Sport-Tagebuch

  • Bei einer kurzen Leine ist die Geschwindigkeit eine andere.

    Dafür gibt es ja die Stop-Funktion - wenn man die rechtzeitig nutzt, kann man losrennende Hunde gut bremsen, bevor sie richtig Fahrt aufnehmen. Dann ist der Ruck nicht stärker als bei einer kurzen Leine auch.


    Ich glaube, ich probiere bei der nächsten längeren Hundetour einfach mal aus, die Flexileine an einem Gürtel o.Ä. zu befestigen, so dass ich die Hände frei habe. Vielleicht klappt das ja gut genug, dass ich dann auch mit Stöcken laufen könnte.

  • Dafür gibt es ja die Stop-Funktion - wenn man die rechtzeitig nutzt, kann man losrennende Hunde gut bremsen, bevor sie richtig Fahrt aufnehmen. Dann ist der Ruck nicht stärker als bei einer kurzen Leine auch.

    Dann sind wir uns wahrscheinlich einig, dass solch eine Flexileine keinesfalls bei einem Hund mit Bewegungsdrang als Auslauf ausreicht, denn durch die Stop-Funktion wird er ja daran gehindert.

    Ich glaube, ich probiere bei der nächsten längeren Hundetour einfach mal aus, die Flexileine an einem Gürtel o.Ä. zu befestigen, so dass ich die Hände frei habe. Vielleicht klappt das ja gut genug, dass ich dann auch mit Stöcken laufen könnte.

    Überlege gerade, wie dies umzusetzen geht. Da müsste deine Hündin entweder konstant hinter oder vor dir laufen und darf nicht zur Seite ausweichen, denn dann kollidiert sie oder die Leine mit den Stöcken.

  • Dann sind wir uns wahrscheinlich einig, dass solch eine Flexileine keinesfalls bei einem Hund mit Bewegungsdrang als Auslauf ausreicht, denn durch die Stop-Funktion wird er ja daran gehindert.

    Das hängt ja auch davon ab, wie lange man mit dem Hund spazierengehen kann und wie er sich insgesamt benimmt. Grundsätzlich genügend leinenführig sollte er für eine Flexileine schon sein... wenn man so einen Kandidaten hat, der nur kopflos rennen will und sich dann ständig mit voller Kraft in die Leine wirft, ist das nicht das Richtige, finde ich. Auch nicht für die Schultergelenke des Herrchens oder Frauchens... :)


    Überlege gerade, wie dies umzusetzen geht. Da müsste deine Hündin entweder konstant hinter oder vor dir laufen und darf nicht zur Seite ausweichen, denn dann kollidiert sie oder die Leine mit den Stöcken.

    So perfekt läuft das sicherlich nicht... gerade am Anfang. Das gibt bestimmt ein gewisses Gewurschtel. ^^ Die Frage ist für mich eher, ob sich das Gewurschtel in erträglichem Rahmen hält oder vielleicht sogar mit der Zeit besser wird. :D


    Naja, mal sehen. Ich werde berichten... :)

  • Ich bin froh, dass alle drei Schnüffelnasen von sich aus in meiner Nähe bleiben und bei ihren Extrarunden sich zurückpfeifen lassen.

    Ja, das funktioniert hier inzwischen auch sehr zuverlässig, aber noch muss ich gut schauen, dass ich zB Katzen schnell sehe.
    Zumindest jagt sie keine Velos etc mehr.


    Die lange Schleppleine lasse ich inzwischen meistens zu Hause. Wenn ich sie anleine, nehme ich sie eh nah zu mir, weil da etwas ist.


    Ich möchte im Frühling wieder mit joggen beginnen, da werde ich mir aber evt noch eine Leine für um die Hüfte. Im Quartier hier möchte ich sie nicht frei lassen.
    den könnte ich dann situativ auch beim Wandern einsetzen.

    Mein bestes Trainingsgerät liegt aber definitiv neben mir.
    Nun ist sie seit einem Jahr bei mir und ich habe schon mehr als ihr aktuelles Gewicht verloren.

  • Wir hatten früher 3 Schäferhunde (nacheinander). Der Jagdtrieb ließ sich nie unterdrücken,

    aber sie hatten gelernt, dass Rehe unsere Freunde sind und nicht gejagt werden dürfen. Bei

    Mäusen und Kaninchen im Wald, gab es jdoch kein Halten. Wobei die nie ein Kaninchen bzw.

    einen Hasen gefangen hatten.

  • Das hängt ja auch davon ab, wie lange man mit dem Hund spazierengehen kann und wie er sich insgesamt benimmt. Grundsätzlich genügend leinenführig sollte er für eine Flexileine schon sein... wenn man so einen Kandidaten hat, der nur kopflos rennen will und sich dann ständig mit voller Kraft in die Leine wirft, ist das nicht das Richtige, finde ich. Auch nicht für die Schultergelenke des Herrchens oder Frauchens... :)

    Also ich hatte noch keinen Hund der Kopflos durch die Gegend rennt. :). Der Radius reicht für große junge Hunde keinesfalls aus. Abgesehen von den wirklich heftigen Gefahren für Hund und Halter.


