Mir wird alles zuviel... wohnung, Job, Corona

  • Hallo ihr alle!


    Ich suche Rat, ich fühle mich sehr überfordert . Ich komme mit der ganzen Coronasituation nicht zurecht. Ich bin zudem gerade in meine neue Wohnung umgezogen und es gibt Probleme mit der alten Wohnung. Weil ich dort alle Renovierungsarbeiten von der Vorbesichtigung gemacht habe und der Vermieter nun nach der richtigen Wohnungsübergabe ganz andere Sachen bemängelt.

    Darf er einfach die Kaution einbehalten? Micht stresst das total, weil am 01. Mai wohl schon der neue Mieter einziehen soll und ich das bis dahin überhaupt nicht schaffen kann.


    Danke für euren Rat.

  • Ganz spontane Antwort: der will Dich um die Kaution bescheissen, das versuchen sehr viele, ist irgendwie ein Teil des Geschäftsmodells.


    Geh zum Mieterverein!


    Mach alles schrifftlich und auch viele Fotos machen und Zeugen dabei haben wenn Du kannst. Protokolle aus dem Gedächniss sind auch gut (Memo's).

  • Der Mieterverein sagt, der kann nicht helfen weil ich noch kein Mitglied bin. Wenn ich jetzt eintrete, übernehmen die nur neue Fälle. Das ist alles so ein Mi**. Normalerweise hat sowas mein Ex geregelt, aber das geht ja nicht mehr.

  • Also ich kenne das nur so, dass die auch laufende Fälle übernehmen dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Und das man, selbst wenn man im Dezember erst eintritt, den Jahresbeitrag entrichten muss.

    Aber geholfen haben die immer super.

    Mal ne blöde Idee: Einfach noch mal nachfragen und der Hoffnung auf einen anderen Sachbearbeiter?

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.

    Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.

  • Ziemlich entscheidend ist die Schlüsselübergabe. Übergabe- Protokoll machen mit Fotos, Zeugen dabei haben. Es gibt normalerweise eine Endabbrechnung (Nebenkosten), also auch die Zählerstände alle Fotografieren und Protokollieren.


    Wenn der meint iregendetwas wäre nicht korrekt renoviert worden soll er das Dir schrifftlich geben mit zirka Sachwert, das kannst Du dann anhand von Fotos und Zeugenaussagen Gegendarstellen. Am ende zählt das Mietrecht und was im Vertrag drin steht, nicht dem seine Meinung.

  • Ich könnte vielleicht meinen Vater fragen, Randy ob der mitkommt als Zeuge.

    Hauptsache Zeuge, Vater klingt erst mal ganz gut, ich weiss aber nicht ob der jetzt als so neutral gesehen wird, deshalb zusätzlich noch gute Fotos und schifftliche Protokolle.


    Es gibt übrigens noch Mieterschutz wegen Corona, Du kannst also die Corona-Einschränkungen (Lockdown) noch als trifftige Argumente nehmen weshalb Du möglicherweise irgendetwas nicht einhalten kannst, Fristen, Termine und so... kannst dem Vermieter in aussicht stellen dass Du sodann (wenn er Probleme macht) möglicherweise die Wohnung nicht zu vereinbarten Termin übergeben kannst (Pockerspielen).


    p.s. am besten wäre Übergabe (Schlüssel) gegen Kaution in Bar.

  • Schlechte Idee. Dann zieht der ab was er will.


    Lass Dir die Kaution in Bar in die Hand geben bei der Übergabe, sonst keine Übergabe. Notfalls direkt bei der Übergabe die Abzüge aushandeln und trotzdem den Rest der Kaution in Bar übergeben lassen.

  • Das ist eine Verwaltung, was mache ich denn wenn sie kein Bargeld haben?

    Verwaltung super..., dann kennen die das. Sag ihnen Du hast leider das Vertrauen verloren aufgrund dass sie herum laviert haben ihre Aussagen geändert haben. Bargeld gibt es am Geldautomat jeder Zeit oder am Schalter.

  • Das sind viele kleine Sachen. Ich überlege halt auch, ob ich das einfach nicht mache und die das von der Kaution abziehen lasse.

    Wenn das "kleine Sachen" sind dann geh mit deinem Vater od. einem andern "Heimwerker" mal durch und kalkuliere die anzahl Stunden die es braucht um die kleinen Sachen zu beheben. Die Anzahl Stunden X Mindestlohn ist dann die Verhandlungsbasis. Oder mach es selber, verschiebe die Übergabe um paar Tage, schliesslich haben die Dir zu spät bescheid gesagt bzw die ein falches "Okay" gegeben dass sie dann zurück genommen haben.

