Schwiegermutter hasst mich

  • Naja, also ich soll ja extra kommen damit wir sprechen können. Deshalb kann ich das nicht unter den Teppich kehren und smalltalk führen sondern sie erwartet da schon jetzt was von mir denke ich.

    Achso. Ich dachte, das könnte man auch als normales Treffen zum Kaffeetrinken auffassen.


    Jedenfalls würde ich wohl eher versuchen, nicht noch mal viel auf den vergangenen Ereignissen herumzureiten... ansonsten fühlt sie sich noch provoziert, und die Streiterei geht am Ende wieder los. Mir wäre es vor allem wichtig, zu vereinbaren, dass man in Zukunft zumindest höflich-distanziert miteinander umgeht. Der Rest wäre mir wahrscheinlich relativ egal.

  • Mit wäre es nicht egal, wenn meine Schwiegermutter mich als hässlich und ihres Sohnes unwürdig bezeichnet und mir noch ins Gesicht sagt, dass sie mich nicht leiden kann.


    Äh, nein, eine so offene Anfeindung ist pathologisch.

    Genau deshalb möchte ich ja mit ihr sprechen. Ich habe versucht es einfach zu ignorieren und sie aus meinem Leben zu streichen, das ist leider nicht so einfach wie gedacht. Deshalb muss ich es irgendwie klären.

  • Update: Sie meinte, sie ist wie sie ist und sie wird immer versuchen ihren Sohn auf Sachen hinzuweisen. Sie findet einfach wir passen nicht zusammen, aber wir können uns normal verstehen und normal miteinander umgehen. Das war die Quintessenz des Gesprächs. Ich bin gespannt ob sie sich dran hält. Oder ob bald der nächste Kommentar zu mir kommt. Ich weiß nicht ob das jetzt so recht zufriedenstellend für mich war aber jetzt ist die Sache wenigstens halbwegs aus der Welt. Danke für eure Unterstützung.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Update: Sie meinte, sie ist wie sie ist und sie wird immer versuchen ihren Sohn auf Sachen hinzuweisen. Sie findet einfach wir passen nicht zusammen, aber wir können uns normal verstehen und normal miteinander umgehen. Das war die Quintessenz des Gesprächs. Ich bin gespannt ob sie sich dran hält. Oder ob bald der nächste Kommentar zu mir kommt. Ich weiß nicht ob das jetzt so recht zufriedenstellend für mich war aber jetzt ist die Sache wenigstens halbwegs aus der Welt. Danke für eure Unterstützung.

    Das hört sich gut an, "nicht zusammenpassen" ist ja für den sonstigen Auftritt der Dame geradezu schmeichlerisch.

  • Hat sie mehr dazu gesagt? Wo passt ihr nicht zusammen?

    ja sie findet sie hat ihn immer in der Kindheit so gefördert, sie waren immer Ski fahren etc und seit ich da bin macht er das alles nicht und hätte ich die selben Interessen könnten wir uns da gegenseitig mitziehen und sie hat das Gefühl ich ziehe ihn eher runter statt mit. Das war ihre Begründung. Weil ich ja auch nicht so sportlich bin wie er etc. Habe daraufhin nur gesagt dass er auch ein unabhängiger Mensch ist und auch ohne mich Ski fahren oder Sport machen kann.

  • ja sie findet sie hat ihn immer in der Kindheit so gefördert, sie waren immer Ski fahren etc und seit ich da bin macht er das alles nicht und hätte ich die selben Interessen könnten wir uns da gegenseitig mitziehen und sie hat das Gefühl ich ziehe ihn eher runter statt mit. Das war ihre Begründung. Weil ich ja auch nicht so sportlich bin wie er etc. Habe daraufhin nur gesagt dass er auch ein unabhängiger Mensch ist und auch ohne mich Ski fahren oder Sport machen kann.

    Und was hat dein Partner dazu gesagt?

  • Und was hat dein Partner dazu gesagt?

    Er sieht das nicht so und meinte auch, dass er sich eben selbstständig entwickelt und das nichts mit mir zu tun hat.

  • Regt sie sich dann nicht, über so eine Äußerung von ihm, auf? Wie geht sie mit ihm um?

    Nein bei ihm sagt sie einfach „Achso okay“ dann war das abgehakt. Er ist halt auch direkt eingeschritten als sie meinte dass es an mir liegt, dass er nicht mehr so viel macht wie früher. Dagegen sagt sie dann nicht wirklich was.

  • Nein bei ihm sagt sie einfach „Achso okay“ dann war das abgehakt. Er ist halt auch direkt eingeschritten als sie meinte dass es an mir liegt, dass er nicht mehr so viel macht wie früher. Dagegen sagt sie dann nicht wirklich was.

