Beiträge von Vela

    Es gibt in einem Flugzeug nichts Dringlicheres. Wenn ein Feuer sich ausbreitet, hat ein Flugzeug im Durchschnitt 17 Minuten, bevor es unkontrollierbar wird und abstürzt.

    Das hätte ich jetzt auch gedacht.. aber trotzdem ist die Regel, dass man erstmal ein paar Minuten davon damit zubringt, sich diese Anzüge anzuziehen?

    Aber, um das mal eben zu erklären: Ich habe in diesem Thread schon öfter von Klimmzügen an Fingerspitzen geschrieben, weil ich das explizit geübt habe.

    Achso, das wusste ich nicht (oder ich habe es vergessen).

    Aber es wäre ja auch okay, ein bisschen anzugeben. Wenn ich es dann kann, werde ich auf jeden Fall damit angeben :D

    Nein, das ist nicht selbst ausgedacht. Das ist das "Bodykiss" Programm. Die Einsteiger Clique. Finde es echt gut und die Rezepte dazu auch voll lecker und sättigend. Da sind auch alle Makronährstoffe dabei. Das finde ich super.

    Interessant. Das ist gar nicht so teuer! Hältst du dich komplett daran, auch an die Mahlzeiten? Und wie findest du diesen Community-Aspekt? Ist das motivierend?

    Wow, das sieht echt toll aus! Trainiert ihr nur dort?

    Ich glaube, mir wäre das zu kalt, vor allem an den Händen 😅

    Das ist aber nur ein Beispielbild (ich wollte nicht, dass man direkt meinen Wohnort herausfindet dadurch), bei uns sind die Stangen grün :D Und wir haben teilweise andere Geräte.


    Es ist auch wirklich kalt, ich trainiere dort mit Winterjacke, bis mir irgendwann warm genug wird^^


    Aber man fühlt sich auch extra badass, wenn man im Winter dahin geht.


    Wir trainieren auch zuhause, aber dahin zu gehen, ist (für mich zumindest) motivierender. Ich mache da auch lustige Übungen, wie Kopfüber von der Stange zu hängen und verschiedene Drehungen und sowas.

    Ich wollte heute eigentlich auch joggen gehen, aber es wurde dann schon dunkel.


    Also mache ich das Ausdauertraining heute wieder zusammen mit dem Krafttraining.

    Besser als ich! Ich konnte mich nicht mehr überwinden. Immerhin habe ich ca. 20 Minuten lang verschiedene Übungen gemacht (inkl. Dehnung :D)

    Für Kraftübungen sieht das echt gut aus – aber ich wäre wahrscheinlich zu gehemmt, um dort zu trainieren, wenn da andere Leute herumlaufen. ^^

    Das war mir am Anfang auch extrem unangenehm. Mittlerweile habe ich mich ziemlich daran gewöhnt. Es ist leichter, weil mein Freund ja auch dabei ist.

    Ich habe gestern mein Krafttraining im "Bewegungspark" gemacht. So sieht das dort ungefähr aus:

    IMG_6105-768x512.jpg



    Und heute habe ich Muskelkater, also verbuche ich das als Erfolg!


    Heute habe ich Kopfschmerzen und fühle mich nicht so fit. Mal sehen, ob ich vielleicht joggen gehe.

    Hallo Tulpenzeug! Wie geht es dir heute?


    Dein Beitrag hat mich berührt. Ich hatte solche Gedanken auch schon. Ich habe auch mein ganzes Leben lang mit meinem Gewicht zu kämpfen. Habe jetzt schon zum 2. Mal über 20 Kilo abgenommen. Hoffentlich bleibt es diesmal so :)

    Mein allerhöchstes Gewicht war mal, ähnlich wie bei dir, fast 93 Kilo bei 1,58m. Puh.

    Mein Essverhalten ist leider immer noch ziemlich gestört, aber mittlerweile habe ich es viel besser im Griff.

