Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Meine Mutter...

    Beitrag
    Hallo Lala. Herzlich willkommen.Ich kann total gut verstehen, dass dich das Verhalten deiner Mutter stört. Mich nervt es auch ziemlich schnell, wenn in einer zwischenmenschlichen Beziehung zu viel Einseitigkeit herrscht und gleichzeitig immer mehr Zuwendung oder Aufmerksamkeit eingefordert wird, während man selbst eine Art Dienstleisterposition beziehen soll.Dass du solche Aspekte offen thematisierst, finde ich sehr gut. Hinderlich ist natürlich, dass es nur dann zu solchen Gesprächen kommt, wen…
  • Meine Mutter...

    Beitrag
    (Zitat von Lala88)Dann ist es deine Schwester, die mehr Selbstfürsorge betreiben sollte. Sonst ist sie es, die deine Mutter immer wieder für ihr Verhalten 'belohnt'.Du kannst ihr raten, sich da ebenfalls mehr rauszunehmen und nicht mehr auf alles einzugehen, was deine Mutter so raushaut, aber ob sie das dann auch tut, ist ja eigentlich ihre Sache.Vielleicht löst sich ja die ungute Verstrickung zwischen euch Dreien ein bisschen, wenn du als Vorbild den ersten Schritt gehst und vormachst, wie man …
  • Meine Mutter...

    Beitrag
    (Zitat von Lala88):D(Zitat von Lala88)Ich kenne nur das Rezept, das ich bereits angesprochen habe: Dass man Verhalten, welches man scheiße findet, nicht mehr belohnt, damit der andere mit seinen ätzenden Strategien ins Leere läuft und sie ändern muss.
  • Meine Mutter...

    Beitrag
    (Zitat von Lala88)Manchmal sind Menschen einfach sehr, sehr schlecht darin, sich in andere Perspektiven hineinzudenken und zu verstehen. In einigen Fällen fehlt die Fähigkeit, in anderen die Motivation.Das ist meiner Erfahrung einfach eine Sache, mit der man irgendwie klarkommen muss, auch wenn es blöd ist.
  • Meine Mutter...

    Beitrag
    (Zitat von Lala88)Ist doch okay. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem, mal über das alles zu reden und andere Meinungen zu hören.
  • Meine Mutter...

    Beitrag
    (Zitat von Lala88) Vorher hattest du ja geschrieben, dass es dir (im Gegensatz zu deiner Schwester) recht gut gelingt, dich abzugrenzen und auf dich selbst zu achten – aber so richtig gut funktioniert das vielleicht doch nicht?