Mein Weg zum Steuerberater

  • Das freut mich sehr, dass ich jemanden mit meinem Tagebuch motivieren kann kqjdhakjhdjak

    Vielen Dank, ich hoffe sehr, dass alles so klappt, wie ich es mir erhoffe.


    Zitat


    Oh und was für eine süße Katze 😍

    Ich muss sie die ganze Zeit enttäuschen, sie möchte sich auf meinen Block während des Schreibens legen, aber dann kann ich nicht weiter schreiben ndkjahjakjhkw

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Das freut mich sehr, dass ich jemanden mit meinem Tagebuch motivieren kann kqjdhakjhdjak

    Vielen Dank, ich hoffe sehr, dass alles so klappt, wie ich es mir erhoffe.


    Ich muss sie die ganze Zeit enttäuschen, sie möchte sich auf meinen Block während des Schreibens legen, aber dann kann ich nicht weiter schreiben ndkjahjakjhkw

    Das wird schon :)


    Haha, ja das kenne ich

  • Ich habe heute mit einer Bekannten gesprochen, die mit mir damals gleichzeitig ihre Ausbildung begonnen hat. Sie hat diese aber nach ein paar Monaten abgebrochen. Sie hat dann studiert und ist dieses Jahr auch bei der Steuerberaterprüfung dabei. Es ihr allerdings ihr dritter und somit letzter Versuch. Das zeigt mal wieder, dass es kein Zuckerlecken wird.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Heute stand die erste Übungsklausur an, für 6 Stunden war sie angesetzt, aber ich habe länger gebraucht. Etwa 8 Stunden.

    Aber mir war wichtiger sie fertig zu bekommen anstatt einen Teil davon nicht zu bearbeiten. Sie wird zur Korrektur eingesendet, weil man selbst bei der Korrektur manchmal zu gnädig mit sich ist und einen Punkte für Dinge gibt, die ja sinngemäß richtig sind.


    Ich bin sehr erschöpft, die Woche war sehr hart für mich gewesen. Mir tut auch körperlich sehr viel weh, mein Rücken und vor allem meine Schulter vom Schreiben.


    Ich liege deshalb schon im Bett, schaue noch 1-2 folgen einer Serie und werde dann schlafen. Morgen ist ein besonderer Tag für mich

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich finde dich echt toll Phinia, wie du das da durchziehst - Respekt!

    Ist echt bewundernswert und ich kenne einige (mich eingeschlossen), die sich davon eine Scheibe abschneiden sollten.


    Welche Serie guckst du eigentlich^^?

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.

    Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.

  • Heute stand die erste Übungsklausur an, für 6 Stunden war sie angesetzt, aber ich habe länger gebraucht. Etwa 8 Stunden.

    Aber mir war wichtiger sie fertig zu bekommen anstatt einen Teil davon nicht zu bearbeiten. Sie wird zur Korrektur eingesendet, weil man selbst bei der Korrektur manchmal zu gnädig mit sich ist und einen Punkte für Dinge gibt, die ja sinngemäß richtig sind.


    Ich bin sehr erschöpft, die Woche war sehr hart für mich gewesen. Mir tut auch körperlich sehr viel weh, mein Rücken und vor allem meine Schulter vom Schreiben.


    Ich liege deshalb schon im Bett, schaue noch 1-2 folgen einer Serie und werde dann schlafen. Morgen ist ein besonderer Tag für mich

    Erhol dich gut :)


    Bei Übungsklausuren ist die Zeit ja nicht soooo wichtig. Ich finde es gut, dass du es durchgezogen hast und alle Aufgaben bearbeitet hast. Davon kann man nur profitieren.

  • Ich finde dich echt toll Phinia, wie du das da durchziehst - Respekt!

    Ist echt bewundernswert und ich kenne einige (mich eingeschlossen), die sich davon eine Scheibe abschneiden sollten.

    Vielen Dank Hikiko :flower:

    Zitat

    Welche Serie guckst du eigentlich^^?

