Mein Weg zum Steuerberater

  • Oh, die lassen sich aber sehr viel Zeit.

    Ich glaube das ist eher der Masse der Klausuren geschuldet. Insgesamt waren wir etwa 310, die mitgeschrieben haben. Pro Tag habe ich etwa 30 Seiten geschrieben, das muss erstmal durchgeschaut werden. Jede Klausur wird auch noch von zwei Korrektoren überprüft.


    Momentan mag ich die Schwebe, ich sehne die Ergebnisse absolut nicht entgegen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • ...nicht entgegen.


    ...gelassen entgegen?


    Ich hoffe dass der Umzug für Dich genug Ablenkung bringt.


    Ich stelle mir geade vor, wieviele Tage, Wochen, Monate(?) Lesestoff das ist.

    Dann schreibt jede(r) Prüfer(in) einige Punktzahlen hinter den Eintrag in der Namensliste.

    Und wenn die Bewertungen zu sehr voneinander abweichen, wird's nochmal gelesen

    und anschließend diskutiert.


    Gut Ding will Weile haben oder so ähnlich.

  • ...gelassen entgegen?

    Leider eher das Gegenteil von gelassen.

    Das Ergebnis ist sehr entscheidend für das nächste Jahr und da nicht mehr die Kontrolle über die Situation habe, macht es mich innerlich sehr unruhig und könnte sich in eine Panikattacke steigern.

    Deshalb habe ich das ganze sehr gut verdrängt und wenn ich darüber spreche fühlt es sich an, als ob ich über eine andere Person spreche.

    Ich habe Angst vor dem Ergebnis, deshalb wünsche ich mir einerseits, dass die Zeit bis Ende Dezember hoffentlich nicht zu schnell vergeht.



    Selbst ohne Umzug könnte ich es daher sehr gut verdrängen, aber hilfreich ist der natürlich trotzdem. kqjdhakjhdjak



    Ich stelle mir geade vor, wieviele Tage, Wochen, Monate(?) Lesestoff das ist.

    Dann schreibt jede(r) Prüfer(in) einige Punktzahlen hinter den Eintrag in der Namesliste.

    Und wenn die Bewertungen zu sehr voneinander abweichen, wirst nochmal gelesen

    und anschließend diskutiert.

    Das ist schon wirklich viel Lesestoff und wahrscheinlich auch gar nicht immer so einfach zu entscheiden, ob man nun einen Punkt für etwas gibt oder nicht.

    Genau, am Ende setzen sich die beiden an einen Tisch, vergleichen die Ergebnisse und diskutieren darüber.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Auf einem Seminar heute hat mir eine von ihrem Kollegen erzählt, der dieses Jahr zum fünften Mal in folge bei der Steuerberaterprüfung war.
    Das erste Jahr hat er nicht bestanden, das zweite Jahr hat er nicht abgegeben, weil es nicht gut lief, das dritte Jahr hat er ebenfalls nicht abgegeben, in Jahr vier hat er abgegeben, aber nicht bestanden und dieses Jahr (sein dritter Versuch) hat er nicht abgegeben, weil er einiges nicht wusste. Er tritt dann nächstes Jahr das Sechste Jahr in Folge an.


    Solche Berichte finde ich immer ziemlich krass

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Auf einem Seminar heute hat mir eine von ihrem Kollegen erzählt, der dieses Jahr zum fünften Mal in folge bei der Steuerberaterprüfung war.
    Das erste Jahr hat er nicht bestanden, das zweite Jahr hat er nicht abgegeben, weil es nicht gut lief, das dritte Jahr hat er ebenfalls nicht abgegeben, in Jahr vier hat er abgegeben, aber nicht bestanden und dieses Jahr (sein dritter Versuch) hat er nicht abgegeben, weil er einiges nicht wusste. Er tritt dann nächstes Jahr das Sechste Jahr in Folge an.


