"Das ist ja assi" – Ausgelagert aus: "Der große Schlaf-Thread"

  • Ich weiß überhaupt nicht, welcher andere Bezug außer den wegfallenden Vergünstigungen mir da überhaupt unterstellt werden kann.

    Und ich habe auch keinerlei Antrieb, drüber nachzudenken. Ich schrieb "alles gut", das sollte reichen.

    Kein anderer Bezug, sondern eine andere Bedeutung. Es hätte auch gemeint sein können: "Ach, das fällt dann weg?" (= Ach was tatsächlich, na und? Das soll ein Grund sein, keinen Minijob anzunehmen?) - "Ist ja assi" (= Ist ja assi, dass du so denkst.)




    Edit von Stone:

    Dies ist eine Auslagerung aus Der große Schlaf-Thread

  • Kein anderer Bezug, sondern eine andere Bedeutung. Es hätte auch gemeint sein können: "Ach, das fällt dann weg?" (= Ach was tatsächlich, na und? Das soll ein Grund sein, keinen Minijob anzunehmen?) - "Ist ja assi" (= Ist ja assi, dass du so denkst.)


    Da muss man sich aber ganz schön verrenken, vor allem, da ich den GEZ-Abschnitt dann ja als Erklärung zitiert hatte.


    Ich mache nicht jede Verrenkung mit. Man darf mir mein "alles gut" ruhig glauben.

  • Da muss man sich aber ganz schön verrenken, vor allem, da ich den GEZ-Abschnitt dann ja als Erklärung zitiert hatte.

    Auf den GEZ/Fahrkarten-Abschnitt hätte sich die alternative Deutung ja auch bezogen... nur dass der erste Teil der Aussage dann eben ironisch gemeint gewesen wäre und sich das "assi" nicht gegen diese behördliche Regelung, sondern gegen Bastines Einstellung dazu gerichtet hätte. Deshalb fragte Bastine ja wohl auch noch mal explizit, was du mit "assi" meinst.


    Ich mache nicht jede Verrenkung mit. Man darf mir mein "alles gut" ruhig glauben.

    Eine Verrenkung ist das für mich nicht. Menschen denken nun mal unterschiedlich... zudem missversteht man sich gerade bei rein schriftlicher Kommunikation ja noch leichter als normalerweise schon. Und auch wenn man dir glaubt, dass für dich "alles gut" ist, klärt das doch noch nicht die Frage, wie du die vorhergehende Aussage gemeint hattest. In diesem Fall scheint Bastine die ausweichende Antwort wohl eher noch als weiteren Anhaltspunkt dafür gesehen zu haben, dass sich das "assi" eben doch auf sie bezogen haben könnte.

  • Das sind natürlich die Untiefen zwischenmenschlicher Kommunikation.


    Nachdem mir hier im Forum irgendwann mal unter anderem direkt von @Bastine selbst signalisiert worden war, dass es das Recht von jedermann wäre, keine weiteren Erklärungen nachzuschieben, habe ich von diesem Recht Gebrauch gemacht und verlasse mich nun darauf, dass das okay ist.


    Es wurde ja geklärt. Natürlich finde ich das System assi, wenn im Geringstverdienersektor Vergünstigungen wie GEZ wegfallen. Und nicht die Userin.

  • Warum auch sollte es anders gemeint sein, ich sehe da keinen Grund oder Anlass, gar keinen. Das System ist unfair und unsozial, nur gestützt auf seine eigene Logik. Wobei mir mal jemand erzählt hat, dass ein Minijob der EU-Rente nicht schadet, vielleicht hat sich da was geändert oder man sollte es noch mal klären, ob es Ausnahmen gibt

  • Nachdem mir hier im Forum irgendwann mal unter anderem direkt von @Bastine selbst signalisiert worden war, dass es das Recht von jedermann wäre, keine weiteren Erklärungen nachzuschieben, habe ich von diesem Recht Gebrauch gemacht und verlasse mich nun darauf, dass das okay ist.

    In dem Fall, den du jetzt ansprichst, ging es aber meiner Erinnerung nach nicht darum, dass jemand etwas nicht genauer erklären wollte... sondern eher darum, dass man in dem Fall gar keine so genauen Erklärungen liefern konnte, wie du und Stone es wolltet. Weil die Annahmen, die geäußert wurden, eher auf einem im Laufe der Zeit bei mehreren Diskussionen aus vielen einzelnen Wahrnehmungen entstandenen Gesamteindruck basierten. Oder? Das ist in meinen Augen nochmal etwas anderes, als sich bewusst dafür zu entscheiden, eine Frage nicht zu beantworten, obwohl man es könnte.


    Naja, aber... das Recht, keine weiteren Erklärungen zu liefern, hat natürlich trotzdem jeder. Darauf kam es mir jetzt auch nicht an. Ich wollte nur mal meine Gedanken zu Bastines irritierter Reaktion mitteilen und sagen, wie ich sie mir erkläre.


    Natürlich finde ich das System assi, wenn im Geringstverdienersektor Vergünstigungen wie GEZ wegfallen. Und nicht die Userin.

    Danke! Damit ist es dann ja wirklich klargestellt.


    Es ist zumindest eine der negativsten Interpretationen, mit der man einen neutral formulierten Satz unterlegen kann. ^^

    "Assi" ist doch keine neutrale Formulierung?


