Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Ich folge ja allgemein dem Grundsatz, dass ich zwischenmenschliche Strategien, die ich scheiße finde, nicht belohnen will. Das führt dazu, dass ich eher härter werde, wenn Druck auf mich ausgeübt wird, weil jemand seinen Willen durchsetzen will.Ich spreche mein Gegenüber dann normalerweise auch darauf an, dass ich das so nicht okay finde.Und klar, wenn mir jemand nahesteht, dann interessieren mich natürlich auch die Hintergründe und normalerweise findet man einen Kompromiss. Aber manchmal ist ei…
  • (Zitat von Rostrotes Rauschen)Das ist ein Effekt, den ich auch schon öfter in unterschiedlichen Konstellationen gesehen habe.
  • (Zitat von Rostrotes Rauschen)Das funktioniert ja auch nicht immer und manchmal muss man eben auch – wie du schon sagst – überlegen, wie viel Energie man in eine Sache reinstecken will.(Zitat von Rostrotes Rauschen)Guter Punkt.
  • (Zitat von The Outlaw)Das hängt wahrscheinlich stark davon ab, wie sehr man emotional mit dem Menschen verbunden ist und wie viel Raum die resultierende Lücke einnimmt.Um ganz ehrlich zu sein (und ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nahe): Du bist ja jetzt auch nicht unbedingt ein Mensch, der regelmäßig die tiefsten und innigsten Verbindungen knüpft, soweit ich mich erinnere. Die ausbleibende 'tiefe Reaktion' könnte meines Erachtens eine Folge davon sein – ohne jetzt zu wissen, ob ich diesem…
  • Ich weiß, was du meinst.
  • (Zitat von The Outlaw)Ein anderer Gedanke, der mir dazu noch eben unter der Dusche kam:Zu großen Teilen sind Erfahrungen und Erziehung dafür verantwortlich, wie sehr man sich auf solche Emotionen einlässt. Das ist oftmals Nurture, nicht Nature.Bereits in der Kindheit erlernt man ja immer wieder, ob es einen Nutzen hat, sich in negative Emotionen zu ergeben oder ob man sie besser wegdrückt. Man verinnerlicht die Strategien, die einem etwas bringen, und das kann je nach Umfeld sehr unterschiedlich…