Ich kenne mich ja nicht so aus...aber eines ist mir doch aufgefallen. Vor 40 Jahren hiess es anscheinend: der Deutsche Wald stirbt am sauren Regen. Ein Slogan von den Grünen. Dann kam dieser Reaktorunfall. Und es hiess: Alles total schrecklich, alle bekommen Krebs, ganz viele sterben. Ein Slogan von den Grünen. Vor 20 Jahren wars dann das Ozon-Loch. Wir bekommen alle Hautkrebs und sterben, niemand darf mehr in die Sonne. Ein Slogan von den Grünen.
Immer nur Panik, Dauer-Panik, Hysterie und alles ist ganz arg schlimm. Und jetzt ist es eben der Klimawandel. Die anderen Dinge sind jedenfalls alle so nicht eingetroffen.
Da ich schon gelebt habe, als die Grünen sich gegründet haben und später zum ersten Mal in den Bundestag eingezogen sind (dank sehr vielen Jungwählern!), das Thema Saurer Regen, Waldsterben und auch die darauf hin erfolgten Maßnahmen (Filteranlagen in den Kraftwerken und anderen Abgasabsondernden Betrieben) mitbekommen habe, und auch die anderen Sachen, die du erwähnt hast, muss ich dir ganz klar sagen:
Du redest da von Dingen, die du nicht hinterfragt hast und vor allem: du hast sie auch nicht verstanden!
Der Saure Regen war damals so sauer, der hatte angefangen Betonwände von Gebäuden aufzulösen. Die Bilder von den angefressenen Fassaden gingen durch die Presse und Fernsehen. Heute kann man sich das gar nicht mehr vorstellen, so gut sind die Filter, die heute per Gesetz eingebaut werden müssen. Stichwort Schweflige Säure (H2SO3)
Kannst du dir gerne mal ein Bild an ätzenden Seen in der Umgebung aktiver Vulkane ansehen - kleiner Tipp: nicht die Hand oder gar dein Kind reinhalten!