Mein Weg zum Steuerberater

  • 25 Seiten habe ich geschrieben.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Per Hand und vollgeschrieben?

    Ja, mit Hand. Fast voll, dazwischen sind Berechnungen, die die Seite nicht ganz füllen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • So endlich Feierabend, der Dozent hat eine 3/4 Stunde überzogen, da sehr viele Fragen haben.
    Meine Klausur war sehr durchmischt, ich habe ein paar gravierende Fehler gemacht, die sich jetzt hoffentlich in meinem Kopf eingebrannt haben.
    Den Teil, den ich nicht bearbeitet hatte, muss ich definitiv noch nacharbeiten. Wir sollen aber nicht zu viel Energie hineinstecken, da die Wahrscheinlichkeit eher niedrig ist, dass es dran kommt.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Meistens mache ich die gleichen Fehler nicht normal, wenn man dann in der Aufgabe eine ähnliche Problematik liest, weiß man gleich worauf die Ersteller hinauswollten.
    Klausur 1 von 9 erledigt.
    Für morgen liegt keine an, ich habe aber schon Dinge rausgesucht zum nacharbeiten.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Na das ist doch ein guter Hinweis. Mut zur Lücke, würde ich sagen... :)

    Aber er sagte auch, dass er sich täuschen kann. Manchmal kommen plötzlich Themen dran, die 30 Jahre nicht dran kamen 🙈

    Ich arbeite zumindest die eine Aufgabe nochmal durch, damit ich zumindest weiß, wo ich im Gesetz danach suchen muss. Mit dem Investmentsteuergesetz habe bisher keine Berührungspunkte gehabt

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Noch 14 Tage 😳

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Aber er sagte auch, dass er sich täuschen kann. Manchmal kommen plötzlich Themen dran, die 30 Jahre nicht dran kamen 🙈

    Ja, klar... die Wahrscheinlichkeit des Drankommens sollte natürlich auch wirklich möglichst gering sein. Aber wenn das ganze Themengebiet einfach zu umfangreich ist, um alles zu beherrschen, muss man sich halt irgendwie damit arrangieren... es bleibt ja gar nichts anderes übrig. Deshalb finde ich solche Tipps, die einem wenigstens schon mal vage andeuten, worauf man beim Lernen weniger den Fokus legen sollte bzw. was man im Notfall am ehesten ganz weglassen kann, ziemlich hilfreich.


    Gibt es nicht vielleicht auch irgendwelche Seiten im Netz, auf denen Personen, die die Prüfung bereits absolviert haben, Informationen darüber zusammengetragen haben?

  • Ja, klar... die Wahrscheinlichkeit des Drankommens sollte natürlich auch wirklich möglichst gering sein. Aber wenn das ganze Themengebiet einfach zu umfangreich ist, um alles zu beherrschen, muss man sich halt irgendwie damit arrangieren... es bleibt ja gar nichts anderes übrig. Deshalb finde ich solche Tipps, die einem wenigstens schon mal vage andeuten, worauf man beim Lernen weniger den Fokus legen sollte bzw. was man im Notfall am ehesten ganz weglassen kann, ziemlich hilfreich.


    Gibt es nicht vielleicht auch irgendwelche Seiten im Netz, auf denen Personen, die die Prüfung bereits absolviert haben, Informationen darüber zusammengetragen haben?

    Gerade die Dozenten, die das schon 30 Jahre lang machen, haben meistens ein ganz gutes Gespür dafür, was dran kommen könnte.
    Beliebt sind auch Themen, die letztes Jahr im Frühjahr aktuell bzw. neu waren bei der Erstellung der Prüfung.


    Ganz wichtig ist ganz genau zu lesen, oft steht (gerade bei Aufgaben über vielen Seiten) eine sehr wichtige Info erst ein paar Seiten später. So ist es mir gestern passiert, da ich eine Betriebsaufspaltung nicht erkannt habe, die aber sehr viel veränderte.