    Ich empfehle diesen unten eingefügten Link.

    Zitat

    Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Es ist bestimmt nicht das natürliche Verhalten des Hundes an einer Flexileine zu laufen! Und es gewährt auf keinen Fall eine sichere Kontrolle für den Halter. Ist die Leine auf ihre vollständige Länge ausgefahren, besteht überhaupt keine Kontrolle mehr über den Hund.


    Quelle



    Naja, mal sehen. Ich werde berichten... :)

    Bin gespannt. :)

  • Ja, das funktioniert hier inzwischen auch sehr zuverlässig, aber noch muss ich gut schauen, dass ich zB Katzen schnell sehe.

    :thumbup:Oh, dass ist prima. Ja, dass mit dem Jagdtrieb ist recht schwierig. Es sitz einfach in ihnen drin. Da muss man/frau schneller sein mit dem Rundblick *schmunzel*.


    Ich möchte im Frühling wieder mit joggen beginnen, da werde ich mir aber evt noch eine Leine für um die Hüfte. Im Quartier hier möchte ich sie nicht frei lassen.
    den könnte ich dann situativ auch beim Wandern einsetzen.

    Eine gute Idee. Wäre toll, wenn du (wie auch Woodstock), dann berichten würdest, wie es sich Umsätzen lässt.

  • :thumbup:Oh, dass ist prima. Ja, dass mit dem Jagdtrieb ist recht schwierig. Es sitz einfach in ihnen drin. Da muss man/frau schneller sein mit dem Rundblick *schmunzel*.

    Was sich sehr gut bewähr hat, ist der Futterbeutel. Den darf sie jagen.
    Ich habe auch den Vorteil, dass mein Pudelchen nicht etwas sieht und hinrennt, sondern es sich zuerst von weitem anschaut. So habe ich mehr Zeit, zu reagieren.


    Eine gute Idee. Wäre toll, wenn du (wie auch Woodstock), dann berichten würdest, wie es sich Umsätzen lässt.

    Ja, mache ich, falls ich es umsetze.

  • Der Radius reicht für große junge Hunde keinesfalls aus.

    So pauschal würde ich das auch nicht sagen. Es kommt doch immer auf das Temperament des einzelnen Tieres an. Und gerade Vertreter großer Hunderassen - auch oft bereits Jungtiere - sind ja nicht so selten ausgesprochen ruhig und behäbig in ihrem Wesen.


    Ich empfehle diesen unten eingefügten Link.


    Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Es ist bestimmt nicht das natürliche Verhalten des Hundes an einer Flexileine zu laufen! Und es gewährt auf keinen Fall eine sichere Kontrolle für den Halter. Ist die Leine auf ihre vollständige Länge ausgefahren, besteht überhaupt keine Kontrolle mehr über den Hund.


    Quelle

    Es ist halt sowieso nicht das natürliche Verhalten eines Hundes, überhaupt an einer Leine zu laufen. Aber zumindest kann er sich an einer Leine, die ihm mehr Bewegungsfreiheit gewährt, natürlicher verhalten als an einer Leine, die seinen Bewegungsspielraum stärker einschränkt.


    Und warum man mit einer Flexileine "überhaupt keine" Kontrolle haben sollte, erschließt sich mir auch nicht. Natürlich hat man die, da der Hund eben angeleint ist und man ihn festhalten kann... ^^


    Naja. Ich kenne natürlich die Argumente der überzeugten Anti-Flexileinen-Fraktion in der Hundehalter- und -trainer-Szene. Die überzeugen mich aber nicht. Ich erlebe ja seit Jahren in der Praxis, dass diese Leinen wirklich praktisch sind und sich gut bewähren, wenn man richtig mit ihnen umgeht und nicht gerade einen Hund hat, der von seinen Eigenschaften her nicht dafür geeignet ist. :)


    Ich möchte im Frühling wieder mit joggen beginnen, da werde ich mir aber evt noch eine Leine für um die Hüfte. Im Quartier hier möchte ich sie nicht frei lassen.
    den könnte ich dann situativ auch beim Wandern einsetzen.

    Wirst du zum Wandern Stöcke verwenden?


    Mein bestes Trainingsgerät liegt aber definitiv neben mir.
    Nun ist sie seit einem Jahr bei mir und ich habe schon mehr als ihr aktuelles Gewicht verloren.

