• durch eine off-topic-diskussion in einem anderen faden inspiriert hier nun ein eigener faden zu phobien. mein ausgangs- punkt war folgende beobachtung:


    für einhorn- phobie gibts keine offizielle medizinische bezeichnung, komme ich gerade drauf.

    das themenfeld "angst vor einhörnern, erzengeln und anderen mythischen wesen" scheint in der phobieforschung noch zu wenig beachtung zu finden. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    spontan fällt mir in dem bereich nur die angst vor gott ein, die hat dafür gleich zwei namen: theophobie und zeusophobie. möglicherweise ist erstere für ängstliche monotheisten reserviert, während diejenigen, die sich von mehreren göttern fürchten zeusophobiker sind. :S


    vielleicht wollt ihr ja über eigene phobien posten, oder euch darüber austauschen, was es alles für phobien gibt, oder einfach sagen, welche phobien ihr glücklicherweise nicht habt. 8)



    wer nachschauen will, was es alles für phobien gibt, hier einige links von listen... beide natürlich ohne gewähr von vollständigkeit, sie variieren etwas.

    die oben angesprochene zeusophobie findet sich nur auf der ersten liste, dafür ist bei der zweiten unter Z noch die zemmiphobie, die angst vor maulwürfen zu finden.

    nicht zu verwechseln mit der zemmiphobiA, welche die angst vor nacktmullen bezeichnet. bjahkjhekjhek die angst vor nacktmullen stell ich mir praktisch vor, da diese tiere ja sehr zurückgezogen leben und man außer im zoo wohl nicht so leicht einem nacktmull begegnen wird. :S


    phobienliste 1

    phobienliste 2

  • "Angst, von Enten beobachtet zu werden"


    Ernsthaft?

    Wikipedia schreibt:

    "Anatidaephobia – the fictional fear that one is being watched by a duck. The word comes from the name of the family Anatidae, and was used in Gary Larson's The Far Side."


    Diese Phobie scheint wohl eher ein Witz zu sein, der sich verselbstständigt und Einzug in viele Phobien-Listen gefunden hat.


    Als Verursacher der Fake-Phobie gilt dieser Comic hier:


    far-side-duck-phobia.jpg?w=816&h=1020&zoom=2


    https://thememescraps.files.wo…a.jpg?w=816&h=1020&zoom=2


    Inzwischen wird Anatidaephobie auch teilweise einfach nur noch als Angst vor Enten definiert.

  • "Angst, von Enten beobachtet zu werden"


    Ernsthaft?

    auch wenns vielleicht als scherz gedacht war, aber so als mischung von einem verfolgungswahn und einer spezifischen vogelphobie kann ichs mir schon vorstellen. *lol* in einem roman, den ich mal gelesen habe, hatte die hauptfigur die angst, von tauben beobachtet zu werden. =O und ich glaub den roman gabs schon vor dem gary larson comic. ich glaub auch die angst vor eulen ist häufig damit kombiniert, angst davor zu haben, von ihnen beobachtet zu werden. sogesehn find ichs gar nicht so abwegig.



    es sind ja viele phobien auf der liste, von denen man sich, soferne man nicht selbst drunter leidet, schwer vorstellen kann, daß die existieren.

    z.b. die Koumpounophobie, die angst/der ekel vor knöpfen find ich schräg und irgendwie schwer vorstellbar. dann hab ich aber sogar mal eine frau kennengelernt, die das hat.


    Google spuckt Monokerophobie aus.

    hey, super, danke! :S

  • es sind ja viele phobien auf der liste, von denen man sich, soferne man nicht selbst drunter leidet, schwer vorstellen kann, daß die existieren.

    z.b. die Koumpounophobie, die angst/der ekel vor knöpfen find ich schräg und irgendwie schwer vorstellbar. dann hab ich aber sogar mal eine frau kennengelernt, die das hat.


    Ich weiß ja nicht mal, ob ich weiß, wie sich offene, reale Angst anfühlt.

    Das erscheint mir alles sehr exotisch, ja.

  • oder die arachibutyrophobie find ich auch schräg: die angst davor, daß erdnussbutter am gaumen kleben bleibt. bjahkjhekjhek

    ok, ich hoffe, daß hier niemand das hat, dem ich jetzt zu nahe trete.... aber für mich klingts irgendwie witzig. :S

    wobei ich hoffe, daß betroffene dieser angst nicht zu sehr drunter leiden und einfach keine erdnussbutter essen. ist ja etwas, was sich relativ einfach vermeiden lässt.


    anders als z.b. die asymmetrophobie, die angst vor asymmetrischen dingen. =O das muss im alltag echt angstrengend sein, da ja so viele dinge asymmetrisch sind. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla inklusive einem selbst. =O

  • Thalassophobie, die Angst vor tiefem Wasser, finde ich immer wieder interessant, weil die damit verbundenen Bilder oftmals so eine ästhetisch-bedrohliche Atmosphäre vermitteln.


