Mein Weg zum Steuerberater

  • Die Klausur war heute sehr zermürbend, sehr lang und zu knapp an der Zeit bemessen. Im Steuerrecht gibt es Richtlinien und Erlasse, weil die Gesetze nicht immer so eindeutig geschrieben sind. Manchmal sind diese auch in die Handelsbilanz zu übernehmen, manchmal aber eben auch nicht. Das Problem, das steht nicht in den uns zur Verfügung stehenden Hilfsmittel, man muss es einfach wissen.

    An der Masse an Stoff ist das gar nicht so leicht sich das zu merken 🙄

    Ich verstehe eh nicht, wie man sich überhaupt was davon merken kann. Aber dir traue ich zu, dass du das schaffst.


    Alles Gute für die restlichen Klausuren! kqjdhakjhdjak

  • Ich verstehe eh nicht, wie man sich überhaupt was davon merken kann. Aber dir traue ich zu, dass du das schaffst.


    Alles Gute für die restlichen Klausuren! kqjdhakjhdjak

    Das denke ich auch :thumbup:kqjdhakjhdjak

    Wenn jemand das schafft, dann Phinia

    So viel Arbeit, Nerven und Disziplin, die du da investierst. :flower:

  • Ich verstehe eh nicht, wie man sich überhaupt was davon merken kann. Aber dir traue ich zu, dass du das schaffst.


    Alles Gute für die restlichen Klausuren! kqjdhakjhdjak

    Danke dir, das ist lieb :flower:


    Ich habe mir gestern Gedanken gemacht, wie ich mir eine Gedankenstütze machen kann. Markieren und unterstreichen ist ja erlaubt, daher werde ich die Vorschriften in den Steuerrichtlinien grün unterstreichen, wenn es für beide anzuwenden ist und rot, wenn es nur steuerlich zu beachten ist :)

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Das denke ich auch :thumbup:kqjdhakjhdjak

    Wenn jemand das schafft, dann Phinia

    So viel Arbeit, Nerven und Disziplin, die du da investierst. :flower:

    danke dir :flower:


    Eure lieben Kommentare sind wirklich schön zu lesen und tun mir sehr gut kqjdhakjhdjak

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Danke dir, das ist lieb :flower:


    Ich habe mir gestern Gedanken gemacht, wie ich mir eine Gedankenstütze machen kann. Markieren und unterstreichen ist ja erlaubt, daher werde ich die Vorschriften in den Steuerrichtlinien grün unterstreichen, wenn es für beide anzuwenden ist und rot, wenn es nur steuerlich zu beachten ist :)

    Oh ja, das hört sich nach einem guten Plan an. :thumbup:

  • Ich habe mir gestern Gedanken gemacht, wie ich mir eine Gedankenstütze machen kann. Markieren und unterstreichen ist ja erlaubt, daher werde ich die Vorschriften in den Steuerrichtlinien grün unterstreichen, wenn es für beide anzuwenden ist und rot, wenn es nur steuerlich zu beachten ist :)


    Das klingt in meinen Ohren nach sehr, sehr viel Auswendiglernen...


    Viel Erfolg auf alle Fälle.

  • Klausur 7 ist geschrieben, noch zwei Tage, dann geht’s nach Hause.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Klausur 1 geschrieben, ein Teil der Lösung wir jetzt im Unterricht besprochen, den Rest mache ich nachher in der Ferienwohnung.

    Heute gab es diese Klausur zurück, 44,5 Punkte von 100 ergibt eine Note 4,5.

    Letztes Jahr hatte ich eine 5,5 und bin deshalb soweit zufrieden.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Klausur 3 ist geschrieben, ich bin eine halbe Stunde vor der Zeit fertig. Keine Ahnung ob es nun ein positives oder schlechtes Zeichen ist, aber ich bin nicht die einzige, die früher fertig ist. Das Werte ich hingehen als positiv

    Es war auf jeden Fall kein gutes Zeichen so früh vorher fertig zu sein. Ich habe wichtige Dinge nicht erkannt und eine Menge Punkte dadurch verloren. 23 von 100 Punkte, Note 5,5 🙄

    Sehr unmotivierend, aber ich hoffe ich ich kann das Wissen daraus mitnehmen

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Es war auf jeden Fall kein gutes Zeichen so früh vorher fertig zu sein. Ich habe wichtige Dinge nicht erkannt und eine Menge Punkte dadurch verloren. 23 von 100 Punkte, Note 5,5 🙄

    Sehr unmotivierend, aber ich hoffe ich ich kann das Wissen daraus mitnehmen

    Och man :( Schade

    Das ist aber auch ein Marathon, den du gerade machen musst. Lass dich nicht entmutigen :flower:

