Frau Merkel

  • In der Politik gibt so gut wie keine "Alleinschuld".


    Aber in bestimmten Positionen ist es eben auch so, dass man für das Handeln Anderer "Verantwortung" übernimmt.

    Es geht also nicht um "Schuld" für mich, sondern um Übernahme von Verantwortung.

    Unabhängig von der Person und ihrem Schuldanteil.


    Auf die Frage kommend, mit einer Alleinschuld würde man es sich viel zu einfach machen.

  • Merkel macht ziemlich willkürliche Alleingänge so z.b. im August 2015 das Merkel-Selfie, danach hat sie dem Bundesinnenministerium die Entscheidungskompetenz weg genommen und die EU-Flüchtlingspolitik zu ihrer alleinigen Chefsache gemacht, obwohl es ja ganz klar ein EU-gesamt Problem ist. Das darauf folgende "Wir schaffen das" und der darauf folgendede Brexit, womit die gesamte EU in eine existentielle Krise abgeschmiert ist.


    Da sehe ich schon eine Alleinschuld.


    Sie macht es auch jetzt wieder in dem sie Bundesweite Ausgangsperren forcieren will, gegen die Länder und Landkreise es mit der Brechstange durchsetzten will, ohne guten Grund. Etwas was nur das allerletzte Mittel sein kann, relativ leichtfertig mal der gesammten Bevölkerung überstülpen.


    << Man sperrt Menschen faktisch in ihrer Wohnung ein, damit die Polizei leichter kontrollieren kann - obwohl draußen der beste Ort in Pandemiezeiten ist? Rechtsstaatlich gesehen, ist das ganz schwere See: Das OVG Lüneburg hat die Ausgangssperre auch deshalb beanstandet, weil ihm niemand plausibel gemacht hatte, warum man die Kontaktbeschränkungen nicht auch anders kontrollieren kann. >>


    Ich sehe da Alleinschuld, weil die kann ja auch anders wenn sie es will.

  • ich geh das mal von einer ganz anderen Seite an:

    hat wer von euch Erfahrungen in der Politik oder im Führen größerer Firmen gemacht (jetzt nicht als Bundeskanzler/in oder CEO, sondern generell, egal wie tief auf der Machtleiter)?

    Wer jetzt Nein sagt: Glückwunsch, das ist noch weniger lustig als man denkt (es sei denn, man ist Narzisst, Machtbesessen oder findet sonst irgendwie Spaß an Grabenkriegen).

    Wer (überzeugter) Idealist ist: lasst die Finger davon, ihr könnt nur vom Glauben abfallen. Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut!

    Von der Warte aus hat "unsere Mutti der Nation" einen megageilen Job hingelegt! Ich zieh meinen imaginären Hut; gewählt hab ich sie aber nie, nur um ein paar Mißverständnisse auszuräumen - sie ist mir zu uninnovativ, sie kann super verwalten, aber nicht die Zukunft gestalten.


    Klar macht jeder an der Spitze Fehler.

    Einer von der echt Großen der Industrie meinte mal: "ich wollte, 40% meiner Entscheidungen wären richtig gewesen."

    40% - der Kerl hatte seine Firma an die weltweite Spitze der Branche geführt!

    Heißt, um erfolgreich zu führen, reichen "ein paar" richtungsentscheidende Entscheidungen.

    In der Politik ist das komplizierter, da muss man (in einer Demokratie) "leider" die vielen Meinungen (immer 2*x+1; x = Anzahl an Persoen) versuchen, unter einen Hut zu kriegen, um es unkompliziert auszudrücken.

    In zehn bis zwanzig Jahren wird sich zeigen, wie erfolgreich sie uns geführt hat...

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Als Mensch mag ich Frau Merkel, als Politikerin nicht.


    Auch sehe ich es kritisch, dass nun Ausgangssperren vom Bund angeordnet werden sollen - wenn ich das richtig verstanden habe. Ich halte es sogar für extrem gefährlich. Stellt euch mal vor, so ein Vorschlag käme von der AfD. Dann wäre unsere Demokratie in Gefahr. Das zeigt für mich - wieder einmal - dass es wenig darauf ankommt, was gesagt wird, sondern wer es tut.


    manche Menschen schieben eine Art Alleinschuld aufgrund allerlei Geschehnisse alleine auf Frau Merkel.

    Könnte Ihr das verstehen?


    Ich nicht.

    Ich verstehe es absolut, da Frau Merkel nun schon seit fast 16 Jahren unsere Kanzlerin ist. Damit hat sie Deutschland mehr geprägt als jeder andere Politiker. Das beudetet für Jugendliche/junge Erwachsene, dass es die einzige Kanzlerin ist, die sie erlebt haben! Wenn es einem dann (vermeintlich) schlecht geht bzw. man sich schlecht fühlt (ob es einem subjektiv eigentlich gutgeht, ist irrelevant), kann man dies natürlich mit Frau Merkel in Verbindung bringen. Sie ist die am einfachsten zu greifendste Person. Das ist also menschlich, so zu denken. (OT: Ich wäre übrigens dafür, die Anzahl der möglichen Legislaturperioden auf 2 oder maximal 3 zu begrenzen.)


