegrenzt und in bezug auf die dahinterstehenden grundhaltungen als zu schwammig empfinde, als daß ich dem ganzen einen eigenen namen geben würde. ich sehe keinen mehrwert für mich persönlich darin, in so einem wackeligen kasten noch eine schublade mehr einzubauen.
  • (Zitat von The Outlaw)und welche neue erkenntnis über all diese dinge hat das konzept von "gutartigem masochismus" dir da gebracht?
  • (Zitat von The Outlaw)dann verstehe ich den begriff "aha- erlebnis" offensichtlich anders (auch wenn es nur ein "kleines aha- erlebnis" ist). für mich schwingt da schon mit, daß es etwas ist, was ich vorher nicht oder anders gesehen hab,für sachen, die ich ohnehin als nicht neu betrachte wäre der begriff "ja, eh- erlebnis" passender (Zitat von Stone)ja, eh.
  • (Zitat von The Outlaw)(Zitat von The Outlaw)so nehme ich dich eigentlich nicht wahr.(Zitat von The Outlaw)das ist bei mir definitiv auch so.
  • (Zitat von The Outlaw)naja, das ist ja irgendwie gar nicht anders möglich, oder? das erleben ist irgendwie schneller, als das drüber reflektieren. bzw. muss man ja zuerst mal was erleben, was man dann reflektieren kann.wenn man vorher reflektiert ist es eher ein phantasieren (Zitat von The Outlaw)mittlerweile nicht mehr so. ich hab das auf ziemlich vielen verschiedenen ebenen durch- reflektiert und finde das eigentlich ganz gut so.