    Also zum Beispiel solche Aufnahmen:


  • Thalassophobie, die Angst vor tiefem Wasser, finde ich immer wieder interessant, weil die damit verbundenen Bilder oftmals so eine ästhetisch-bedrohliche Atmosphäre vermitteln.


    Also zum Beispiel solche Aufnahmen:

    cooles bild 8)

    wobei wenn man vor so einer welle direkt davorsteht, ist glaub ich eine gewisse angst angebracht, im besten falle löst die einen gesunden fluchtreflex aus. bajhjkadhka



    bei der "angst vor tiefem wasser" hätt ich persönlich ja eher ein bild vor augen, das kein bewegtes wasser, sondern z.b. einen tiefen see darstellt. denn angst vor einer großen welle find ich schon ein bissl was anderes, als angst vor der tiefe des wassers an sich. aber ok, das mit der welle sieht natürlich bedrohlicher aus, also auf einem foto.

  • bei der "angst vor tiefem wasser" hätt ich persönlich ja eher ein bild vor augen, das kein bewegtes wasser, sondern z.b. einen tiefen see darstellt.

    Ja, solche Bilder gibt's auch. Ölbohrplattformen, die nach unten in die Dunkelheit reichen, sind auch sehr beliebt, oder übergroße Meeresbewohner in trüber Tiefe.


    Das Foto mit der Welle habe ich nur deshalb als Beispiel ausgesucht, weil es mich persönlich sehr anspricht.

  • Zu spezifische Phobien finde ich immer fragwürdig. Dass jemand Angst davor haben kann, dass irgendwas mit dieser Konsistenz beim Essen im Rachen klebenbleibt, kann ich mir hingegen vorstellen.

    ja, das gibts aber bestimmt auch. wozu man das noch unterteilen muss, keine ahnung.

    das ist ein bissl so, wie wenn man die arachnophobie, die angst vor spinnen, nochmal unterteilen würde in verschiedene spinnenarten. :S

  • Ja, solche Bilder gibt's auch. Ölbohrplattformen, die nach unten in die Dunkelheit reichen, sind auch sehr beliebt, oder übergroße Meeresbewohner in trüber Tiefe.


    Das Foto mit der Welle habe ich nur deshalb als Beispiel ausgesucht, weil es mich persönlich sehr anspricht.

    ja, das foto gefällt mir auch sehr gut. :thumbup:


    also so bilder mit meeresbewohnern in trüber tiefe oder dunklen, tiefen seen lösen bei mir ganz andere emotionen aus, keine angst sondern eher eine faszination, hingezogenheit. ganz offensichtlich habe ich keine thalassophobie, wieder auf was drauf gekommen. :S

  • Ich glaube, Thalassophobie geht auch so ein bisschen in Richtung Angst vor der Dunkelheit, Angst vor Unbekanntem, Angst davor, die eigene Umgebung nicht komplett wahrnehmen zu können und auch nicht schnell flüchten zu können, wenn irgendwas angreift.

  • wobei wenn man vor so einer welle direkt davorsteht, ist glaub ich eine gewisse angst angebracht, im besten falle löst die einen gesunden fluchtreflex aus.

    Ich denke, dass so eine Angst schon ein erhebliches und nicht mehr "vernünftiges" Ausmaß annehmen muss, um als Phobie zu gelten. Tiefes Wasser ist ja nun mal nicht ungefährlich. Ebenso wie Höhe. Davor Respekt zu haben und sich in Acht zu nehmen, ist also wohl auch ein ganz gesunder Instinkt...

  • Phobien haben ja fast immer einen Ursprung.


    Ich persönlich mag den Begriff nicht und auch den Begriff "Angst" nicht oder "Opfer".. sowas ist wohl meine Phobie, Bezeichnungen für manche Schwächen oder sowas in der Art.

    Wenn ich sowas Ähnliches, wie Angst, spüre, dann benenne ich es meist so, dass ich mich in Situation XY nicht ganz wohl fühle. Alles was mich ausbremst, versuche ich zu Durchleuchten und iwie zu regeln. Komischerweise geht das in der Freizeit nicht bei Menschen, die mich iwie nerven, übergriffiges Verhalten zeigen. Denen setze ich mich nicht aus, die meide ich zukünftig, nur unangenehmen Situationen (nichts mit Menschen) setze ich mich aus.

    Im Pflichtbereich gehe ich mit Menschen um und auch mit den nervigeren.

    Ich unterscheide also stark. Iwie hilft mir das.

    Und ihr?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.