Angst bzw. keine Angst - Erweiterung: Kommunikation von inneren Zuständen

  • Hm. Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, Stone. War das so missverständlich, dass Du tatsächlich Partei ergreifen musstest? Hm. Vielleicht ist genau das so ein "Übersetzungsfehler".


    Aber Outlaw kann sich ja selbst äußern wenn er mag.


    Meinerseits war das ein Erklärungsversuch und Verständnis ersuche, kein Abgrenzungsversuch oder Aburteilen. Die meisten Menschen reden in dem Kontext sonst von Vertrauen, tiefer Verbundenheit, positiven Gefühlen voneinander, aber eben nicht von Loyalität.

    Und als ich das von Outlaw las fiel mir das wieder auf. Und ich halte das nicht für Zufall sondern denke, dass das seine Berechtigung hat. Und auch eine bestimmte Funktion. Es bindet offensichtlich.


    Wenn ich es werten sollte, Stone, dann würde ich zB behaupten, dass diese Art der Loyalität viel seltener und ausgewählter zugestanden wird als das, was ich als emotionale Bindung und als eine Art Pendant bezeichnet habe. So mein Eindruck. Diese Form der Loyalität scheint ein ziemlich großes Zugeständnis zu sein und, so scheint mir, auch höhere Risiken zu bergen.


    Was 'schöner' ist kann ich und will ich gar nicht beurteilen. Wäre es schön für Outlaw, wenn ich ihm in der direkten Begenung offen meine emotionale Zugewandheit und Verbundenheit zeigen würde? Ich bezweifle das, ich denke er würde sich eher bedrängt und genervt davon fühlen. Und ich dann evtl. wiederum enttäuscht davon sein. Und somit etwas bewirken was absolut nicht in meiner Intention lag.


    Würde ich eine solche mir entgegengebrachte Loyalität so zu schätzen wissen und sehr sehr schön finden? Möglich. Aber möglich ist auch, dass ich es gar nicht so wahrnehmen und wertschätzen würde, weil mir eventuell entgehen würde wieviel mir tatsächlich entgegengebracht wird. Es vielleicht sogar als zu wenig empfinden würde anstatt als viel.

  • Die meisten Menschen reden in dem Kontext sonst von Vertrauen, tiefer Verbundenheit, positiven Gefühlen voneinander, aber eben nicht von Loyalität.

    Es kommt, meinem Verständnis nach, immer auf die Beziehung an, die ich zu einer Person habe.

    Loyal gegenüber z.B. einem Arbeitskollegen (im Interesse eines gemeinsamen Zieles) zu sein, fällt anders aus, als die Loyalität die ich meiner Frau gegenüber empfinde.

    Nicht jeder Person, der gegenüber ich mich loyal verhalte, empfinde ich eine tiefes Gefühl der Verbundenheit.

    Jedoch bildet für mich Vertrauen eine Grundlage für Loyalität.




  • Ganz grundsätzlich sind das ja keine Entweder-Oder-Konzepte, die sich gegenseitig ausschließen, sondern es sind komplett unterschiedliche Eigenschaften mit eigenen Skalen, die im Idealfall miteinander korrespondieren und korrelieren können, aber nicht müssen.



    Loyalität ist für mich wichtig, weil sie einen Rahmen setzt, der starke beidseitige Vektoren zulässt, Perfektion UND Imperfektion von Sender und Empfänger erlaubt, nicht auf permanente emotionale Bestätigung angewiesen ist, Schwankungen in Vertrauen, Nähe und Bindung toleriert und somit vor allem Sicherheit und Kontinuität in verschiedensten Ebenen bei hochgradiger beidseitiger Individualität und Flexibilität zugesteht.

  • Das sagt jetzt aber nichts über die konkrete Ausgestaltung meiner bestehenden Verbindungen aus.


    Ich wollte vor allem deutlich machen, dass das für mich einfach verschiedene Dinge sind, die sich nicht gegenüberstehen oder einander ersetzen oder irgendwie sowas.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.