Beiträge von Woodstock

    Ich finde mein Essen in der Regel sehr lecker? Wraps, Salate, Bowls, frisches Gemüse, Haferflocken mit Obst und Joghurt, Huhn, Fisch ...

    Was daran ist denn bitteschön "Örgs-Kram"? ^^

    Ich meinte auch nicht alles, sondern nur bestimmte Dinge... ich hatte schon den Eindruck, dass dir da einige Produkte nur eher mäßig schmecken. Aber ich werde jetzt sicher nicht nach entsprechenden Zitaten suchen. ;)


    Und zu dem, was du sonst schreibst, hatte ich mich eigentlich auch schon ausführlich genug geäußert, soweit ich das sehe.


    Wenn du zufrieden bist, ist ja alles ok. :)

    Ich hatte das so verstanden, dass man die Gesamtmenge an kcal beibehält.

    Ich denke, man sollte die Gesamtenergiezufuhr am besten entsprechend erhöhen, wenn man mehr Sport treibt und nicht abnehmen will.


    Nur eben ein, zwei Eier mehr

    Ja, zum Beispiel. In Maßen eben... aber dafür verschiedene Produkte. Auch Fisch, Fleisch, Milchprodukte etc.. Und dazu Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte. Wenn man nicht auf die Kalorien achten muss, sollte es meiner Meinung nach nicht problematisch sein, auch einen erhöhten Eiweißbedarf auf diese Weise zu decken.


    und Fett oder Zucker entsprechend reduzieren.

    Wenn man körperlich ziemlich aktiv ist und ein breites Spektrum möglichst naturbelassener bzw. wenig verarbeiteter gesunder Lebensmittel zu sich nimmt, braucht man darauf wahrscheinlich gar nicht groß zu achten, schätze ich. Es sei denn, man möchte explizit sein Gewicht reduzieren, natürlich.

    Also... ich sehe das jetzt nicht als dramatisch problematisch an. So sollte das nicht rüberkommen.


    Für mich stehen dabei einerseits der gesundheitliche Aspekt und andererseits der Wohfühlfaktor im Fokus.


    Bezüglich des gesundheitlichen Aspekts sehe ich die Nachteile, dass du seit Wochen an Gewicht verlierst (obwohl du vorher schon eher im unteren Normalbereich warst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?), dass du dich etwas einseitig ernährst und einige Produkte meidest, die eigentlich gesund sind, weil sie dir zu viel Kohlenhydrate enthalten, und dass du künstlich veränderte Nahrungsmittel und Zusatzstoffe zu dir nimmst, die ich eben ein bisschen kritisch sehe. Nicht sehr... aber wenn man nicht unbedingt darauf zurückgreifen muss, kann man es besser lassen, finde ich.


    Und bezüglich des Wohfühlfaktors sehe ich die Nachteile, dass du auf leckere (und gesunde) Nahrungsmittel verzichtest und stattdessen einigen Örgs-Kram (aus meiner Sicht zumindest... aber auch dir scheinen ja einige Produkte nicht allzusehr zuzusagen ^^) auf deinem Ernährungsplan hast und z.T. relativ häufig konsumierst. Was man ja eigentlich vornehmlich dann tut, wenn man abnehmen will. Gerade das willst du aber nicht, ganz im Gegenteil... deshalb verstehe ich nicht so ganz, warum du dir das antust. :)


    Welche Kalorienzufuhr und welches Nährstoffverhältnis bei welchem Aktivitätsgrad nun genau richtig ist (und ab welchem Ungleichgewicht es evtl. ernsthaft ungesund wird), weiß ich momentan auch nicht. Das lässt sich aber sicher herausfinden. Was steht denn z.B. dort, wo du die Angabe mit den 50% mehr Eiweiß gefunden hast, über die anderen Nährstoffe?


