Mein Weg zum Steuerberater

  • Ich muss mir für die richtige Klausur unbedingt noch angewöhnen die Sachverhalte noch genauer zu lesen um möglichen fallen besser zu erkennen 🙄 das werde ich auch die nächsten Wochen üben

    Zumindest ist es ja echt was Positives, wenn du weißt, an welchen Stellen und aus welchem Grund du Punkte einbüßt. Daran kann man dann wenigstens arbeiten.


    Aber jetzt wünsche ich dir erstmal eine gute Heimreise und einen schönen entspannenden Abend! Den hast du dir redlich verdient. :flower:

  • Wieviel Zeit ist eigentlich noch?

    Es sind noch

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Aber jetzt wünsche ich dir erstmal eine gute Heimreise und einen schönen entspannenden Abend! Den hast du dir redlich verdient. :flower:

    Danke dir :flower:

    Gestern haben wir noch was zu essen bestellt und ich bin dann relativ früh ins Bett. Heute habe ich auch nur den Koffer ausgepackt und ansonsten nur den ganzen Tag Serie geschaut kqjdhakjhdjak

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Sehr gut. :thumbup:


    Wie lange arbeitest du denn jetzt noch vor der Prüfung? Hast du dir vorher ein paar Tage freigenommen?

    Ich habe den Montag vor der Prüfung frei, ansonsten habe ich leider keinen Urlaub mehr für dieses Jahr und musste mir schon für die Prüfung Gleittage nehmen 🙈

    Aber zum Glück ist am 03.10. noch ein Feiertag kqjdhakjhdjak

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich habe den Montag vor der Prüfung frei

    Oh, ich hatte erst gelesen "den Monat vor der Prüfung" und wollte gerade antworten, dass du dann ja noch richtig viel büffeln kannst... :D


    Ach, aber durch die Arbeit lernst du ja auch... und lenkst dich ein bisschen ab. Das ist auch nicht verkehrt. Ansonsten verknotet sich das Hirn noch irgendwann. :)

  • Oh, ich hatte erst gelesen "den Monat vor der Prüfung" und wollte gerade antworten, dass du dann ja noch richtig viel büffeln kannst... :D


    Ach, aber durch die Arbeit lernst du ja auch... und lenkst dich ein bisschen ab. Das ist auch nicht verkehrt. Ansonsten verknotet sich das Hirn noch irgendwann. :)

    Einen Monat vor der Prüfung wäre schon toll 😂


    Ich werde aber die nächsten beiden Wochen sehr pünktlich immer Feierabend machen und danach noch lernen, wie sonst auch und sind zum Glück noch zwei Wochenenden 🤗

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Heute in zwei Wochen ist es soweit.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Und du bist perfekt vorbereitet.

    Das Gefühl steigt leider nicht in mir auf.

    Vermutlich liegt es aber mehr daran, dass man überhaupt nicht eingrenzen kann, was dran kömmen könnte und was nicht.


    Aber ich versuche die letzten zwei Wochen ruhig anzugehen und mich innerlich nicht verrückt zu machen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Das Gefühl steigt leider nicht in mir auf.

    Du hast extrem hart gearbeitet. Dein Wissensstand ist so hoch wie nie zuvor.


    Natürlich kannst du trotzdem Pech bei den Prüfungsfragen haben, aber deine Vorbereitung ist optimal. Du hast die Zeit so gut genutzt, wie es nur ging, und dich richtig intensiv reingehängt. Das ist die perfekte Ausgangsbasis, die du dir aufgebaut hast.


    Aber ich versuche die letzten zwei Wochen ruhig anzugehen und mich innerlich nicht verrückt zu machen.

    Aufgeregt wirst du trotzdem sein. Ist ja ganz normal. :)

  • Du hast extrem hart gearbeitet. Dein Wissensstand ist so hoch wie nie zuvor.