    Wie schon gesagt - ich hatte das auch sofort auf die Streichung von Vergünstigungen bezogen und mich darum überhaupt nicht daran gestoßen. Ich hatte erst auch gar nicht begriffen, was Bastine eigentlich meinte.


    Aber ich glaube, man unterschätzt dabei vielleicht, wie schnell jemand mutmaßen kann, dass sich so eine Abwertung auf ihn bezieht, der in seinem Leben bereits immer mal wieder für längere Zeit Sozialleistungen und andere staatliche Unterstützungen benötigt hat... und möglicherweise schon des Öfteren mit dem Vorwurf konfrontiert war, zu bequem zum Arbeiten zu sein, das Sozialsystem auszunutzen, den Anspruch zu haben, subventioniert zu werden, ohne selbst etwas leisten zu wollen etc..

  • In dem Fall, den du jetzt ansprichst, ging es aber meiner Erinnerung nach nicht darum, dass jemand etwas nicht genauer erklären wollte... sondern eher darum, dass man in dem Fall gar keine so genauen Erklärungen liefern konnte, wie du und Stone es wolltet. Weil die Annahmen, die geäußert wurden, eher auf einem im Laufe der Zeit bei mehreren Diskussionen aus vielen einzelnen Wahrnehmungen entstandenen Gesamteindruck basierten. Oder? Das ist in meinen Augen nochmal etwas anderes, als sich bewusst dafür zu entscheiden, eine Frage nicht zu beantworten, obwohl man es könnte.


    Ich glaube, die Definition "können - wollen" ist in solchen Dingen sehr dehnbar und findet in der Praxis in Direktbezug auf die aktuelle Bedürfnislage Anwendung.


    "Assi" ist übrigens die Kurzform von "asozial", und ich finde es asozial, Leuten, die nicht voll in den Arbeitsmarkt passen, den sanften Zugang in Selbigen auf diese Weise zu verwehren.

    Ich nehme den Begriff tatsächlich neutral wahr. So neutral wie "das ist ja suboptimal".

  • Ich glaube, die Definition "können - wollen" ist in solchen Dingen sehr dehnbar und findet in der Praxis in Direktbezug auf die aktuelle Bedürfnislage Anwendung.

    Die Dehnbarkeit hat ihre Grenzen. Wenn sich eine Einschätzung zusammensetzt aus dem Gesamteindruck des Verhaltens und der Aussagen einer Person, die man kombiniert mit der eigenen Lebenserfahrung, vergleicht mit Personen, die sich ähnlich verhalten etc., ist es kaum möglich, auf die Frage nach einer Begründung für die Einschätzung einzelne konkrete Quellen als Nachweis zu nennen. Dann kann man tatsächlich nicht viel mehr erklären als "Es macht auf mich diesen Eindruck".

  • Beitrag von Woodstock ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Dehnbarkeit hat ihre Grenzen. Wenn sich eine Einschätzung zusammensetzt aus dem Gesamteindruck des Verhaltens und der Aussagen einer Person, die man kombiniert mit der eigenen Lebenserfahrung, vergleicht mit Personen, die sich ähnlich verhalten etc., ist es kaum möglich, auf die Frage nach einer Begründung für die Einschätzung einzelne konkrete Quellen als Nachweis zu nennen. Dann kann man tatsächlich nicht viel mehr erklären als "Es macht auf mich diesen Eindruck".


    Ich fürchte, in dieser Frage werden wir keinen Konsens finden.


    Ist ja auch kein Drama.

  • "Assi" ist übrigens die Kurzform von "asozial", und ich finde es asozial, Leuten, die nicht voll in den Arbeitsmarkt passen, den sanften Zugang in Selbigen auf diese Weise zu verwehren.

    Ich nehme den Begriff tatsächlich neutral wahr.

    Der Begriff "assi" und seine Herkunft sind ja geläufig. Und seine negativ/abwertende Bedeutung doch eigentlich ebenfalls:

    Zitat

    Bedeutungen:


    [1] abwertend als Kraftausdruck verwendet


    https://de.wiktionary.org/wiki/Assi



    So neutral wie "das ist ja suboptimal".

    Das finde ich nicht vergleichbar. "Suboptimal" ist ein normales Wort und keine umgangssprachliche Kurzform, die allgemein als Kraftausdruck gilt. Je nach Kontext kann man das natürlich trotzdem sehr nett oder etwas weniger nett auffassen... aber kaum als so klar abwertend wie "assi".

  • Der Begriff "assi" und seine Herkunft sind ja geläufig. Und seine negativ/abwertende Bedeutung doch eigentlich ebenfalls:



    Das finde ich nicht vergleichbar. "Suboptimal" ist ein normales Wort und keine umgangssprachliche Kurzform, die allgemein als Kraftausdruck gilt. Je nach Kontext kann man das natürlich trotzdem sehr nett oder etwas weniger nett auffassen... aber kaum als so klar abwertend wie "assi".


    ^^


    Aber du weißt schon, dass das eigentlich total Titte ist?

  • "Suboptimal" ist ein normales Wort und keine umgangssprachliche Kurzform, die allgemein als Kraftausdruck gilt.

    Er hätte auch schreiben können: "Das ist ja blöd." Oder: "Das ist ja scheiße." Oder: "Das ist ja ungerecht."


    Welches Wort er in diesem Kontext verwendet, ist doch vollkommen irrelevant. Die inhaltliche Aussage dahinter bleibt dieselbe, ganz egal, ob es sich dabei um Jugendslang handelt oder nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.