    Bei stärkerer sportlicher Betätigung alle Nährstoffe gleichmäßig zu erhöhen, ist wohl wenig sinnvoll, da gebe ich dir recht. Ich nehme auch an, dass man die Proteinaufnahme dann deutlicher erhöhen sollte, während die restlichen Nährstoffe weniger stark angepasst werden. Aber ich denke, diesen erhöhten Proteinbedarf kann man, wenn man nicht gerade Extremsportler ist, auch durch Verzehr natürlicher und gesunder proteinreicher Lebensmittel decken... gerade dann, wenn man nicht auf die Kalorien achten muss.

    Und dass es richtig ist, dabei gleichzeitig die Aufnahme von Kohlenhydraten deutlich zu senken, erscheint mir wirklich fraglich. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn... außer, man will eine Diät machen.


    Ok, ich weiß, deine Idee dabei ist, Heißhungerattacken auf Ungesundes zu vermeiden. Kann natürlich sein, dass das dabei hilft. Aber ein bisschen skeptisch bin ich in dem Punkt auch, muss ich sagen. Meiner Erfahrung nach entsteht Heißhunger eigentlich eher gerade dann, wenn man sich leckere Sachen eine Weile versagt und stattdessen regelmäßig ein paar weniger leckere Sachen zu sich nimmt. Und genau das machst du ja gerade... auch wenn du dabei bist, herauszufinden, welche der weniger leckeren Sachen dir noch am besten schmecken. Ich kenne es aber wirklich so, dass einem dann irgendwann die in Wasser eingeweichten Haferflocken zum Hals raushängen, egal mit welchem Obst drin... und von irgendwelchen Shakes kein einziger mehr schmeckt, ganz egal, welche Sorte. ^^ Und ich glaube, in solchen Fällen hätte ich Heißhungerattacken eher vermeiden können, wenn ich vielseitiger und mehr meinem Geschmack entsprechend gegessen hätte...


    Darum spricht für mich in deinem Fall eben insgesamt viel dafür und wenig dagegen, den durch deinen Sport erhöhten Proteinbedarf durch leckere natürliche Produkte zu decken, dich ansonsten vielseitig, schmackhaft und gesund zu ernähren und dabei auch etwas stärker kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie z.B. Kartoffeln oder Hülsenfrüchte nicht zu meiden. Ich denke, das würde sich positiv auf dein Gewicht auswirken und wäre gesünder und angenehmer. Wenn du dann tatsächlich feststellen solltest, dass aufgrund dieser Veränderung eine Heißhungerproblematik entsteht, könntest du ja immer noch wieder entsprechende Anpassungen vornehmen.


    Wie gesagt, das ist jetzt meine Perspektive... ich wollte das nur noch mal erläutern, weil du gefragt hattest. Es soll aber nicht heißen, dass du das nicht anders sehen könntest oder für dich nicht noch andere Aspekte eine Rolle spielen könnten, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe oder die für mich einfach weniger wichtig sind. Das ist natürlich möglich.

    Hallo Julette,


    danke für das Update!


    Schade, dass deine Mutter so bestürzt reagiert hat. Aber vielleicht war das auch nur der erste Schreck, oder? Meinst du nicht, sie beruhigt sich mit der Zeit möglicherweise wieder ein bisschen?


    Ansonsten weiß ich leider gar nicht mehr so recht, was ich zu deiner Situation noch sagen könnte. Alle Umstände bedacht hast du wahrscheinlich schon. Das Problem ist halt... keine der Alternativen ist perfekt, bestimmte Einschränkungen wirst du hinnehmen müssen, egal, welche Wahl du triffst. Ich kann gut verstehen, dass dir diese Entscheidung sehr schwer fällt...


    Vielleicht könntest du ja wirklich erstmal mit ein paar Monaten Probezeit in Rumänien anfangen, währenddessen du noch leicht wieder nach Deutschland zurückkommen könntest. Ließe sich das organisieren mit deiner Arbeit und Wohnung in Deutschland?

    Weil 1 g Fett schon 9 Kalorien hat und davon schnell ein paar zuviel im Bauch landen.

    Der Körper versucht dann z. B. durch Schwitzen einen Teil der Energie loszuwerden.