    Ich habe angefangen Grey’s Anatomy zu schauen, davon habe ich vorher noch nichts gesehen gehabt. Momentan bin ich bei Staffel 4.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Erhol dich gut :)


    Bei Übungsklausuren ist die Zeit ja nicht soooo wichtig. Ich finde es gut, dass du es durchgezogen hast und alle Aufgaben bearbeitet hast. Davon kann man nur profitieren.

    Das mache ich :)


    Auch wenn vieles falsch haben sollte, lernt man aus den Fehlern sehr. Nächstes mal weiß man sofort, worauf man zu achten hat.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Meine Güte, was für eine Mega-Klausur... wie kann man sich so lange konzentrieren? Ich war nach drei Stunden schon immer total fertig.


    Dann erhol dich jetzt am Wochenende mal gut! :flower:

    Mit der Konzentration habe ich kein Problem, unter der Woche sitze ich auch fast durchgehend von 8:30 bis 19 Uhr am Schreibtisch. Ich brauche nur genügend Kaffee dabei kqjdhakjhdjak


    Das mache ich :flower:

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Heute stand die erste Übungsklausur an, für 6 Stunden war sie angesetzt, aber ich habe länger gebraucht. Etwa 8 Stunden.

    Wow, 6 Stunden! Meine Klasuren gingen immer 5 Stunden. (Gefühlt zu wenig)

    Phinia, gut gemacht! Du bereitest dich ziemlich gut vor.

  • Die Hausaufgabe heute lief überhaupt nicht gut. Der Fall war sehr komplex und ich konnte mich darauf nicht wirklich konzentrieren. Ich habe ihn irgendwann weggelegt und habe mich stattdessen auf den Balkon gesetzt.
    Was ich heute nicht geschafft habe ist quasi verloren. Der Stoff ist so viel, dass an anderen das nicht nachholen kann.


    Was tue ich hier, frage ich mich in solchen Momenten. Gefühlt mache ich weniger als die anderen und ich habe keine „interessanten“ Fragen wie die anderen.
    Den Tag heute hake ich ab, morgen ist ein neuer Tag.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die Hausaufgabe heute lief überhaupt nicht gut. Der Fall war sehr komplex und ich konnte mich darauf nicht wirklich konzentrieren. Ich habe ihn irgendwann weggelegt und habe mich stattdessen auf den Balkon gesetzt.
    Was ich heute nicht geschafft habe ist quasi verloren. Der Stoff ist so viel, dass an anderen das nicht nachholen kann.


    Was tue ich hier, frage ich mich in solchen Momenten. Gefühlt mache ich weniger als die anderen und ich habe keine „interessanten“ Fragen wie die anderen.
    Den Tag heute hake ich ab, morgen ist ein neuer Tag.

    Was meinst du mit "interessante Fragen"? Deine Aufgaben oder Nachfragen bei Besprechungen?


    Ich finde es übrigens super, dass du den Tag einfach abschließt :)

    Morgen ist ein neuer Tag, das ist ein gutes Motto, finde ich

  • Was meinst du mit "interessante Fragen"? Deine Aufgaben oder Nachfragen bei Besprechungen?

    Damit meine ich manche Teilnehmer beim Unterricht. Die denken dann schon an x andere Sachen von denen ich noch nichts gehört habe oder nicht daran denke, dass es damit im Zusammenhang stehen könnte. „Interessante“ Frage nennen es dann die Dozenten.


    Gibt es eine Auflösung des Falles?

    Wir gehen die Lösung morgen im Unterricht durch.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Damit meine ich manche Teilnehmer beim Unterricht. Die denken dann schon an x andere Sachen von denen ich noch nichts gehört habe oder nicht daran denke, dass es damit im Zusammenhang stehen könnte. „Interessante“ Frage nennen es dann die Dozenten.


    Wir gehen die Lösung morgen im Unterricht durch.

