Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Wenn ich das, was hier als "sinnvolles biologisches Sonderprogramm" bezeichnet wird, richtig verstehe, ist damit einfach nur die Aktivierung des Sympathikus gemeint, oder?
  • (Zitat von Nerd)Das tut eine Aktivierung des Sympathikus doch auch?Mir kommt das vor wie ein bekannter Effekt, dem einfach nur ein anderer Name gegeben wurde.Akute Stressspitzen verursachen akute Symptome, die hilfreiche Effekte mit sich bringen und die Gesundheit sogar tendenziell erhöhen, chronischer Stress hingegen verursacht Schäden auf allen drei Ebenen.
  • (Zitat von Nerd)Welche Belege werden denn für diesen Kausalzusammenhang geliefert? Wie lässt sich diese These wissenschaftlich nachweisen?
  • (Zitat von Nerd)Ja, aber ohne unterstützende wissenschaftliche Belege bleibt die Sache eben eine reine Behauptung. Und es ist ja auch danach niemand dagewesen, der wissenschaftliche Belege anbringen konnte – unabhängig von Hamers erstem Versuch.Genauso könnte jemand behaupten, dass Gehirntumore dadurch entstehen, dass man als Kind zu lange in den Vollmond gestarrt hat. Das müsste dann auch erst mal wissenschaftlich auf irgendeine Art untermauert werden, damit das ernst genommen werden kann.
  • (Zitat von Nerd)Wissenschaftlich untersuchen und forschen darf erst mal jeder. Man darf auch Beweise erbringen.Um offiziell anerkannt zu werden, muss diese Forschungsarbeit allerdings bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, die von anderen Wissenschaftlern überprüft werden. Das ist ein ganz normales, sinnvolles Verfahren.Die "Formfehler", wie du sie nennst, beziehen sich in Hamers Fall laut Wikipedia auf "wissenschaftlicher Mängel in Form und Methodik der Arbeit".Das bedeutet, seine Forschung sel…
  • (Zitat von Nerd)Wenn man die Methoden kritisiert, dann hat man ja die Forschungsarbeit überprüft – und eben für mangelhaft befunden.Aber mal ein paar allgemeine Gedanken dazu:Diese "Sinnvollen biologischen Sonderprogramme", wie Hamer sie nennt, sind – wenn ich das richtig verstanden habe – Reaktionen, die durch eine Aktivierung des Sympathikus ausgelöst werden.Solche Reaktionen können, wenn sie in zu hohen Ausmaßen auftreten, Langzeitschäden verursachen.Welche Reaktionen das genau sind, ist eben…
  • (Zitat von Nerd)Ich glaube, für mich persönlich ist diese Theorie einfach nichts.Wenn du sie allerdings hilfreich findest, um bestimmte physiologische Prozesse für dich einzuordnen, finde ich das auch okay. Der Ansatz an sich ist ja nicht unbedingt uninteressant.
  • (Zitat von Maxy)Was stört dich denn am Niveau der Diskussion?
  • (Zitat von Maxy)Warum dieser Vergleich?Nerd macht sich offensichtlich sehr viele Gedanken über das Thema. Wahrscheinlich mehr als jeder andere hier.
  • (Zitat von Miriam)Auf meine Fragen und Argumente ist er eingegangen.Letztendlich kann das aber auch jeder handhaben, wie er will. Ich fand nur den Vergleich mit den "nicht nachdenkenden Trump-Anhängern" blöd, denn Nerd gibt sich echt viel Mühe, hier Fragen zu beantworten und seine Gedanken für uns nachvollziehbar darzustellen, obwohl er so viel Widerspruch erntet. Das finde ich gut.
  • Na ja, dann nehmen wir das eben unterschiedlich wahr. Ist auch okay.
  • Interessant.
  • (Zitat)Stress wirkt sich ja auch auf das Immunsystem aus. Dieser Effekt ist bekannt und wird auch wissenschaftlich berücksichtigt.Er ist eben nur nicht verantwortlich für *alle* Arten von Krankheiten. Und auch ein Mensch, der vollkommen stressfrei lebt und kein Trauma hinter sich hat, kann an einer Virus- oder Bakterieninfektion oder an Krebs erkranken.(Zitat)Das Corona-Virus ist neu. Die Evolution benötigt hingegen viele Generationen, um mit viel Glück Immunitäten zu entwickeln, wenn diese nich…
  • (Zitat von Nerd)Ja, ich weiß, dass die 5Bn das so besagen.Mein Problem mit dem ganzen Konzept ist in erster Linie der Umkehrschluss: Dass Situationen und Traumata die alleinigen Auslöser für Krankheiten sind.Das wird meines Erachtens dem komplexen System aus Viren, Bakterien und Mutationen nicht gerecht.Natürlich ist der Gedanke angenehm, dass das alles nur durch unsere Psyche ausgelöst wird. Durch schlechte Erfahrungen und Traumata, auf die unser Körper entsprechend reagiert.Wenn dem so wäre, d…
  • Ich will dir das, was du glaubst, auch nicht absprechen, Nerd. Wenn die 5BN sich für dich richtig anfühlen und dir dabei helfen, vieles für dich einzuordnen, dann ist das ja keine schlechte Sache.Eine ähnliche Haltung habe ich auch Religionen gegenüber. Solange kein Schaden entsteht, kann sich jeder selbst aussuchen, wie er sein Weltbild gestalten will.Da kann man dann auch einfach unterschiedliche Überzeugungen nebeneinander stehenlassen, finde ich.