Narzissmus und seine Auswirkungen.

  • Hallo zusammen,


    gibt es unter euch "Opfer" einer, toxischen Beziehung mit einem Narzissten/ Narzisstin? Bzw.leidet ihr auch immer noch an den Folgen der Beziehung, Ehe.


    Würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen, da ich noch immer (nach über 12 Jahren) mit den Folgen der Ehe zu kämpfen habe.




    L.G.

    Nelly

  • Hallo Nelly.


    Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich kann mir vorstellen, dass sich das Zusammenleben mit einem Narzissten teilweise sehr schwierig gestalten kann. In ein paar anderen Threads hattest du ja schon ein paar Aspekte angedeutet, die dazu geführt haben, dass du es irgendwann nicht mehr ausgehalten hast.


    Wurde dein Exmann offiziell diagnostiziert oder ist die NPS deine Vermutung?


    Wie ist es dir gelungen, dich aus der Beziehung zu lösen? Das soll ja manchmal gar nicht so einfach sein.

  • Hi Stone,


    am Anfang sind Narzissten sehr charmant und liebevoll (Lovebombing-Phase).


    Eine feste Diagnose gibt es nicht, da Narzissten in den meisten Fällen sich gar nicht als psychisch gestört empfinden.


    Sie sind immer bei Allem der Beste, sind in ihren Augen grandios in jeder Hinsicht und fühlt sich wie die hohe Tanne im Fichtenwald.


    Erst war ich schwer verliebt und habe diese Charaktereigenschaften nicht wahr genommen, weil ich ja auch noch nicht betroffen war.


    Der Kinderpsychologe und unsere Familienpsychologin haben aber beide die sehr starke Vermutung geäußert, das er Nps-ler ist.


    Irgendwann war es so, daß ich mit den Kindern zu Hause war und er arbeiten ging.

    Ich durfte nicht arbeiten.


    Eigentlich hab ich es nur wegen den Kindern so lange (acht Jahre) mit ihm ausgehalten.

    Das Beenden der Ehe hab ich nur durch ein Sprungbrett geschafft.

    Ich hatte mich ungewollt in einen Mann aus unserem Zierfisch-Forum verliebt.


    Wir hatten zwar nur eine Nacht, aber somit auch der "Schlusspfiff" dieser altraumhaften Ehe.


    Leicht wahr es nicht, aber sehr befreiend.

    Meine Selbstachtung war aber wirklich schon am Boden.

    Mußte mir dann noch die Kommentare seiner Familie anhören.


    Er hatte es sogar drauf, mich dazu zu überreden, daß er erstmal, der Kinder wegen, in der Wohnung bleiben kann🙈.


    Nach einigen Wochen ist er dann zu seiner jetzigen Frau gezogen und hat seine Kinder drei Wochen nicht besucht.


    Es kamen dann noch diverse Drohungen, er würde mir die Kinder entziehen, weil er nicht damit fertig wurde, daß ich nicht mehr seine Frau bin, mich nicht mehr erniedrigen lasse und ihm auch mal richtig Kontra geben.


    Man muß sich das so vorstellen.


    Ich war seine Frau, die Kinder waren seine Kinder, aber seine Familie waren immer seine Eltern und seine Schwester, die ihn immer "betüdelt" haben.

    Zu Hause war er kaum und ging auch fröhlich allein feiern und schlief dann auch dort.


    Eine äußerst eigenartige Situation, bzw. Konstellation.

    Im Nachhinein betratchtet war ich naiv und dumm.


    Er wurde auch von seinen vorigen Beziehungen immer verlassen.

    Nie war er der Jenige.


    Vor zwei Jahren, als Das mit den Kindern war, habe ich im Internet viel über Narzissmus recherchiert und Videos gefunden.

    Beim ersten Video von "Melodias" dachte ich, der kennt meinen Ex😳.

  • Es gibt sehr viele Menschen, die von narzisstischer Natur sind. Naturgemäß fast schon normal. Menschlich gesehen, eben nicht und es kann sehr ätzend und störend sein.


    Es gibt Menschen, also narzisstische hinterhältige toxische Menschen, die wollen andere belehren und nieder machen und kommen mit Kritik absolut nicht klar. Bei denen setzt sich dann aufgrund eines irgendwelchen Triggers im Kopf was frei/um/aus und sie spielen sich urplötzlich auf und machen sich ganz groß/wichtig um ihr Gegenüber entweder auszulachen, übermäßig zu kritisieren oder einfach nur jemanden zum Idioten machen.