    Natürlich kannst du trotzdem Pech bei den Prüfungsfragen haben, aber deine Vorbereitung ist optimal. Du hast die Zeit so gut genutzt, wie es nur ging, und dich richtig intensiv reingehängt. Das ist die perfekte Ausgangsbasis, die du dir aufgebaut hast.

    Man sagt, dass zum Bestehen 1/3 Glück, 1/3 Fleiß und 1/3 Technik benötigt wird. Die letzten beiden kann man beeinflussen, den ersten hingegen nicht.

    Vielleicht kommt das Gefühl mehr, wenn ich das nachgearbeitet habe, was ich mir noch vorgenommen habe.


    Danke für deine lieben Worte :flower:



    Aufgeregt wirst du trotzdem sein. Ist ja ganz normal. :)

    Aufgeregt werde ich auf jeden Fall sein, am schlimmsten wird es an Tag 1 morgens vorher sein. Da werde ich leider das tolle Buffet im Hotel nicht genießen können.

    Nur vermeide ich es in negative Gedankenspiralen zu geraten, die nicht wirklich zielführend sind.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich habe gestern noch mal eine Aufgabe durchgearbeitet, die mir sehr viele Punkte gekostet hatte. Im Sachverhalt wurde eine GmbH umgewandelt in eine KG, dafür muss ich für den zivilrechtlichen Teil erst ins Umwandlungsgesetz schauen, danach für den steuerlichen Aspekt in das Umwandlungssteuergesetz und abschließend je nachdem ob an den Gesellschaften natürliche oder juristische Personen beteiligt sind ins Einkommensteuergesetz oder ins Körperschaftsteuergesetz.

    In den Steuererlassen gibt es einen Erlass, der sich genau damit beschäftigt und einzelne Paragraphen genauer erklärt und mit Rechenbeispielen für einen möglichen Übernahmegewinn oder -verlust. So bin ich jetzt zumindest was diesen Sachverhalt sicher, dass ich es ganz gut hinbekommen würde, falls dieser in der richtigen Klausur auftaucht kqjdhakjhdjak

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Momentan überwiegt leider das negative Gefühl, dass mir die Zeit durch die Finger rinnt und ich gerne noch sehr viel mehr Zeit hätte.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Momentan überwiegt leider das negative Gefühl, dass mir die Zeit durch die Finger rinnt und ich gerne noch sehr viel mehr Zeit hätte.

    So geht es mir vor Prüfungen auch oft.


    Wie fühlt sich dein Wissensstand denn im Vergleich zum letzten Mal vor der Prüfung an, wenn du an letztes Jahr zurückdenkst? Hast du den Eindruck, dass du insgesamt besser aufgestellt bist?

  • fühlt sich dein Wissensstand denn im Vergleich zum letzten Mal vor der Prüfung an, wenn du an letztes Jahr zurückdenkst? Hast du den Eindruck, dass du insgesamt besser aufgestellt bist?

    Ich denke schon, aber irgendwie fällt es mir schwer das selbst richtig beurteilen zu können. Für den ersten Tag bin ich besser aufgestellt, letztes Jahr hat mir die Bewertung von Betriebsvermögen etwas das Genick gebrochen, das habe ich dieses Jahr intensiv geübt und ich denke, dass es mir sehr viel leichter fallen wird.


    Ich mache mir heute noch eine Liste mit Sachverhalten, die ich noch einmal durcharbeiten möchte vor der Prüfung, mehr kann ich dann nicht mehr machen. Montag werde ich sehr entspannt angehen und nichts mehr machen vorher.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Langsam tritt eine Art Resignation bei mir ein, nicht dass ich aufgebe oder das Handtuch werfe, es führt nur dazu, dass ich ein wenig herunterfahre. Ich muss sogar gestehen, dass ich gestern abend nicht mehr in meine Bücher geschaut habe, sondern nur auf dem Sofa entspannt habe.

    heute werde ich pünktlich Feierabend machen und noch eine Aufgabe üben, die ich mir rausgesucht habe.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.