    Es ist doch egal, wer was fragt. Hauptsache du profitierst auch davon und lernst dazu :)

    Wenn du fertig bist, denkst du da bestimmt nicht mehr drüber nach, sondern bist stolz, dass du es geschafft hast 👍

  • Wir haben die Hausaufgabe von gestern heute durchgesprochen und der Dozent hat uns dafür einen Ablaufplan gegeben, wie man an so einen Fall herangeht. Dann kann er noch so komplex sein, der Ablauf ist immer der gleiche. Damit hat sich auch das Fragezeichen in meinem Kopf gelöst, das ich gestern im Kopf hatte kqjdhakjhdjak

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Wir haben die Hausaufgabe von gestern heute durchgesprochen und der Dozent hat uns dafür einen Ablaufplan gegeben, wie man an so einen Fall herangeht. Dann kann er noch so komplex sein, der Ablauf ist immer der gleiche. Damit hat sich auch das Fragezeichen in meinem Kopf gelöst, das ich gestern im Kopf hatte kqjdhakjhdjak

    Wie schön. Das freut mich für dich. Du machst ja diesen Kurs auch nicht deswegen, weil du alles schon weißt, sondern weil du neue Sachen lernen willst.


    Und genau das ist ja jetzt passiert. Ich bewundere dich nach wie vor.


    Eine Frage hätte ich noch. Wie kommt es, dass du dir sowas schwieriges und umfangreiches ausgesucht hast für deinen Beruf erstmal und dann für deine Karriere?


    Die meisten würden vor soviel trockenem Lerninhalt zurück schrecken.


    Alles Gute weiterhin.

  • Eine Frage hätte ich noch. Wie kommt es, dass du dir sowas schwieriges und umfangreiches ausgesucht hast für deinen Beruf erstmal und dann für deine Karriere?


    Die meisten würden vor soviel trockenem Lerninhalt zurück schrecken.


    Alles Gute weiterhin.

    Es war reiner Zufall gewesen, dass ich in diesen Beruf gerutscht bin. Als ich nach einer Ausbildungsstelle gesucht habe, gab es wenig freie Stellen, dafür umso mehr Suchende.
    Ich wusste damals nicht, was ich beruflich machen wollte. Mir war nur klar, dass es im Büro sein sollte mit geregelten Arbeitszeiten.
    Ich habe mich auf viele Berufe beworben, Verwaltungsfachangestellte, Rechtsanwalts- und Notarfachangestelle, Bürokauffrau und auch Steuerfachangestellte. Insgesamt habe ich knapp 60 Bewerbungen geschrieben gehabt. Es kamen viele Absagen und irgendwann kam von meinem ehemaliger Chef ein Anruf, dass er begeistert ist von meiner Bewerbung und das Vorstellungsgespräch danach war eigentlich nur noch reines kennenlernen. Leider konnte ich in dem Betrieb nach der Ausbildung nicht übernommen werden.


    So bin ich in den Steuerbereich gerutscht und mir gefällt es schon immer irgendwas mit Zahlen zu arbeiten. Mein Opa hätte mich am liebsten in der Bank gesehen, würde er mich jetzt sehen, wäre er sicherlich auch stolz auf mich.


    Ich selbst empfinde den Stoff nicht als trocken, weil ich es nicht nur für die Theorie lerne, sondern um später gut in der Praxis arbeiten zu können. Unsere Dozenten versuchen das ganze mit Anekdoten auch aufzulockern und mit konkreten Beispielen zu festigen.


    Abgabenordnung hat mir immer große Probleme gemacht. Ich habe versucht die Dinge stumpf auswendig zu lernen, ohne es genau zu verstehen.
    Jetzt haben wir das ganze nochmal bei 0 gestartet (auch wenn es bis 100 sehr schnell ging) und nun habe ich endlich den Aufbau dieses Gesetzes verstanden, warum ich manche Paragraphen weiter hinten finde und andere weiter vorne.


    Die Klausur gestern lief soweit ganz zufriedenstellend, nur ich hätte die längste Aufgabe, der Sachverhalt zog sich über 4 DinA 4 Seiten am Anfang bearbeiten sollen und nicht am Ende. Ich war nach 6 Stunden nicht mehr sehr aufnahmefähig dafür. Ich habe ihn halb gelöst und mache den Rest morgen nach dem Unterricht zu Ende.


    Heute ist mein freier Tag, aber ich muss vielleicht nachher noch Ergänzungslieferungen einsortieren. 6 Stück sind schon wieder gekommen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.