Beiträge von 2GM/c^2

    Ich fühle mich manchmal hin- und hergerissen zwischen zwei moralischen Systemen. Einem, das sich auf unsere gesellschaftlichen Werte bezieht, und einem, das nur mir selbst dient und diesen Werten widerspricht. Mein Zustand pendelt. In einem Moment erscheint mir das eine System vollkommen logisch, in anderen Momenten das andere. Ich finde einfach keine Balance dazwischen. Sie lassen sich nicht vereinen, zumindest nicht in jeder Situation.

    In Selbsthilfe-Foren wird ja sehr oft über Gewalt aus der Opferperspektive berichtet.


    Wie sieht es umgekehrt aus? Wart ihr schon mal Täter? Gab es Momente in eurem Leben, in denen ihr einem anderen Menschen absichtlich physische oder psychische Verletzungen zugefügt habt, die sich auf moralischer Basis nicht rechtfertigen lassen?

    James Fallon hat auch ein interessantes Buch zu dem Thema geschrieben: "Der Psychopath in mir".


    Er ist Neurowissenschaftler und untersucht die Gehirnstrukturen von Parkinson- und Alzheimerpatienten, aber auch Gehirnscans von Menschen, die unter Persönlichkeitsstörungen leiden. Dabei stellte er irgendwann mal durch Zufall fest, dass die Resonanz-Aufnahmen seines eigenen Gehirns mit denen eines Psychopathen übereinstimmen. Auch in seinem eigenen Gehirn waren die Bereiche, die unter anderem für Impulskontrolle, Angst und Empathie zuständig sind, deutlich verkümmert.


    Fallon, der vorher der festen Überzeugung gewesen war, dass antisoziales Verhalten genetisch determiniert ist, begann daraufhin, umzudenken.

    In dem Buch geht es daher nicht nur um die 'Hardware', also um Gene und Gehirnstrukturen, sondern auch um Software-Faktoren wie Erziehung und Sozialisierung. Nature vs. Nurture. Was ist angeboren und was ist anerzogen? Auf was haben wir Einfluss und auf was nicht?

    Spannendes Thema, wie ich finde.

    Psychopathie bezeichnet eine Persönlichkeitsstruktur, die weder im ICD-10, noch im DSM-5 zu finden ist.

    Sie wird durch eine Kombination von Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften definiert, die in unserer Gesellschaft gemeinhin als negativ bewertet werden.


    Zur Diagnostik wird in der Regel Robert D. Hares 'Psychopathy Checklist Revised‘ hinzugezogen. Die Studien dazu wurden allerdings ausschließlich auf Basis von Gefängnisinsassen durchgeführt, also mit einer Testgruppe, von der achtzig bis fünfundachtzig Prozent an einer Antisozialen Persönlichkeitsstörung erkrankt sind.



    Die Checkliste umfasst folgende Punkte:


    Faktor 1: Persönlichkeit „Aggressiver Narzissmus“


    Oberflächlicher Charme, gute Konversation

    Überhöhtes Selbstbild

    Krankhaftes Lügen

    Manipulativ

    Unfähigkeit, Reue zu empfinden

    Unfähigkeit zu tiefen Gefühlen

    Fehlende Empathie

    Unfähigkeit, Verantwortung zu übernehmen


    Faktor 2: Fallstudie „Sozial abweichender Lebensstil“


    Schnell gelangweilt, stets auf der Suche nach einem ‚Kick‘

    Lebt gern auf Kosten anderer Leute

    Schlechte Selbstbeherrschung

    Promiskes Sexualverhalten

    Fehlen realistischer langfristiger Ziele

    Impulsivität

    Verantwortungslosigkeit

    Jugendkriminalität

    Frühe Verhaltensprobleme

    Bewährungsversagen



    Die hier aufgezählten Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften finden sich alle auch in anderen Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen wieder, wobei Narzissmus und ASP dominieren. Auch Borderline hat starke Überschneidungen.

    Gleichzeitig muss klar sein, dass es sich bei dieser Checkliste um eine Skala handelt, und dass jeder Mensch diese Eigenschaften in unterschiedlichen Ausprägungen in sich trägt.


    Auffällig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Faktor 1 der Checkliste Eigenschaften beschreibt, die tendenziell zu gesellschaftlichem Erfolg und Status führen, während Faktor 2 in seiner Gesamtheit eher ein Scheitern produziert.

    Menschen, die im ersten Teil der Checkliste den Hauptanteil der Punkte erreichen, werden deshalb auch als ‚hochfunktionale‘ oder ‚erfolgreiche‘ Psychopathen bezeichnet und sind normalerweise nicht in Gefängnissen zu finden.



    Das nur mal als grobe Einführung. Ich werde hier nach und nach ein paar Artikel und Infos sammeln, weil mich das Thema interessiert.