    :thumbup:kqjdhakjhdjak

  • Naja. Ich kenne natürlich die Argumente der überzeugten Anti-Flexileinen-Fraktion in der Hundehalter- und -trainer-Szene. Die überzeugen mich aber nicht. Ich erlebe ja seit Jahren in der Praxis, dass diese Leinen wirklich praktisch sind und sich gut bewähren, wenn man richtig mit ihnen umgeht und nicht gerade einen Hund hat, der von seinen Eigenschaften her nicht dafür geeignet ist. :)

    Ja, die Flexileine spaltet die Hundewelt wohl in zwei Lager. Ich sehe es aber auch so, wenn man damit richtig umgeht und der Hund passt, kann die gut sein.
    Vor allem, wenn der Halter sich trotzdem "richtig" verhält, insbesondere seinen Hund nicht an andere lässt, ohne vorher zu fragen.


    Wirst du zum Wandern Stöcke verwenden?

    Ja, ich habe zum Wandern eigentlich immer Stöcke dabei. Das hat hauptsächlich psychologische Gründe.

  • Ich sehe es aber auch so, wenn man damit richtig umgeht und der Hund passt, kann die gut sein.

    Wenn da etwas schief geht, dann liegt natürlich der Fehler bei den Personen, die diese Flexileinen nicht richtig einsetzen und bedienen. Dies sehe ich auch so.

    Mich hat ein Hund mal umrundet und somit meine Beine in seine Leine eingewickelt, die dann in meine Haut schnitt.

  • Richtig, deshalb habe ich bei meinen (insgesamt waren es sechs im Laufe meines Lebens) Hunden mit Erfolg auf Erziehung gesetzt. :)

    Hunde können sehr unterschiedlich veranlagt/geprägt sein. Manche lassen sich nur sehr schwer erziehen. Sie verhalten sich in dieser Hinsicht wirklich fast eher wie Katzen - ausgesprochen hartnäckig unabhängig und eigensinnig.


    Ich hatte sowas vor meiner Hündin auch noch nicht selbst erlebt und dachte immer, das sei nur eine Frage des Trainings... ^^

  • Hunde können sehr unterschiedlich veranlagt/geprägt sein. Manche lassen sich nur sehr schwer erziehen. Sie verhalten sich in dieser Hinsicht wirklich fast eher wie Katzen - ausgesprochen hartnäckig unabhängig und eigensinnig.


    Ich hatte sowas vor meiner Hündin auch noch nicht selbst erlebt und dachte immer, das sei nur eine Frage des Trainings... ^^

    Auch wie sehr sie jagen bzw die Art, wie sie jagen, kann sehr unterschiedlich sein.

  • Gestern beim Sport habe ich mir einen Oberschenkelmuskel ganz leicht geprellt. Das bemerke ich heute immer noch.


    Positiv hingegen ist, dass ich inzwischen bemerke, wie meine Ausdauer steigt. Anfang Januar waren zwanzig Minuten Rudern bereits anstrengend für mich, inzwischen mache ich über 40 Minuten und kann danach noch eine halbe Stunde lang Kraftübungen machen, ohne mich zu verausgaben.

  • Auch wie sehr sie jagen bzw die Art, wie sie jagen, kann sehr unterschiedlich sein.

    Oh ja. Ich hatte einen Dackel bei dem der Jagdtrieb sehr ausgeprägt war. Es hat sehr lange gedauert bis ich es einigermaßen im Griff hatte. Abtrainieren lässt sich der Jagdtrieb natürlich nicht.



    Hunde können sehr unterschiedlich veranlagt/geprägt sein. Manche lassen sich nur sehr schwer erziehen. Sie verhalten sich in dieser Hinsicht wirklich fast eher wie Katzen - ausgesprochen hartnäckig unabhängig und eigensinnig.


    Ich hatte sowas vor meiner Hündin auch noch nicht selbst erlebt und dachte immer, das sei nur eine Frage des Trainings... ^^

    Falls es so an kam: Ich wollte keineswegs deine Trainingskompetenz in Frage stellen. :)

    Ich schrieb halt nur von meinen Erfolgserfahrungen mit sechst Hunden unterschiedlicher Rassen, auf die ich setze. :)


    Mir ist natürlich bekannt, dass Hunde unterschiedlich geprägt und veranlagt sein können. Ich hatte die unterschiedlichsten Hunderassen bei mir zuhause. Auch hartnäckige und eigensinnige mit denen es nicht einfach war.

  • Positiv hingegen ist, dass ich inzwischen bemerke, wie meine Ausdauer steigt. Anfang Januar waren zwanzig Minuten Rudern bereits anstrengend für mich, inzwischen mache ich über 40 Minuten und kann danach noch eine halbe Stunde lang Kraftübungen machen, ohne mich zu verausgaben.

    Ein toller Trainingserfolg. :thumbup:


    Zitat

    Gestern beim Sport habe ich mir einen Oberschenkelmuskel ganz leicht geprellt. Das bemerke ich heute immer noch.

    Etwas Schonung wäre sinnvoll. Auch wenn es sich nur um eine leichte Prellung handelt.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.