  • p.s. Nochmal zum Thema Verwalter. Eigentlich sind das faule Säcke (persönliche Erfahrung) die keinen Bock auf kompliziertes Hin und Her haben, die wollen alle generell lieber "Quick & Dirty". Wenn die z.b. komplizierten Schrifftverkehr kriegen, wo sie qualifiziert dazu antworten müssen, kotzen die in der Regel. Berechnen es dann per Stundensatz 70€ oder so, ihrem Klienten (Eigentümer) weiter, was widerrum den dann zum Kotzen bringt, wegen der zusätzlichen Kosten.


    Also gut wenn Du bisschen Stress und Probleme machst das wollen die nicht. Schrifftstücke, Fotos komplexe Gegendarstellungen, wollen die alles nicht, weil viel Arbeit.


    Wenn Du z.b. sagst Du bringst einen Maler mit als Sachverständigen und musst dann die übergabe um 2 Wochen verschieben, kriegen die vermutlich die Krise, besonders wenn die schon einen Nachmieter haben der rein will. Das kannst Du begründen mit Corona-Lockdown. Das baut einen Scheiss Druck auf und derjenige mit dem meisten Druck verliert immer.

  • Mein Vater und ich waren heute zusammen in der Wohnung und wir haben die Liste gemeinsam durchgegangen. Das meiste haben wir zusammen beseitigen können. Naja eigentlich hat er total gepfuscht zum Beispiel mit so einem weißen Stift in den Fugen von den Fliesen und mit so einer Spachtelmasse in einem Bohrloch und mit Chlorichs bei einer Verfärbung und noch mehr. Aber ich habe kein schlechtes gewissen, nachdem die sich so unseriös verhalten haben.


    Wir haben dann zusammen alles fotografiert, und morgen ist dann die Übergabe. Da gehen dann wegen Corona alle einzeln rein bei geöffnetem Fenster.


    Es fehlt nur noch der Schlüssel von meinem Ex. Den wollte er schon längst in meinen Briefkasten werfen aber hat er natürlich nicht. Deswegen habe ich mit Whatsapp geschrieben, dass mein Vater den morgen abholen kommt. Er hat es gelesen, aber nichts gesagt. Naja kann mein Vater gleich seinen Vater kennenlernen, der wohnt jetzt nämlich wieder zuhause. :-)

    Ich hoffe das klappt.


    Ich habe eine e-Mail geschrieben wegen dem Bargeld und auch die Lesebestätigung erhalten.


    Ich habe trotzdem irgendwie Angst, dass das total schlimm wird. Aber ich bin froh nicht allein hinzumüssen.

  • Ich wollte mich entschuldigen, dafür dass ich mich jetzt erst melde. Letzte Woche Freitag war ja die Wohnungsübergabe und vorher mussten wir noch zu meinem Ex-Freund, weil er noch einen Wohnungsschlüssel hatte.

    Mein Vater hat bei seiner Familie geklingelt und sein Vater machte auf. Ich habe im Auto gewartet. Mein Ex 'Schwiegervater' hat dann meinen Ex geholt und ist dann verschwunden. Mein Vater sagt, "da war dicke Luft zwischen denen". Mein Ex hatte angeblich den Schlüssel nicht mehr. Es gibt aber ein Auszugsprotokoll, auf dem stand, dass er diesen Schlüssel noch hatte (um ein paar Sachen später abzuholen) und mein Vater drohte dann damit, dass er die Schlüssel für das ganze Haus bezahlen müsste, weil das nämlich ein Sonderschlüssel ist, der für den Keller und den Gemeinschaftsgarten und so weiter funktioniert.

    Das hat geklappt, der Schlüssel war dann da.


    Wir sind dann zur Wohnungsübergabe und alles war toll bis auf eine Kleinigkeit! Jätte ich niemals geglaubt. Es gibt ein Protokoll, auf dem vermerkt ist, dass die Verwaltung 50 Euro einbehält. Und den Rest von der Kaution gibt es bis zum 15. Mai.


    Als wir wieder im Auto waren, habe ich gesehen, dass ich 25 Whatsappnachrichten von meinem Ex hatte. Weshalb ich meinen Vater geschickt habe. Ob ich Angst vor ihm habe. Ob ich Scheiße über ihn erzählen würde.

    Habe das ignoriert. Und jetzt steigert der sich schon das ganze Wochenende weiter rein. Heute war Ruhe, aber seit vorhin geht es wieder los. Ich will ihm aber nicht antworten. Ich weiß genau, dass es das nicht besser macht, wenn er so ist.

  • Blockiere deinen Ex, wenn er nicht mit den Nachrichten aufhört. Ihr seid getrennt, du musst nicht mehr auf seine Nachrichten antworten.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.