Missbrauch in der Familie

  • Hallo,


    ich brauche ganz dringend einen Rat.

    In der Familie meines Partners wurde die Tante im Kindesalter von ihrem Stiefvater missbraucht.
    Als sie ihr erstes Kind bekommen hat , wurde das Kind öfter vom Opa (Täter) beaufsichtigt.

    Die Tante konnte sich erst an den Missbraucht erinnern als ihr Kind schon 10 Jahre alt war.

    Ein Missbrauch des kleinen Kindes vom Opa ist also nicht auszuschließen.


    Die Tante meines Partner möchte ihrer heute erwachsenen Tochter aber nichts davon erzählen und hat meinen Partner beauftragt es ihr zu sagen.


    Würdet ihr das Geheimnis für euch bewahren um die andere Person zu schützen oder würdet ihr der Person diesen Vorfall mitteilen in der Hoffnung sie geht daran kaputt ?


    Vielleicht noch nebenbei, die Tochter war damals schon in Psychologischer Behandlung und ist momentan auf dem Weg der Besserung.

  • Wer soll denn dieses Geheimnis jetzt der Tochter der Tante deines Partners sagen?


    Ich finde, wenn die Tante es will, dass ihre Tochter das erfährt, weil sie sich Sorgen macht, dass möglicherweise ihr das gleiche passiert ist, dann sollte sie selbst von ihren Erfahrungen sprechen.


    Warum soll das jetzt jemand anderes tun, also der Partner?


    Mag schwer für die Tante sein, aber es wäre, wenn sie sich wirklich Sorgen macht, ihre Aufgabe.


    Ich als Tochter würde es merkwürdig finden, wenn mir das der Partner erzählen würde, ich würde das eher von meiner Mutter erwarten.


    Wieso sollte die Tochter daran kaputt gehen, wenn ihre Mutter ihr erzählt, dass ihr Vater sie missbraucht hat? Weil sie dann den Großvater anders sieht als bisher?


    Wie alt ist die Tochter der Tante?

  • Hab jetzt erst verstanden, dass das dein Partner tun soll. Das finde ich noch merkwürdiger.


    Nee, sie sollte da ihre Verantwortung nicht auf andere abschieben, finde ich.

  • Um welche Person geht es, die geschützt werden sollte oder auch nicht? Weil sie daran möglicherweise kaputt gehen könnte.


    Ich verstehe den Eingangsbeitrag noch nicht richtig.

  • Würdet ihr das Geheimnis für euch bewahren um die andere Person zu schützen oder würdet ihr der Person diesen Vorfall mitteilen in der Hoffnung sie geht daran kaputt ?


    Ich würde das nur in einer passenden Situation ansprechen, sonst nicht.


    Was ich vermutlich tun würde, ist, meine Bereitschaft zu signalisieren, auch schwer zu glaubende Dingen Gehör zu schenken. Also eine offene, wohlwollende Haltung zu offerieren.

  • Die Tante meines Partner möchte ihrer heute erwachsenen Tochter aber nichts davon erzählen und hat meinen Partner beauftragt es ihr zu sagen.


    Würdet ihr das Geheimnis für euch bewahren um die andere Person zu schützen oder würdet ihr der Person diesen Vorfall mitteilen in der Hoffnung sie geht daran kaputt ?


    Vielleicht noch nebenbei, die Tochter war damals schon in Psychologischer Behandlung und ist momentan auf dem Weg der Besserung.


    Hallo Gisela,


    ich vermute, dass der Opa (Täter) heute nicht mehr lebt oder wenigstens in einem Alter ist, dass solche Taten aktuell ausgeschlossen werden können. Deswegen sehe ich keine dringende Notwendigkeit, dieses Wissen jetzt innerhalb des Familienkreises mitzuteilen. Selbst, wenn die Tochter nicht betroffen ist, kann alleine der Verdacht bzw. ein Hinweis auf eine Möglichkeit ein ziemliches Gedankenkarussell mit kaum absehbaren Folgen auslösen.


    Wenn Du der Meinung bist, dass diese Vermutung besprochen werden sollte, dann kontaktiere bitte ihren Psychologen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.