Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

  • Mobbing

    Beitrag
    Guten Morgen.Da hier in den letzten Tagen an mehreren Stellen das Thema Mobbing angesprochen wurde, dachte ich, es wäre vielleicht mal ganz sinnvoll, einen eigenen Thread dazu aufzumachen.Vorweg die Frage: Was ist eigentlich Mobbing?Wikipedia schreibt dazu:<p style=margin-left:70px;><p style=margin-left:70px;>Umgangssprachlich ausgedrückt bedeutet Mobbing, dass jemand – zumeist in der Schule oder am Arbeitsplatz – fortgesetzt geärgert, schikaniert, blamiert, in passiver Form als Kontaktverweiger…
  • Mobbing

    Beitrag
    Ja, das ist bei Selbstauskünften allgemein immer schwer einzuschätzen.Gerade ein Chef hat eben die Aufgabe, bei Bedarf auch mal negatives Feedback zu geben, und sowas kann vom Rezipienten schnell als ungerecht oder unangemessen empfunden werden.
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von Jelenka)Vor allem sollte eine Atmosphäre bestehen, in der man als Mitarbeiter den Eindruck hat, solche Dinge ansprechen zu können.Es ist sowieso schon ein verdammt schwerer Schritt, in Mobbing-Situationen um Unterstützung zu bitten, wenn einem die Dynamik über den Kopf wächst und man sich selbst nicht mehr zu helfen weiß. Man fühlt sich dann schnell schwach, blamiert, inkompetent.(Zitat von Jelenka)Stimmt. Im Grunde kann sowas immer passieren, wenn eine Gruppe von Menschen über länger…
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Ja. Früher als Kind hat mir sowas Spaß gemacht. Je erwachsener ich geworden bin, desto mehr ist mir klar geworden, dass dieses Verhalten total peinlich ist, weil nur Versager das nötig haben.
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von KaffeeKatze)Haben deine Lehrer nicht bemerkt, was sie da für eine beschissene Dynamik produzieren?
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von KaffeeKatze)Oh Mann. Was für Vollpfosten.
  • Mobbing

    Beitrag
    Ich wette, dass man subtilere Formen von Mobbing oft gar nicht als solche erkennt, wenn man selbst daran beteiligt ist. Der Verstand verbiegt sich in solchen Momenten gerne, um Rechtfertigungen für das eigene Verhalten zu finden.
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Als Kind war ich, wie gesagt, sogar äußerst aktiv an Mobbing-Dynamiken beteiligt. An viele dieser Situationen kann ich mich gut erinnern und auch daran, dass meine Emotionen dabei ausschließlich positiv waren. Ich habe das nicht eine Sekunde lang hinterfragt, sondern ich genoss den allgemeinen Rückhalt, den ich dabei bekam, und das Gefühl, obenauf zu sein.Ich glaube, meine Fähigkeit, eine Außenperspektive einzunehmen und meine Wirkung auf andere kritisch zu bewerten, hat si…
  • Mobbing

    Beitrag
    Hat vielleicht etwas mit affenmäßigem Rangordnungsgehabe zu tun. Wer eine Gruppe erfolgreich gegen ein Individuum lenken kann, zementiert einen gewissen Status oder sowas. Und dann will auch keiner der nächste sein, den diese Dynamik trifft.
  • Mobbing

    Beitrag
    Wie hat das Mobbing sich denn geäußert, Knödelfriedhof?Beleidigungen und dumme Kommentare? Oder lief das subtiler ab?
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von Knödelfriedhof)Im besten Fall zerfleischen sie sich danach aus Mangel an Alternativen gegenseitig.Im Internet ist es ja sowieso insgesamt leichter, antisoziale Impulse auszuleben. Durch die Anonymität bleibt das alles meistens relativ konsequenzfrei, wenn der Seitenbetreiber nicht durchgreift, und dementsprechend sinkt auch die Hemmschwelle.Hast du denn noch Kontakt zu den Freunden, die du damals gefunden hast?
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von Knödelfriedhof)Eine Anzeige ist in einigen Fällen auch eine sinnvolle Option. Damit lernen gemobbte Kinder dann, dass sie der Gewalt nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern dass sie ein Rechtssystem hinter sich haben, das sie nutzen können.
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von Knödelfriedhof)Was genau hast du denn versucht?Wenn ein Lehrer das regelmäßig beobachtet und die Sache nicht nachhaltig unterbindet – wer soll es denn dann tun?
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von Tam)Das ist ja immerhin schon mal ein Anfang. Zumindest besser als Passivität, weil man sich machtlos fühlt.Dabei geht es ja auch um die eigene Autorität als Lehrer und um den Bereich, für den man eine Fürsorgepflicht und die damit einhergehende Verantwortung übernommen hat.Das bedeutet natürlich nicht, dass man alles verhindern kann, aber dort, wo man die entsprechenden Befugnisse hat, sollten die Grenzen klar gesteckt sein. Das gehört in meinen Augen einfach zum Jobprofil dazu.
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Was genau würdest du denn jemandem raten, der beispielsweise im Kollegenkreis gemobbt wird?Wenn du sagst, dass du keine Unterstützung erwartest, nehme ich an, du würdest das nicht mit einem Vorgesetzten klären und auch keine Anzeige erstatten, sondern ...? Wie würdest du das angehen?
  • Mobbing

    Beitrag
    Ich überlege gerade, was bei mir früher geholfen hätte. Ich habe als Kind ja auch gehänselt und gemobbt.Ein Vortrag über Empathie und Auswirkungen von Mobbing hätte zumindest nichts geändert, glaube ich. Harte Grenzen und Konsequenzen, die man vermeiden will, wären da schon eher zielführend gewesen.Von welcher Seite aus die genau gekommen wären, hätte dabei keine große Rolle gespielt, vermute ich.
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Ja, das stimmt.
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Ach komm schon.
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von The Outlaw)Das ist auch irgendwie Mobbing.
  • Mobbing

    Beitrag
    (Zitat von Tam)Klar. Ungeeignete Leute gibt es leider in jedem Berufsfeld.