Beiträge von Luana

    Nein, ich habe einen Kleinpudel (47cm gross und 11kg schwer). Jacken findet man gut, aber Pullover habe ich keinen passenden für sie gefunden, da sie entweder zu kurz waren oder zu breit um den Brustkorb. Also habe ich einen selbst genäht.

    Ich habe im geschützten Bereich das Thema Assistenzhund eröffnet, dort sieht man das Pudelchen auch.

    Soviel ich weiss hat ein Chihuahua kaum Unterwolle und dazu noch ein sehr geringes Gewicht, die kühlen daher sehr schnell aus.
    Der Pudel hat keine Unterwolle und ist ziemlich schlank, aber durch die Grösse kühlt sie doch nicht so schnell aus.
    Da sie aber kein Fell sondern Haare hat wird sie bei Regen schnell nass, was dann auch wieder dazu führt, dass sie schnell kalt hat.

    Aber gut, dass er immerhin einen Pullover hat. Ausgewachsen wird es sicher einfacher sein, etwas Passendes zu finden.

    Wenn das AB nicht anspricht, sind wohl nicht Bakterien die Ursache (soweit mein Laienwissen).
    Immunsystem stärken kann man auf viele Weisen. Ich kenne mich da nicht supergut aus und man müsste auch auf Wechselwirkung achten. Zink kann helfen oder Hagenbuttenpulver.
    CBD soll dem Immunsystem wohl auch helfen.
    Nach AB-Gabe mit den eh schon vorhandenen Problemen würde ich die Darmflora checken und danach passende Prä und Probiotika geben.
    Das ist aber alles angelesenes Laienwissen.


    Mein Hund war bisher noch nie krank (im Sinn von Bakterien oder Viren und dergleichen).


    Ich finde diese Haltung dem Hund gegenüber nicht richtig.
    Mein Pudel hat Pullover, Mäntel und Regenjacken. Ich kann nicht immer 100% verhindern, dass sie friert (vor allem wenn wir auf Bus/ Zug warten). Dann nehme ich sie auf meinen Schoss und schaue, dass wir möglichst im Warmen warten.
    Frieren ist ja auch total unangenehm.

    Wenn es dumm läuft führt frieren zu Verspannungen im Körper (Hunde machen dann einen Rundrücken) mit noch mehr Schwierigkeiten und Schmerzen.

    Ich finde diese Pflanzen toll.

    Wir haben zwei im Büro stehen und eine habe ich zuhause. Die muss ich aber unbedingt umtopfen. Ich hab mal viel zu wenig gegossen, da ist ein Teil kaputt gegangen. Der Rest hat aber überlegt und steht jetzt etwas scheps im Blumentopf. Aber die sind echt sehr schön.

    Ja, die ist echt toll, und auch relativ pflegeleicht. Ich glaube, direkte Sonne mag sie nicht, sonst verträgt sie so gut wie alles.


    Total schön, dass du sie geschenkt bekommen hast :-).

    Ich bin auch total happy. Muss auf den Seiten noch ein bisschen zusammenbinden, dann ist sie super. Sie passt auch super in die Wohnung.
    Meine Nachbarin sah mich nach Hause kommen, hat mir angeboten, mir zu helfen, sie raufzubringen. Aber mit dem Wagen war es dann doch sehr viel einfacher, sie langsam Stufe für Stufe raufzubekommen.

    Aber heute habe ich Muskelkater.

    Ich habe eine Pflanze geschenkt erhalten. Jetzt sind wir auf den Weg nach Hause im Zug.
    mit Topf hat sie einen geschätzten Wert von 250.-

    Da nehme ich die Anstrengung gerne in Kauf. Ich suchte schon lange so etwas.

    Ich will ihr nich einen Namen geben.


    Stöcke können auch nützlich sein, sollte man sich doch einmal überschätzen oder unterwegs doof umknicken oä.


    Mir helfen sie bei Flash-Backs, sie verankern mich irgendwie im Hier und Jetzt.


    Ich denke es ist aber gut, sie immer mal wieder im Rucksack zu lassen.