    Aus Fehlern lernen und weiter geht's. Das schaffst du kqjdhakjhdjak

  • Och man :( Schade

    Das ist aber auch ein Marathon, den du gerade machen musst. Lass dich nicht entmutigen :flower:

    Aus Fehlern lernen und weiter geht's. Das schaffst du kqjdhakjhdjak

    Es wäre nur schön, wenn ich solche großen Fehler hinter mir habe, aber dafür sind die Themen einfach viel zu breit und auch zu tief. Mal abwarten wie die anderen Klausuren geworden sind.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Lass dich davon nicht demotivieren. Es ist gut, dass du jetzt noch hilfreiches Wissen mitnehmen kannst und von der Vorbereitung profitierst.

    So ist es eigentlich besser als wenn ich jetzt alles wüsste und drei Wochen in der richtigen Klausur plötzlich vor einem unlösbaren Problem stehe.


    Ich überlege für die restlichen Wochen mir eine Liste zu erstellen mit Dingen, die ich unbedingt nochmal anschauen muss und mir dazu Klausurenteile raussuche um die zu bearbeiten


    nützt ja nichts, es geht weiter.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Es wäre nur schön, wenn ich solche großen Fehler hinter mir habe, aber dafür sind die Themen einfach viel zu breit und auch zu tief. Mal abwarten wie die anderen Klausuren geworden sind.

    Kann ich verstehen

    Das ist ja auch eine riesige Thematik alles :o

    Ich könnte da so gut wie nix behalten.

    Das wirst du aber schaffen, da bin ich sicher :)


    Die Idee finde ich gut.

    Finde ich auch. Eine super Idee :flower:

  • Klausur 8 ist geschrieben, ich weiß so schon, dass es keine gute Note wird. Ich habe wieder an ein paar wichtige Dinge nicht gedacht, die dann aber wichtige Punkte eingebracht haben. Nützt ja nichts, das Wissen einspeichern und für die Zukunft mitnehmen.


    Heute habe ich drei Klausuren wiederbekommen, mit derb Noten hätte ich nicht bestanden. heute Mittag war ein Tiefpunkt erreicht, ich war kurz davor mich dort beim Lehrgangswerk auf dem Klo einzusperren und einfach zu heulen.

    Aber über diesen Punkt bin ich jetzt weg (hoffe ich zumindest). Erstens werden die Klausuren eher schlechter bepunktet als in der richtigen Klausur, im Zweifel sind sie hier eher gegen einen, was ja auch besser ist als andersherum ist. Dazu habe ich auch ganz blöde Fehler gemacht. Zum Beispiel habe ich geschrieben „§2 (1) Nr. 1 EStG“, richtig wäre aber „§2 (1) S. 1 Nr. 1“. Dieser kleine fehlende Satz führt schon dazu, dass man für einen ganzen Absatz keinen Punkt bekommt.


    An der anderer Stelle muss ich ausführlicher werden. Anstatt nur zu schreiben: B ist herrschender Gesellschafter, muss ich schreiben: B ist beherrschender Gesellschafter, weil er mehr als 50% der Anteile hält.


    Teilweises ist es nur stumpfes Gesetz abschreiben.


    Aber naja, ich werde das die verbleibenden zwei Wochen üben und versuche positiv zu denken. Ich habe heute extra ein Hörbuch angefangen über die Macht von positiven Gedanken und versuche es damit gleich umzusetzen kqjdhakjhdjak

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • (...)

    Aber naja, ich werde das die verbleibenden zwei Wochen üben und versuche positiv zu denken. Ich habe heute extra ein Hörbuch angefangen über die Macht von positiven Gedanken und versuche es damit gleich umzusetzen kqjdhakjhdjak

    Ich hoffe das Hörbuch hilft :flower:

    Nerven und positive Gedanken bewahren ist nicht immer leicht, ich schicke dir Mal ein Glücksbärchi vorbei, der dich mental motiviert :flower:


    Du weißt ja immerhin, was du ändern/verbessern kannst. Das ist doch eine gute Voraussetzung.

    Es kann ja wie beim Theater sein: Wenn die Generalprobe kleine Fehler hat, wird die Premiere super :thumbup:kqjdhakjhdjak

  • Klausur 9 ist geschrieben, noch besprechen und dann geht’s nach Hause :)

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich muss mir für die richtige Klausur unbedingt noch angewöhnen die Sachverhalte noch genauer zu lesen um möglichen fallen besser zu erkennen 🙄 das werde ich auch die nächsten Wochen üben

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.