    Was an Kalorien übrig ist, landet gerne in Form von Fett im Bauchraum, unter der Haut

    oder gar in der Leber.


    Wem das nicht gefällt, muss eben weniger essen, Kalorien zählen oder viel Sport treiben.

    Ach so, ja. Ich dachte, du meinst vielleicht, in Verbindung mit den Proteinen passiere da noch zusätzlich irgendetwas Schädliches.

    Die Eiweißzufuhr durch fette Wurst und fetten Käse zu decken ist höchst ungesund. Das sollte sich herumgesprochen haben.

    Warum denn - abgesehen von den vielen Fetten? Gibt es da noch weitere Wechselwirkungen? Das wusste ich zum Beispiel noch nicht.


    Frau evtl. schwanger

    :D


    Nur unter bestimmten Voraussetzungen. ^^ Ansonsten ist sie wohl auch einfach zu schwer... :)

    Deshalb heißen sie ja Protein-Wraps.

    ^^


    Es ging mir jetzt ja vor allem um die Kohlenhydrate darin. Gut ein Viertel weniger ist nicht so wenig. Zusammen mit dem verdoppelten Proteingehalt darin bestätigt das also dies:


    Damit verschiebt man das empfohlene Nährstoffverhältnis dann also noch weiter.

    39 g Kh und 18 g Eiweiß pro hundert Gramm.

    Also enthalten sie im Vergleich zu normalen Wraps gut ein Viertel weniger Kohlenhydrate und doppelt so viel Eiweiß. Das ist schon ordentlich, finde ich.


    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit lieber mit anderen Dingen als mit Nahrungszubereitung

    Naja, wie gesagt... zum Selbstzubereiten gibt es ja gute, sehr viel weniger zeitintensive Alternativen.

    Sich noch gesünder zu ernähren geht vermutlich immer, die Frage ist auch, wie ungesund sind diese Ergänzungssachen im Vergleich zu Fast Food und anderen Fertigprodukten. Ich empfinde es als positiv, wenn jemand anfängt sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen, selbst wenn jemand nicht alles richtig macht und Verbesserungspotenzial noch da ist.

    Ja, klar ist das positiv. Ich sage auch nichts anderes.


    Aber wenn jemand möglicherweise nicht alles richtig macht und Verbesserungspotenzial noch da ist, kann man das dann doch auch ansprechen. Das ist schließlich auch positiv gemeint. :)


    Etwas kohlenhydratärmer. Nicht dramatisch.

    Sag doch mal die genauen Werte.


    Wenn man es übertreibt, bestimmt. Aber prinzipiell finde ich Nahrungsergänzungsmittel in Maßen ganz praktisch, wenn man wenig Zeit hat, um sich mehrmals täglich entsprechende Gerichte zuzubereiten.

    Ja, klar, für manche Menschen ist das nicht so einfach. Aber wie ist das in deinem Fall? Welche Hindernisse gibt es außerhalb deiner Arbeitszeiten bei dir, regelmäßig entsprechende Gerichte zu dir zu nehmen? Und jetzt sag nicht, dass du nicht kochen kannst und willst... dazu gibt es ja gute Alternativen. ^^

    Das stellt sich natürlich die Frage, ob die Studienteilnehmer nur Eier oder

    beispielsweise Eiweiss mit extrem viel Fett wie Käse oder Wurst zu futtern

    bekommen haben.

    Das weiß ich auch nicht. Anscheinend ist bezüglich dieser vermuteten Zusammenhänge ja noch einiges ziemlich unklar. Vielleicht können die weiteren Studien zu dem Thema etwas mehr Aufschluss bringen...

    Soweit ich weiß, werden sie unterschiedlich schnell verwertet. Das bedeutet meines Wissens aber nicht, dass man bei einer Low-Carb-Diät mehr Kalorien zu sich nehmen kann als man verbraucht und trotzdem abnimmt.

    Mehr Kalorien als man verbraucht nicht. Aber mehr, als man bei einer Diät mit ausgewogenem Nährstoffverhältnis zu sich nehmen darf, um dieselbe Gewichtsabnahme zu erreichen. Dieses Verhältnis hat also einen Einfluss.