    Solche Luftpumpen muss es also auch geben.

  • Die Frage ist ja auch: Warum wird man "Opfer" eines möglichen Narzissten?


    Das hat ja auch mit einem selbst zu tun: Wie kommt es, dass mir jemand verbieten kann, zu arbeiten?


    Solche Beziehungen entstehen meiner Meinung nach aufgrund von bestimmten Mustern. Der eine blendet erstmal durch seine vielleicht überaus charmante zuvorkommende Art, und der oder die andere genießt es, so umgarnt zu werden, braucht aber so etwas vielleicht auch, weil er oder sie nicht mit dem besten Selbstwertgefühl ausgestattet ist.


    Tja und irgendwie ist da vielleicht ein Muster. Der Mensch mit den narzisstischen Zügen hat vielleicht ein "Opfer" gefunden, welches einen bewundert und gleichzeitig diesem Menschen so viel Macht gibt, dass er es schafft, das angekratzte Selbstwertgefühl des "Opfers" weiter klein zu machen, und sich manipulativ zu verhalten.


    Abgesehen davon, denke ich, dass ein Narzisst nicht wirklich ein grandioses Selbstwertgefühl hat, eher das Gegenteil. Er zieht sein falsches Selbstwertgefühl daraus, dass er seine Partnerin, seinen Partner klein machen kann z. B.


    Also, kurz gesagt, ich denke, dass meine Nichte einen Menschen mit narzisstischen Zügen geheiratet hat, drei Kinder mit ihm hat, sich im Grunde immer seinen Wünschen angepasst hat, weil er ja so überzeugend sein konnte, und sich bei allen Eheschwierigkeiten und Familienschwierigkeiten als die Schuldige gesehen hat, weil ihre Defizite das größere Problem zu sein schien.


    Und vor knapp einem Jahr kam es dann zur Trennung.


    Ich glaube diese Trennung funktionierte nur, weil einerseits er eine neue Frau in Aussicht hatte, und auch sie sagen konnte: Dann geh doch, als er wieder mal sagte, mit so einer Frau wie sie, wolle er nicht weiter zusammen sein. Sie selbst hatte auch eine kleine sich anbahnende Affäre.


    Wie auch immer, seitdem sie sich getrennt haben, erkennt meine Nichte, wie sehr sie sich hat manipulieren lassen und auch, was ihr Anteil dabei gewesen ist.


    Ihre Affäre wird keine Zukunft haben, es ist nur eine Affäre.


    Er wollte gleich alles. Nach sehr kurzer Zeit mit der neuen Frau und deren Kinder zusammen ziehen, seine Kinder im Wechselmodell auch zwischendurch immer da haben, aber das funktionierte nicht. Die Frau war bald überfordert und zog bei Nacht und Nebel mit Kindern wieder aus.


    Nun haben die beiden zwar immer noch eine Beziehung, aber anders.


    Aber was ich eigentlich sagen wollte, es gehören bei so einer toxischen Beziehung immer zwei dazu.


    Man kann natürlich den scheinbar narzisstischen Partner immer als den Bösen, als den Schuldigen sehen.


    Aber man muss auch gucken, wie man sich selbst verhalten hat, wie es möglich war, dass der Partner so eine Macht hatte. Um eben nicht beim nächsten Mal vielleicht in die selbe Falle zu tappen.


    Ich finde zum Beispiel bei meiner Nichte ganz toll, dass sie sich immer wieder selbst reflektiert. Manchmal macht sie das auf einen für mich ungewöhnlichen Weg, aber wichtig ist ja dabei, was raus kommt.

  • Warum wird man "Opfer" eines möglichen Narzissten?

    Von allen "Selbsts" zu wenig und von den "Minder" zu viel.

    Also wenig Selbstbewusstsein, Selbstwert und zu viel Minderwertigkeitskomplexe.


    Mir ist irgendwann einmal bewusst geworden, dass ich immer solche Menschen in meinem Umfeld habe und dann fragte ich mich: Warum eigentlich?

    Die Antwort lag in der Kindheit. Und ich gab all diesen Menschen diese Macht über mich. Ganz selbstverständlich, weil es sich so vertraut anfühlte.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.