    Dass dieser Gedankengang natürlich Unsinn ist, steht auf einem anderen Blatt. Menschen, denen es schlecht geht, fällt es aber schwer, rational zu denken.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Natürlich ist es Unsinn, dass Frau Merkel an allem schuld ist. Ich kann aber verstehen, dass einige Menschen so denken.

  • ihren abgang hat sie ganz humorvoll zelebriert, find ich.

    noch witziger hätte ich es gefunden, wenn nina hagen selbst noch dazu gesungen hätte. ndkjahjakjhkw


    sie repräsentiert zwar nicht das politische spektrum, das ich wählen würde, aber so von der art her ist mir fr. merkel jedenfalls deutlich lieber als der österreichische kanzler. ich würde jederzeit tauschen

    als ich diesen satz vor ein paar monaten geschrieben habe, hätte ich nicht damit gerechnet, daß österreich den basti gleichzeitig loswird, wie ihr die angie. ndkjahjakjhkw

    das universum beweist humor ndkjahjakjhkw

  • Sie war eine unaufgeregte, uneitle Kanzlerin. Ich denke, dass Deutschland sie insbesondere in der aktuellen Krisensituation, mit welchen sie viel Erfahrung hatte, noch vermissen wird. Was diese kommende Regierung da bis anhin fabriziert, ist schon eher unangenehm. Die Wissenschaft schlug der Regierung im Endeffekt einen zweiwöchigen Lockdown für alle vor, der die Spitäler schnell entlastet hätte oder ein sehr streng kontrolliertes 2G+ (also Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem Test), was die Spitäler nur langsam entlastet hätte und mehr Tote mit sich gebracht hätte. Die Regierung hat sich für 2G und "passt schon" entschieden...


    Ich gehe davon aus, dass das mit Omicron ggf. nicht reichen könnte. Der minimale Rückgang der Zahlen ist meines Erachtens nur anteilig auf eine vorsichtigere Bevölkerung zurückzuführen, ansonsten auf überforderte Labore und Gesundheitsämter.

  • Sie war eine unaufgeregte, uneitle Kanzlerin. Ich denke, dass Deutschland sie insbesondere in der aktuellen Krisensituation, mit welchen sie viel Erfahrung hatte, noch vermissen wird.

    Ja, finde ich auch. Für mich ist sie im positivsten Sinne eine Ausnahmeerscheinung in der politischen Landschaft. Ich hätte es gut gefunden, wenn sie Kanzlerin geblieben wäre.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sie galt als mächtigste Frau der Welt. Zuvor war mit dieser Bezeichnung meist die First Lady des Präsidenten der USA in einer repräsentativen Rolle gemeint. Plötzlich war eine Frau ausführende Politikerin in einer Machtposition in einem der einflussreichsten Länder des globalen Westens. Ich denke, dass das Frauen in Machtpositionen in ihrer Kompetenz gestärkt und auch allgemein wichtige Positionen für Frauen stärker geöffnet hat, und zwar ohne jegliche Antidiskriminierungsmassnahmen, die Frauen lediglich als Frauen auf Machtpositionen sehen wollen. Das ist eine positive Entwicklung.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mir reicht es, dass sie ohne Misstrauensvotum oder so ganz gemütlich gehen konnte ^^

    Ich finde es jedenfalls gut, dass endlich Mal eine Frau im Amt war 💪☺️

    Stimmt natürlich auch wieder. Ihre Amtszeit war ein runde Sache... obwohl währenddessen ja einige ziemlich heikle Klippen zu umschiffen waren. Das hat sie wirklich souverän gemeistert. Meinen Respekt hat sie.


    Bin mal gespannt und momentan noch ein bisschen skeptisch, was die neue Regierung nun zustande bringt... ^^

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich glaube ja, die wird gar nicht lange halten. Die FDP schafft es schon, alles kaputt zu machen ^^

    Aber lassen wir uns überraschen :D

    Naja, ganz so pessimistisch bin ich nicht. Aber die Zusammensetzung ist eben doch sehr heterogen. Ich habe ein bisschen Sorge, dass die Regierungsparteien zu sehr jeweils ihr eigenes Süppchen zu kochen versuchen, und dadurch kein stabiler einheitlicher Kurs zustandekommt.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sehe ich auch so !

    Da drann haben wir jetzt noch zu nagen..

    Mit wir schaffen das.

    Die SPD und die Grünen machen jetzt da weiter wo Merkel aufgehört hat .

    Nur das ganze im Schnelldurchlauf !!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.