Beiträge von Stone

    Bei den exzentrischen Fällen fällt es mir bis heute schwer, das ernstzunehmen. Dieses "jetzt ist Host vorne, aber vorhin war Baby vorne, und gestern war ich ein 14 jähriger Schläger" ist mir einfach zu dumm, und ich fühle mich deutlich verarscht.


    Ich hatte bei manchen Fällen durchaus den Eindruck, dass der angeblich Betroffene geradezu damit kokettiert hat, so exotisch, besonders, hochintelligent und traumatisiert-tapfer zu sein.

    Gerade im Internet passiert das häufig. Ja.


    Dazu gibt es sogar ebenfalls schon Studien, weil selbst der Wissenschafts-Szene inzwischen aufgefallen ist, dass es diesen bizarren 'Ich bin auch total DIS'-Trend in sozialen Medien zu geben scheint.

    Aber ich glaube, dass die Störung oft aus unterschiedlichen Gründen in einen Betroffenen induziert wird, der eine andere (Meistens-Cluster-B)-Grundstörung hat, die sich auf diese Weise ein Ventil sucht.

    Ich will damit also sagen: Da ist eine Störung. Das ist kein Fake. Aber DIS-Problematiken sind oftmals nur ein draufgepropftes, induziertes Symptom, während die Grundstörung eine ganz andere ist.

    Du siehst sie nicht, richtig?

    Ich sehe schon, was du sagen willst.

    Und ich verstehe auch, wie Betroffene sich fühlen würden, wenn ich ihnen das sagen würde, was ich denke. Das würde ich auch nicht direkt so machen.


    Aber meine 'empathisch losgelösten', ehrlichen Gedanken zu dem Thema sind eben differenzierter und skeptischer.


    Na wenigstens plaudert von denen hin und wieder mal einer. :)

    Es gibt auch DIS-Betroffene, die im Nachhinein eingeräumt haben, ihre Zustände übertrieben dargestellt oder aufgrund von Induzierung erlebt zu haben.

    Allen voran Sybil, die ja in den 70ern durch den damit verbundenen Bestseller sowas wie eine Galionsfigur für die Störung darstellte – und dann später einräumt, dass sie die Störung bewusst herbeigerufen hatte, um Zuwendung und Aufmerksamkeit zu erhalten.

    https://www.npr.org/2011/10/20…e-personalities-were-fake


    Ich will damit nicht sagen, dass alle Betroffenen bewusst faken. Aber ich glaube, dass die Störung oft aus unterschiedlichen Gründen in einen Betroffenen induziert wird, der eine andere (Meistens-Cluster-B)-Grundstörung hat, die sich auf diese Weise ein Ventil sucht.

    Ja, ich wünschte für mich, mein Mist wäre so.

    Aber ich spreche doch gerade gar nicht über dich, ich spreche über mögliche Ursachen und Ausprägungen einer ganz anderen Störung.


    Aber eben, mich macht nachdenklich, dass die Zweifler dort und bei vergleichbaren Fällen ausnahmslos Nichtbetroffene sind.

    Das allein sagt doch nichts aus.


    Genauso könntest du sagen: "Es macht mich nachdenklich, dass diejenigen, die an Dämonenbesetzungen und Exorzismen zweifeln, alle Nichtbetroffene sind."

    Wenn man sich schon nicht benehmen könne, bräuchte man ja 'einfach' nur die Klappe zu halten und gar nichts sagen.

    Da verstehst du mich falsch, glaube ich. Das, was ich meine, geht tiefer als: "Das ist fake", oder: "Man kann doch einfach damit aufhören."


    Es geht dabei um Menschen, denen etwas suggeriert wird und die sich aus unterschiedlichen Gründen selbst etwas suggerieren, so lange, bis das für sie zu einer vermeintlichen Realität wird.


    Da ist dann schon eine Störung, sie ist nur anders geartet.

    Ich habe mich im Rahmen einer früheren Beziehung mal tiefergehend mit dem Thema beschäftigt und war etwas überrascht darüber, dass DIS in Fachkreisen die umstrittenste aller Störungen ist.


    In Bezug auf die dissoziative Identitätsstörung gibt es aktuell nämlich zwei Ansätze: Der eine basiert darauf, dass eine DIS durch schwere Kindheits-Traumata induziert wird – und der andere basiert darauf, dass sie von Psychotherapeuten und Medien in Zusammenarbeit mit beeinflussbaren Cluster-B-persönlichkeitsgestörten Betroffenen durch Suggestion und Kooperation kreiert wird.


    Wikipedia schreibt dazu:


    Zitat

    DID is among the most controversial of the dissociative disorders and among the most controversial disorders found in the DSM-5. The primary dispute is between those who believe DID is caused by traumatic stresses forcing the mind to split into multiple identities, each with a separate set of memories, and the belief that the symptoms of DID are produced artificially by certain psychotherapeutic practices or patients playing a role they believe appropriate for a person with DID. The debate between the two positions is characterized by intense disagreement.



    DIS ist die einzige Störung, die ich je erlebt habe, bei der ich live vor einem offiziell diagnostizierten Gegenüber stand und den 'Switch' erlebte und instinktiv für mich feststellte: "Irgendwas stimmt an der Sache nicht. Entweder ich werde hier verarscht oder sie verarscht sich gerade unbewusst selbst, weil sie diesen Mist selbst glaubt."


    Nach dieser Erfahrung habe ich mich eingelesen und festgestellt, dass es auch viele Fachleute gibt, die genau diesen Ansatz verfolgen.

    Und seitdem bin ich extrem skeptisch in Bezug auf dieses Störungsbild.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dieses Jahr stark vermehren.

    Letztes Jahr waren sie ja quasi neu, jetzt haben sie schon den ersten Winter hinter sich.

    Geht das so schnell bei Ameisen? Ich bin gespannt, was du berichten wirst :-).

    Ich bin auch sehr gespannt, wie es sich in diesem Jahr entwickeln wird. :)