    Ich glaube, dass jemand, der so viel Übergewicht ansammelt und bereits seit seiner Kindheit übergewichtig ist, da nur wieder rauskommt, indem er sich intensiv mit seiner Psyche beschäftigt, seine Gefühle, Gedanken, Mindsets, Verhaltensweisen überdenkt und die anderen Probleme in seinem Leben löst. Nur eine Diät nach der anderen zu starten, das hilft meiner Meinung nach wenig, schadet vielleicht sogar eher.


    Ich habe damals einige Bücher zum Thema Binge Eating gelesen und Arbeitsbücher durchgearbeitet. Auch wenn ich nie eine Essstörung diagnostiziert bekommen habe, und nicht alle Symptome auf mich zutrafen, konnte ich mich trotzdem damit identifizieren. Vieles hat gepasst und ich habe mich "gesehen" gefühlt von den Texten in diesen Büchern. Alleine das hat mir schon geholfen.


    An praktischen, konkreten Dingen haben mir hauptsächlich diese geholfen:


    - Beim Essen mich nicht mehr auf das, was ich nicht essen sollte, zu konzentrieren, sondern darauf, gesunde Dinge hinzuzufügen. Kennst du z.B. die "Daily Dozen" Liste von Dr. Greger? (https://nutritionfacts.org/app/uploads/2018/03/metric.png ) Das ist eine Checkliste von ein paar der gesündesten pflanzlichen Lebensmitteln, von denen man seiner Meinung nach jeden Tag eine gewisse Menge essen sollte. Ob das jetzt wirklich für jeden so gesund ist, oder es eine bessere Ernährungsweise gibt, sei mal dahingestellt. Aber für den Anfang hatte mir diese Liste ganz gut geholfen. Ich habe zum Beispiel anfangs einfach nur versucht, jeden Tag 2 Äpfel zu essen, zusätzlich zu meinem normalen Essen. Wenn ich dann also abends eine Pizza bestellt habe mit Eis zum Nachtisch, habe ich halt meinen Apfel dazu gegessen. Nach und nach habe ich dann immer weitere Dinge so eingebaut, bis am Ende jede meiner Mahlzeiten auch eine gesunde Komponente hatte, und die habe ich dann nach und nach ausgebaut. Vergiss nicht: auch wenn du überzeugt bist, dass dein "Heißhunger" durch emotionale Leere kommt, ist es einfach für den Körper enorm schwierig, satt und zufrieden zu sein und nicht an Essen zu denken, wenn er mangelernährt ist.

    - Ich habe langsam, seehr langsam, mit Sport angefangen. Am besten funktioniert hat am Anfang tatsächlich alles, was mit Termin und einer Gruppe war. Auch hier sollte man nicht unterschätzen, wie wichtig das langfristig für eine gesunde Psyche ist.

    Würde es Dir helfen, in einer Gruppe zu laufen?

    Hm, ich glaube irgendwie nicht. Wobei, es klingt eigentlich ganz nett auf der Seite.. "Einsteigerbetreuung" und so. Es gibt keinen Treff direkt bei meiner PLZ, aber ein paar in der Nähe. Ich behalte es mal im Hinterkopf!

    Ich würde dieses Jahr gerne meinen ersten Klimmzug erreichen. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mich zum ersten Mal an so eine Stange gehängt. Ich konnte mich nur ungefähr 5-10 Sekunden halten! :D Mittlerweile kann ich mich deutlich länger halten, vielleicht so eine Minute? Ich habe es ehrlich gesagt nie gemessen. Und ich kann mich so ein bisschen hochziehen. Die Ellbogen beugen sich deutlich, aber es sind sicher nicht mehr als 10cm.. also ich glaube, ich habe da echt noch einen sehr langen Weg vor mir.


    Zudem würde ich gern einen freien Handstand schaffen. Da steht mir nicht nur die Arm/Schulter-Kraft im Weg, sondern auch die Angst. Ich übe das, indem ich mich an der Wand hochlaufe, aber ich schaffe noch keinen geraden Handstand, sondern irgendwas zwischen 90 Grad und ganz oben.