    Mich hat gerade beim Auschecken der Rezeptionist angesprochen, mit dem hatte ich mich beim Einchecken kurz unterhalten, und der meinte dann beim Verabschieden: "Für den allerersten Berg war das eine beachtliche Leistung. Ich gehe auch oft 'ufn Berg' (^^), aber den Aufstieg finde ich immer wieder sehr anstrengend, all die Serpentinen und der aufragende Gipfel."


    :)


    Was für ein schöner Abschied.

    Ich finde das richtig cool.
    Möchte dann im Zug auf dem Weg nach Hause etwas nachlesen.


    Wir machen gerade Pause und geniessen die Aussicht auf die Berge.

    Heißt das, sie freut sich gar nicht richtig aufs Wandern?

    Sie weiss ja gar nicht wirklich, was wir machen.


    Aber ich glaube, sie musste einfach wirklich pinkeln. Obwohl sie natürlich vor dem Einsteigen alles erledigt hat.


    Jetzt ist es ok, und sie scheint es zu mögen.


    Hat sie das öfters?

    Meistens eigentlich tatsächlich, wenn sie pinkeln muss. Eigentlich sollte ich es inzwischen wissen.


    Jetzt ist sie zufrieden und geht vor wie eh und je.

    Wie genau äußert sich das denn?


    Sie findet alles blöd und murrt / knurrt immer so leise vor sich hin.
    Gleichzeitig aber sehr anhänglich.


    Ich denke aber, das wird nachher besser, wenn wir am wandern sind.
    Ich habe sie im Zug nun unter den Sitz unter mich geschickt.
    Hinten ist der Wagen fertig, also kann vo da nichts kommen.

    Wir sind im Zug unterwegs zur nächsten Wanderung. Das Pudelchen ist heute komisch drauf. Mal schauen.


    Die Physio gab das ok, vermehrt auch herunterzugehen, trotzdem noch nicht zu übertrieben. Ich habe jetzt die Strecke so geplant, dass wir mehr hoch als runter gehen. Eigentlich gibt es auf der Strecke keinen Gipfel (und das mitten in den Alpen), ich überlege mir aber gerade, es doch noch umzuplanen. Dann gäbe es etwas mehr Abstieg, das sollte aber eigentlich trotzdem gehen.
    Auf der nun geplanten Tour gehen wir knapp unter einem Gipfel durch.

    Solche habe ich auch ab und zu gemacht.
    Mit Hund müsste ich da aber den Hund tragen. Wenn es nur so wenige sind wie auf dem Bild ginge das (bei den zarten 10.4kg), aber mehr ginge nicht,

    Wenn jemand gute Kondition hat und trittsicher ist, sollten solche Wege kein Problem sein.

    Ich rede da auch nicht sooo wahnsinnig gerne drüber. Ich bekomme dann immer schnell das Gefühl, mich irgendwie 'beweisen' zu müssen. Total dämlich eigentlich, aber den Effekt kann ich nicht ausblenden.

    Wenn ich mehrere Möglichkeiten habe, würde ich das genauso machen.
    Ich denke, sonst würde ich in eine ähnliche Richtung tendieren.

    Und was macht man da?

    Heute waren es vor allem sehr viele Posten, an denen der Hund still sein muss.
    Einmal Bälle über den Hund werfen, oder der Hund muss auf etwas liegen und das wird dann bewegt, der Hund wird verkleidet etc.
    Beim zweitletzten Posten sollte sie Leckerli erschnüffeln und beim letzten Posten aus einem Pool Enten apportieren, das gab uns am meisten Punkte.
    Bei einem Posten musste ich verschiedene Fell verschiedenen Hunden zuordnen, dafür war ich aber sehr unmotiviert, was wenige Punkte gab.

    Wir machen heute einen gemütlichen Tag. Ok, stimmt nicht, das Pudelchen macht einen gemütlichen Tag, während ich endlich das Regal fertig baue und noch ein bisschen ausmiste und aufräume. Pudelchen schläft abwechslungsweise im Fahrradanhänger, im Hobbyraum oder auf der Couche.

    Morgen machen wir ein Military, das heisst, ca 2-3h spazieren und dazwischen immer wieder Posten für Hund und Halter.