@all: Welche Eigenschaften muss ein Mensch mitbringen, um euch zu interessieren? (Partnerschaft, Freundschaft, etc.)

  • Ich kann das schwer definieren. Es ist wie mit Kunst: Ich erkenne es, wenn ich es sehe.


    Ich kann solche Fragen auch nicht präzise beantworten.


    @all: Könnt ihr das? Könnt ihr theoretisch definieren, welche Mischung an Eigenschaften ein Mensch mitbringen muss, um interessant für euch zu sein?

  • Könnt ihr theoretisch definieren, welche Mischung an Eigenschaften ein Mensch mitbringen muss, um interessant für euch zu sein?

    also "theoretisch definieren" weiß ich nicht, aber wenn ich so überlege, welche menschen ich "interessant" finde, und welche ähnlichkeiten diese haben, dann fällt mir da schon einiges ein.

    wobei "interessant" ist vielleicht auch etwas allgemein gehalten, in dem anderen faden gings ja um beziehungen. "interessant" kann ich auch menschen finden, mit denen ich trotzdem keine beziehung führen möchte. in beziehungen sind mir nochmal andere dinge wichtig, die in normalen freundschaften oder so nicht wirklich relevant sind, weil man diese seiten üblicherweise erst bei näherem kontakt erleben kann.

  • Hm,


    bei mir ist das so, dass eine gewisse Wellenlänge vorhanden sein muss, was man oder ich meist recht schnell spürt. Das kann ein ähnlicher Humor sein, meist hat das bei mir auch mit einer gewissen natürlichen Offenheit und Herzlichkeit zu tun.


    Wenn mir jemand offen, freundlich, herzlich begegnet, dann fühle ich mich schnell wohl, dann fühle ich mich irgendwie angenommen. Früher war ich äußerst zurückhaltend, inzwischen kann ich auch recht offen, freundlich, herzlich sein, wenn mir jemand sympathisch ist,


    Ich rede da jetzt eher von Freundschaften, mit potentiellen Partnern hatte ich schon lange nix mehr zu tun.


    Wenn ich mich auf Partys oder anderen Zusammenkünften nicht wohl fühle, gehe ich recht schnell.


    Ansonsten ist natürlich passend, wenn es ähnliche Ansichten in Richtung Politik oder eher Sozialem Denken und Handeln gibt,


    Menschen, die da total entgegengesetzt denken und Handeln, können schwer meine Freunde sein, bzw. Ich könnte nicht deren Freundin sein.

  • interessant finde ich menschen, die mich inspirieren können, bzw. wo eine gegenseitige inspiration stattfindet. intelligenz und eine gewisse neugierde sind faktoren, die dabei im positiven sinne reinspielen, genauso wie leidenschaftlichkeit und kreativität. daß man sich noch dazu gut "versteht", also gut miteinander kommunizieren kann und sich dabei wohlfühlt ist natürlich auch eine basis, wobei das wiederum weniger auf einzelne "eigenschaften" zurückführbar ist, das ist einfach dann die dynamik, die entsteht, oder eben nicht.

    außerdem finde ich menschen interessant, die selbstständig und unabhängig sind, die auch (gesellschafts-)kritisch denken und leben können, d.h. z.b. weniger wert drauf legen, in allen bereichen gesellschaftlich oder "moralisch" angepasst zu funktionieren, sondern die eher auch mal "unbequeme" bzw. individuelle wege wählen. einen gewissen sinn für schwarzen humor bzw. überhaupt den willen zur beschäftigung mit abgründigen seiten (eigene, fremde und allgemeine) find ich auch interessant und inspirierend, solange es nicht in eine rein zynische weltsicht abdriftet. soziale einstellung, loyalität und verlässlichkeit find ich auch attraktive eigenschaften.

  • @all: Könnt ihr das? Könnt ihr theoretisch definieren, welche Mischung an Eigenschaften ein Mensch mitbringen muss, um interessant für euch zu sein?