    Und vielleicht will ich dieses Jahr auch endlich mal bei einem Wettrennen mitmachen. Ich bin im Herbst ab und zu joggen gegangen. Als ich mal einen richtig schlimmen Tag hatte, habe ich dabei 30 Minuten am Stück geschafft, so viel konnte ich früher nie. Das würde ich gerne weiterhin schaffen. Es liegt nicht an den fehlenden Muskeln, sondern irgendwie schaffe ich es nicht, die unangenehmen Gefühle auszuhalten dabei^^ Klingt komisch, aber vielleicht ist es ja ein bisschen verständlich.

    Hi Marc,


    gefällt dir dein Job denn grundsätzlich? Ist es nur das Gehalt, was nicht stimmt?


    Wie weit ist denn deine Heimat von deinem jetzigen Wohnort entfernt? So weit kann es ja nicht sein, wenn du jedes zweite Wochenende hinfährst.


    Du sagst es ja auch selber, aber für mich entstand beim Lesen der Eindruck, dass du deinem jetzigen Wohnort nie so richtig eine Chance gegeben hast. Falls dir dein Job eigentlich gefällt und du mit dem Job einigermaßen zurechtkommst, wäre es vielleicht am besten, erstmal dort zu bleiben und der Stadt noch eine Chance zu geben. Du könntest ja weiterhin Home Office Stellen suchen und wenn du eine gute findest, zurück in die Heimat ziehen. Aber solange du nichts besseres hast, wäre es doch sinnvoll, zu versuchen, dein Leben in deiner neuen Stadt aufzubauen. Z.B. die netten Kollegen mal fragen, ob sie nach der Arbeit was machen möchten. Die Kontakte aus der Spielegruppe intensivieren. Oder natürlich einem Verein beitreten, worüber du ja offenbar schon nachgedacht hast.


    Wenn du dabei Freundschaften knüpfst und vielleicht sogar eine Frau kennenlernst, willst du ja vielleicht gar nicht mehr wegziehen. Und wenn doch, dann könnt ihr ja euer gemeinsames Leben irgendwo in der Mitte aufbauen.


    Noch eine Idee wäre, dich als Freelance Copywriter nebenberuflich selbständig zu machen, falls dein Arbeitgeber das erlaubt. Vielleicht kannst du darüber dein Gehalt etwas aufbessern.

    Ich wollte eigentlich auch etwas schreiben, aber ich scheitere daran, dass ich merke, dass ich irgendwie nicht richtig darauf antworten kann, weil ich nicht sicher bin, ob wir überhaupt in der Definition des Wortes übereinstimmen.


    Wie definiert ihr das Wort "Werte"?

    Guter Punkt^^

    Als ich meinen Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, hatte ich auch nur eine diffuse Definition davon. Ich sträube mich auch eigentlich ein bisschen gegen dieses Konzept. Ich würde es aber probehalber definieren als "Gedanken- und Verhaltensideale".


    Vielleicht ist dann auch ein Problem, dass Ideale meistens nur angestrebt, aber nicht erreicht werden (sollen?). Und dass ich damit nicht klar komme, mit dieser Diskrepanz.


    Menschen mit zu strikten Werten empfinde ich oft als anstrengend und entziehe mich ihnen (das macht zum Beispiel den Verbleib in meiner Beziehung immer wieder kompliziert.

    Ich auch! Mein Freund ist so jemand. Ich empfinde es als anstrengend, dass er so wenig pragmatisch und stark idealistisch ist. Und ehrlich gesagt auch, dass er es so einfach aussehen lässt, sich von seinen Werten leiten zu lassen. Dieser letzte Teil lässt mich denken, dass ich also nicht einfach nur von einem anderen, ebenso "tugendhaften"/guten Wert erfüllt bin, so wie du (Freiheit im Denken), sondern einfach nur faul und bequem sein möchte. Das wäre dann wiederum ein "Wert", den ich an mir nicht wirklich akzeptieren kann.


    Danke für deinen Beitrag. Er hat mir viel gebracht. Ich werde mir noch weitere Gedanken dazu machen und dann nochmal darauf eingehen.