    Natürlich sagt sie nichts. Sie möchte ihr "Idealbild" vom Sohn beibehalten. Deswegen kannst nur du die Schuldige sein, dass er nicht mehr soviel macht.

  • Ziemlich ätzende Schwiegermutter. Ich würde mit ihr nur noch kühl höflich umgehen. Wenn sie dich angreift, verletzt, oder beleidigt, würde ich mir das verbeten, und den Kontakt abbrechen. Ich würde erwarten, dass mein Partner, also ihr Sohn zu mir steht.

  • Nein bei ihm sagt sie einfach „Achso okay“ dann war das abgehakt. Er ist halt auch direkt eingeschritten als sie meinte dass es an mir liegt, dass er nicht mehr so viel macht wie früher. Dagegen sagt sie dann nicht wirklich was.

    Und nun bleibst du bestimmt lieber weiter auf Abstand, oder?

    Dein Freund schafft das schon, so einen lockeren Kontakt zu halten...


    Ich würde das meiner Partnerin nicht antun, mir ist so eine Konstellation zu anstrengend. Meine Mutter bekam dazu mal etwas gesagt, dann klappte es. Aber der Kontakt war eh nie tief. Also auch ich habe kaum Kontakt, obwohl sie dazugelernt hat.


    Wie oft will sie den Sohn denn sehen oder sprechen?

  • Mein Partner steht auf jeden Fall hinter mir, trotzdem ist es seine Mutter und er wird da bestimmt nicht den Kontakt unterlassen. Er lässt mir die freie Entscheidung ob ich mit hin möchte oder nicht, sagt aber immer, dass er sich freut, wenn ich mitkomme. Die beiden sehen sich so circa 1 Mal im Monat, es gibt auch Zeiten da ist es 2 Mal im Monat. Die treffen gehen jedoch immer von ihr aus, ich habe noch nie mitbekommen, dass er gefragt hat, wann sie sich mal sehen :D Ich bleibe auf jeden Fall auf Abstand zu ihr, was aber nicht heißt dass ich sie ab jetzt meide. Ich werde trotzdem mit hin fahren und mich dort mit ihr unterhalten, aber nichts über mich preisgeben (so kann sie sich auch nicht darüber beschweren). Es ist schade, dass man so denken muss, aber das ging ja von ihr aus.

  • Mein Partner steht auf jeden Fall hinter mir, trotzdem ist es seine Mutter und er wird da bestimmt nicht den Kontakt unterlassen. Er lässt mir die freie Entscheidung ob ich mit hin möchte oder nicht, sagt aber immer, dass er sich freut, wenn ich mitkomme. Die beiden sehen sich so circa 1 Mal im Monat, es gibt auch Zeiten da ist es 2 Mal im Monat. Die treffen gehen jedoch immer von ihr aus, ich habe noch nie mitbekommen, dass er gefragt hat, wann sie sich mal sehen :D Ich bleibe auf jeden Fall auf Abstand zu ihr, was aber nicht heißt dass ich sie ab jetzt meide. Ich werde trotzdem mit hin fahren und mich dort mit ihr unterhalten, aber nichts über mich preisgeben (so kann sie sich auch nicht darüber beschweren). Es ist schade, dass man so denken muss, aber das ging ja von ihr aus.

    Das hört sich für mich vernünftig an... ich schätze, es ist ziemlich das Optimalste, was man unter den gegebenen Umständen herausholen kann. Hoffentlich klappt es!

  • Mein Partner steht auf jeden Fall hinter mir, trotzdem ist es seine Mutter und er wird da bestimmt nicht den Kontakt unterlassen. Er lässt mir die freie Entscheidung ob ich mit hin möchte oder nicht, sagt aber immer, dass er sich freut, wenn ich mitkomme. Die beiden sehen sich so circa 1 Mal im Monat, es gibt auch Zeiten da ist es 2 Mal im Monat. Die treffen gehen jedoch immer von ihr aus, ich habe noch nie mitbekommen, dass er gefragt hat, wann sie sich mal sehen :D Ich bleibe auf jeden Fall auf Abstand zu ihr, was aber nicht heißt dass ich sie ab jetzt meide. Ich werde trotzdem mit hin fahren und mich dort mit ihr unterhalten, aber nichts über mich preisgeben (so kann sie sich auch nicht darüber beschweren). Es ist schade, dass man so denken muss, aber das ging ja von ihr aus.

    Bei Männern geht der Kontakt meistens eher von den Müttern aus. Mein Freund hat auch den meisten Kontakt zu seiner Mutter dadurch, dass sie sich bei ihm meldet.

    Ich finde deine Vorgehensweise gut, sie gehört leider zur Familie dazu und wenn sie merkt, dass du einfach jetzt dazugehörst, wird sich die Beziehung durch deine Anwesenheit hoffentlich bessern.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.