    Ich versuche es mal in der Kategorie Partnerschaft. Mir ist wichtig, dass mein gegenüber etwa auf dem gleichen Level der Intelligenz steht wie ich. Damit man gute Gespräche führen kann und keiner dem anderen da überlegen ist. Dass er optimistisch ist, selbst anpacken kann und sich für Arbeit nicht zu schade ist. Ich bin selbst jemand, der gut anpacken kann und auch Dinge macht, die ich noch nicht konnte.
    Humor ist mir ebenfalls sehr wichtig, aber sie darf ernsthaften Gesprächen nicht im Weg stehen. Es gibt ja Menschen, die vieles ins lächerliche ziehen, das mag ich gar nicht. Aber ich bin manchmal etwas kindisch und verspielt, z.B. Raufe ich mich manchmal ganz gerne. Er sollte auch diese Seite an sich haben und nicht einen Kommentar abgeben, ob er mit einer 12-jährigen zusammen ist.
    Ebenso wie Loyalität, ich möchte das Gefühl vermittelt bekommen von Exklusivität. Ich bin jemand, der seinen Partner die Welt zu Füßen legt und das gleiche möchte ich zurückbekommen.
    Er darf nicht undurchschaubar sein, ich muss wissen, wie er in bestimmten Situationen reagiert, damit ich mich darauf einstellen kann. Mit Jähzorn, der nach außen kommt wie beim russischen Roulette, kann ich nicht wirklich umgehen.
    Er sollte auch selbstbewusst sein, ich bin selbst schon oft unsicher, deshalb brauche ich einen Mann, den ich nicht noch aufbauen muss. Damit meine ich allerdings gesundes Selbstbewusstsein, keine Arroganz oder Eingebildetheit.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich kann das, bemerke ich, sehr schlecht definieren.

    Mich interessieren die allerwenigsten Leute, weder auf Anhieb noch dauerhaft. Der Zugang zu mir ist hochschwellig. Und es geschieht organisch.


    Ich hatte in meinem Leben sehr wenige Freunde. An einer Hand abzählbar, und auch da bleiben Finger übrig.

    Und auch Partnerinnen - also jenseits von Affären oder Kurzkontakten - gab es sehr wenige, die im Gedächtnis blieben, also Relevanz besaßen.


    Ich glaube, was mich an Menschen anspricht, ist eine Mischung aus Intelligenz, Resilienz, Haltung, Mut, etc.pp. - also den Eigenschaften, die ich persönlich respektieren kann.

    Das reicht aber nicht. Hinzukommen muss auch ... hm ... eine mich ansprechende Mischung aus weiteren persönlichen Eigenschaften, die gut zu meinen eigenen Besonderheiten passen.

  • Für Freundschaften habe ich keine klaren Vorstellungen. Man muss sich sympathisch finden und miteinander reden können. Nur sind das eigentlich fast immer nur Bekannte und keine tiefgründigen Freunde.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die Beschreibung finde ich sehr treffend. Gerade auch den letzten Satz.

  • Menschen fühlen sich zu ähnlichen Menschen hingezogen, d. h. ich würde eher Menschen ansprechen, die mir ähnlich sind. Ähnlichkeiten, wie z. B. gleiche/ähnliche Interessen, machen es einfacher, zu kommunizieren um sich dann ggf. näher kennenzulernen. Im späteren Verlauf sind aber auch Unterschiede interessant, da man von anderen Menschen mehr lernen kann und somit seinen Horizont erweitern kann.

  • Ich mag Menschen sehr, welche eine gewisse "Reinheit" in sich tragen.

    Frei von Vorurteilen, Neid, Abwertung anderen gegenüber etc.

    Die einem mit einem großen und offenen Herzen entgegentreten.

  • Ich suche mir meist Menschen aus die ich im ersten moment unausstehlich finde. Wieso das so ist, keine ahnung. Vielleicht mag ich die reibung die es gibt und nicht alles so all glatt scheint. Das sind mir dann auch die, bis jetzt vertrauenswürdigsten Menschen in meinem leben.


    Mir Ist wichtig auch wenn man nicht gleicher meinung ist, dass die gegenüber person das akzeptieren kann, aber seinen eigenen standpunkt deswegen nicht aufgibt.


    Also ich denke die Eigenschaften ganz nüchtern betrachtet, die ein Mensch für mich mitbringen müsste. Sind Aufrichtigkeit, Starkes auftreten, Humor, ein unverkokstes eigenbild von sich selbst. Mehr kommt mir gerade nicht in denn Sinn.

  • Dass mich jemand echt fasziniert...ist extrem selten.


    Aber was wichtig wäre: Mutig sein, vor allem ehrlich, ich hasse Lügner...dass die Person wenig jammert...und nicht wie ein Wasserfall am Labern ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.