    Solche Berichte finde ich immer ziemlich krass

    Zeigt aber, wie anspruchsvoll das ist :o

    und es ist kein "Beinbruch", wenn man einen zweiten oder dritten Versuch braucht, oder? :flower:

  • Zeigt aber, wie anspruchsvoll das ist :o

    und es ist kein "Beinbruch", wenn man einen zweiten oder dritten Versuch braucht, oder? :flower:

    Ich selbst sehe auch absolut nicht als Beinbruch an. Ich finde es eher schwierig meinem Umfeld zu vermitteln, dass die Prüfung auch wirklich schwer ist.
    Ich finde es nur schade um das Geld und die Jahre, die ins Land ziehen.


    Finanziell müsste ich auch schauen, wie ich einen dritten Versuch finanzieren sollte. Deshalb hoffe ich auch sehr auf diesen zweiten

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich selbst sehe auch absolut nicht als Beinbruch an. Ich finde es eher schwierig meinem Umfeld zu vermitteln, dass die Prüfung auch wirklich schwer ist.
    Ich finde es nur schade um das Geld und die Jahre, die ins Land ziehen.


    Finanziell müsste ich auch schauen, wie ich einen dritten Versuch finanzieren sollte. Deshalb hoffe ich auch sehr auf diesen zweiten

    Das kann ich verstehen.

    Es ist ja aber nicht "verschwendet". Das ist ärgerlich, kann ich gut nachvollziehen, aber trotzdem bringt es dir ja was bzw man lernt daraus und dazu :)

    Und wer nicht glaubt, dass das schon sehr anspruchsvoll ist, soll es doch selbst Mal machen ^^


    Das wird schon geklappt haben :flower::thumbup:

  • Das kann ich verstehen.

    Es ist ja aber nicht "verschwendet". Das ist ärgerlich, kann ich gut nachvollziehen, aber trotzdem bringt es dir ja was bzw man lernt daraus und dazu :)

    Und wer nicht glaubt, dass das schon sehr anspruchsvoll ist, soll es doch selbst Mal machen ^^

    Als verschwendet würde ich sie nicht betrachten, nur bin ich im Prinzip seit 2019 am lernen und würde mir sehr wünschen, dass endlich ein Ende in Sicht ist und ich mich nächstes Jahr auf andere Dinge konzentrieren kann 🙄

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Momentan ist die Angst besonders groß, ich würde gerne optimistischer über die Ergebnisse denke, aber es fällt mir sehr sehr schwer.


    Ich hoffe natürlich das Beste, aber rechne mit dem schlimmsten.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich drücke dir jedenfalls ganz stark die Daumen, dass es geklappt hat :flower:


    Diese Angst kann ich verstehen, aber würde - wie TheOutlaw sagt, aufpassen, dass das nicht Überhand nimmt. Das macht dich ja nur unnötig kaputt ?(

    Vielleicht hilft der Umzug ja jetzt, dass du den Kopp freier kriegst kqjdhakjhdjak

  • Das Thema war durch das Seminar heute wieder sehr viel präsenter. Es ist nichts worüber ich stundenlang grübele, nur wenn es präsent ist, ist auch gleich die Angst da.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Das Thema war durch das Seminar heute wieder sehr viel präsenter. Es ist nichts worüber ich stundenlang grübele, nur wenn es präsent ist, ist auch gleich die Angst da.

    Oooh, ja gut, das ist verständlich.

    Dann hoffe ich, dass du nicht mehr so sehr an das Thema gerätst, kein Anlass dafür mehr kommt :)

  • In NRW ist ein PKW gestohlen worden in dem die Klausuren vom dritten Tag lagen. Die betroffenen Prüflinge müssen nun am 15.12. die dritte Klausur wiederholen.
    Das finde ich ziemlich heftig, ich würde mich momentan nicht in der Lage dazu fühlen

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Das hatte jemand getwittert

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die Prüflinge haben sich darüber aufgeregt, warum nicht die Note vom Erstkorrektor genommen werden kann

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • In NRW ist ein PKW gestohlen worden in dem die Klausuren vom dritten Tag lagen. Die betroffenen Prüflinge müssen nun am 15.12. die dritte Klausur wiederholen.
    Das finde ich ziemlich heftig, ich würde mich momentan nicht in der Lage dazu fühlen

    Oh ha...so etwas darf doch einfach nicht passieren 😮

    Das ist bei uns an der Hochschule auch Mal so ähnlich passiert. Der hat die Unterlagen im Zug vergessen 🙈

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.