    Der gesamte Kurs ist im Prinzip eine Zusammenfassung der möglichen Themen, dabei gibt es im Steuerrecht noch viel mehr.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich glaube ganz fest an dich ♡

    Ich würde es auch gerne. Ich bin momentan eher neutral eingestellt, es gibt die Chance für mich es zu bestehen, aber auch das Risiko, dass es dieses Jahr nichts wird.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Gerade die Dozenten, die das schon 30 Jahre lang machen, haben meistens ein ganz gutes Gespür dafür, was dran kommen könnte.
    Beliebt sind auch Themen, die letztes Jahr im Frühjahr aktuell bzw. neu waren bei der Erstellung der Prüfung.


    Ganz wichtig ist ganz genau zu lesen, oft steht (gerade bei Aufgaben über vielen Seiten) eine sehr wichtige Info erst ein paar Seiten später. So ist es mir gestern passiert, da ich eine Betriebsaufspaltung nicht erkannt habe, die aber sehr viel veränderte.


    Der gesamte Kurs ist im Prinzip eine Zusammenfassung der möglichen Themen, dabei gibt es im Steuerrecht noch viel mehr.

    Der Kurs MUSS ja eigentlich auch eine gute Vorbereitung sein... wenn die Teilnehmer reihenweise durchfallen würden, weil in der Prüfung am Ende ganz andere Aufgaben drankommen, als im Training durchgearbeitet wurden, würde kein Mensch mehr so viel Geld dafür bezahlen... ^^


    Also mach dich bloß nicht verrückt. Wirklich wichtig ist ja eigentlich, dass du bestehst. Du darfst also eine ganze Menge nicht wissen oder falsch machen. Du musst es nur so deichseln, dass dieser Unwissensanteil nicht zu groß ist... :)

  • Ohne einen Vorbereitungskurs ist es auch fast unmöglich durch die Prüfung zu kommen. Zum Beispiel wenn in der Anleitung der Prüfung steht „alle Anträge gelten als gestellt „ damit aber nicht gemeint ist, dass der Antrag nach §32d (2) Nr. 3 EStG gestellt ist. Das muss extra erwähnt sein, hatten wir zum Beispiel auch gestern.


    Letztes Jahr lag die Bestehensquote bundesweit bei 46,9%. Von den Fachwirten haben 64% bestanden, somit ist meine Chance also etwas höher.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    Einmal editiert, zuletzt von Phinia () aus folgendem Grund: Richtig zitieren sollte ich eigentlich können ^^

  • Ohne einen Vorbereitungskurs ist es auch fast unmöglich durch die Prüfung zu kommen. Zum Beispiel wenn in der Anleitung der Prüfung steht „alle Anträge gelten als gestellt „ damit aber nicht gemeint ist, dass der Antrag nach §32d (1) Nr. 3 EStG gestellt ist. Das muss extra erwähnt sein, hatten wir zum Beispiel auch gestern.


    Letztes Jahr lag die Bestehensquote bundesweit bei 46,9%. Von den Fachwirten haben 64% bestanden, somit ist meine Chance also etwas höher.


    Ich glaube, über eine solche Regelung könnte ich mich im Ernstfall (als ohne besonderen Kurs) gut aufregen.

    Das jemand mit Aktien handelt, ist ja nicht sooo selten.

  • Ich glaube, über eine solche Regelung könnte ich mich im Ernstfall (als ohne besonderen Kurs) gut aufregen.

    Das jemand mit Aktien handelt, ist ja nicht sooo selten.

    Der Verkauf von Aktien hat mit dem Antrag nach §32d (2) Nr. 2 EStG nichts zu tun. Den kann man stellen, wenn man eine Ausschüttung einer Kapitalgesellschaft erhält, die Beteiligung bei mindestens 25% liegt oder 1% und Geschäftsführer ist.
    Es ist allerdings nur ratsam, wenn man Ausgaben im Zusammenhang mit der Beteiligung hat.


    Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nach dem expliziten Hinweis schauen muss.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.