    Inwiefern? Die sind einfach nur mit pflanzlichem Protein aus Erbsen, Weizen und Reis angereichert. Die Hauptgrundlage sind trotzdem Kohlenhydrate.

    Sind sie gegenüber normalen Wraps nicht deutlich kohlenhydratärmer? Zumindest bei ähnlichen Produkten wie z.B. Eiweißbrot ist das ja so. Damit verschiebt man das empfohlene Nährstoffverhältnis dann also noch weiter.


    Außerdem bin ich auch generell etwas skeptisch, ob solche Anreicherungen, Zusätze, künstlichen Shakes usw. wirklich gesund sind. Zu Proteinpulver z.B. kann man ja auch so einige kritische Berichte lesen. Ich denke, der Gesundheit ist es zuträglicher, wenn man sich mit möglichst natürlichen, ursprünglichen Nahrungsmitteln und Produkten vielseitig und ausgewogen ernährt.

    Es ist schon eine Weile her, dass ich mich damit mal näher befasst habe. Aber ich meine, es ist so, dass Kalorien unterschiedlich verwertet werden, je nachdem, ob sie dem Körper durch Kohlenhydrate, Proteine oder Fette zur Verfügung gestellt werden. Und das Verhältnis dieser Nährstoffe spielt dabei auch eine Rolle. Deshalb denke ich schon, dass das verschobene Nährstoffverhältnis mit ein Grund für deine derzeitige Gewichtsabnahme sein könnte.


    Möglicherweise unterschätzt du (außerdem) aber auch deinen derzeitigen Kalorienbedarf, oder?


    und ich verzichte auch nicht radikal auf Kohlenhydrate.

    Also Protein-Wraps finde ich schon ein wenig radikal... :)


    Meine Eiweißaufnahme erhöhe ich nur deswegen, weil ich momentan recht viel Sport mache und mich freuen würde, wenn es mir gelingen würde, ein paar dezente Muskeln aufzubauen.

    Hm, jaja. ^^


    Übertreib das aber lieber nicht und achte auch darauf, dass die Ernährung ausreichend gesund ist...

    • Studien zeigen, dass ein hoher tierischer Proteinverzehr im Rahmen einer Eiweißdiät das Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 erhöhen kann.
    • Darüber hinaus deuten Untersuchungen darauf hin, dass der hohe Konsum von tierischem Eiweiß bei Männern das Risiko für eine Herzschwäche (Herzinsuffizienz) erhöhen kann. Derzeit sind weitere Studien in Planung, die diese Ergebnisse vor allem vor dem Hintergrund einer langjährigen Ernährungsweise mit viel Eiweiß genauer erklären sollen.
    • Ein weiteres Ergebnis von Studien zu hohem Eiweißverzehr legt außerdem nahe, dass Menschen mit einem hohen Eiweißverzehr früher versterben als Menschen, die weniger Eiweiß verzehren.

    Sachen wie Wraps und Reis und Obst liefern doch Kohlenhydrate?

    Ganz ohne kommt man ja auch nicht aus. Aber die empfohlene Menge sind über 50 Prozent der Energie... und wenn man diesen Anteil auf beispielsweise 30 Prozent reduziert und dafür die Energie aus Proteinen entsprechend erhöht, kann sich das dann eben schon deutlich auf das Gewicht auswirken, denke ich. Das genaue Verhältnis, ab dem es für das Gewicht relevant wird, weiß ich nicht, danach müsste man mal genauer schauen. Das ist vielleicht auch individuell etwas unterschiedlich.

    heute gabs palatschinken- zwei mit blattspinat, feta, hummus und avocado gefüllt und eine zur nachspeise mit nuss-nougat creme und banane.

    Klingt sehr gut! :thumbup:


    Ich wollte mir heute eigentlich ein Steak machen... aber Nudeln ging schneller. ^^ Das Steak gibt's dann halt morgen.