Mathematik und Logik

  • Ich wusste nicht wo ich das posten könnte.

    Ich beschäftige mich oft in der Nacht mit Mathematikaufgaben.

    Ich habe diese Aufgabe ohne das Video zu starten schon durchgeschaut und war von mir selber gerade erschrocken.

    Ist es zu leicht?

    Ich poste es mal. Ich erkenne oft nicht ob die Aufgaben einfach zu leicht sind oder ich lande an falschen Stellen für zehnjährigen.

    Kann jemand ohne das Video zu starten etwas was nicht stimmt sehen?


  • Guten Morgen,


    mir fällt zunächst auf, dass die beiden mit 3 gekennzeichneten Strecken unterschiedlich lang sind.

    Die exakt senkrechte Strecke (ganz rechts) 3 hat die gleiche Länge, wie die mit 4 gekennzeichnete

    Strecke.


    Auch sind die Winkel an der Strecke 4 keine rechten. Falls das durch die Quadrate gekennzeichnet

    sein sollte, ...


    .

  • Nach dem Satz von Pythagoras kann das gar nicht sein.
    Die beiden Stecken von je 3 können gar nicht gleich lang sein, sonst müsste das gedachte Dreieck dort eine Länge von 0 Zentimeter haben und naja, dann geht das ganze Bild gar nicht mehr auf.


    Keine Ahnung ob man versteht, was ich meine?

  • Wenn man das Video schaut, kapiert man, worauf er hinaus will: Man kann aus einer Zeichnung nicht einfach Dinge entnehmen. Bei der ursprünglichen Aufgabe (wo links auch 4 statt 3 steht) kam man damit aber zur richtigen Lösung. Deshalb diese Variante, um zu verdeutlichen, dass diese Methode nicht stichhaltig ist.

    LG

    Leonard

  • Wenn man das Video schaut, kapiert man, worauf er hinaus will: Man kann aus einer Zeichnung nicht einfach Dinge entnehmen. Bei der ursprünglichen Aufgabe (wo links auch 4 statt 3 steht) kam man damit aber zur richtigen Lösung. Deshalb diese Variante, um zu verdeutlichen, dass diese Methode nicht stichhaltig ist.

    LG

    Leonard

    Ja, genau, das habe ich dann auch geschlussfolgert.
    Wollte aber schreiben, bevor ich es gesehen habe.


    Wenn es offizielle "rechte Winkel" Zeichen gewesen wären, dann wäre es aber mit den zwei 3 gar nicht gegangen. So habe ich es einfach als rechte Winkel interpretiert. Wozu diese kleinen Vierecke gut sind, weiss ich allerdings nicht ^^

  • Doch, "diese kleinen Vierecke" sind schon Anzeichen für rechte Winkel. Es gibt auch durchaus ein Fünfeck mit den Seitenlängen, 3,3,4,5 und rechten Winkeln an den angegebenen Stellen. Es sieht nur anders aus als in der Skizze im Video.

    LG

    Leonard

  • Also ich würde sagen, dass die Längen falsch angegeben sind und es daher nur möglich ist, sie zu schätzen oder mit dem Lineal auf dem Bildschirm nachzumessenbjahkjhekjhek. Deshalb kann man x auch nicht klar bestimmen..

    Und je nach Bildschirmeinstellung ist dann das Resultat ganz unterschiedlich. Also einfach gesagt, Lösung >0 bjahkjhekjhek

  • Ich habe mir gerade diese Aufgabe angesehen. Ich habe versucht es zu lösen auf einem anderen Weg. Ohne die üblichen Formeln.

    Vielleicht findet das jemand interessant. Würde mich interessieren was die anderen über diese Aufgabe denken. Und ob man eine alternative Lösung schnell ohne Formeln finden kann.


  • Im ersten Fall ist es tatsächlich sofort zu erkennen, dass 3 links ungleich der anderen Länge ist. 5 ist zu groß.

    Es passt natürlich nur die 4.

    Diese Täuschung ist leicht zu durchschauen. Jedoch gibt es keinen präzisen Antwort für die ganze oberen länge.


    Bei der anderen Aufgabe kann man mit einem Satz ohne Berechnung beantworten was nicht stimmt.

    Schade, dass niemand was dazu geschrieben hat. Ich würde mich gerne austauschen.


    Vielleicht kann man diese Aufgabe besprechen?

    Es ist für die Mathemathikstudenten gedacht. Jedoch scheint es mir zu einfach.

    Wieder bin ich mir nicht sicher, ob es nur einfach ene zu leichte Aufgabe wäre?



    Es geht um die Aufgabe: EC+CF+FE=?


    Man sieht doch relativ schnell, was die Antwort sein könnte?


    Ich hatte die richtige Antwort ohne das Video nach der Aufgabestellung anzuschauen.

    Ohne Formeln zu benutzen, die ich eh nicht beherrsche,

    Ich bin etwas irritiert.

  • Der untere Winkel hat 65°, damit die Winkelsumme 180° ergibt.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich habe diese Aufgabe jetzt in 2 Minuten gelöst. Wie immer ohne Formeln.

    Abgerundet, weil die Antwort eh nicht präzise sein könnte. So lag ich richtig.


    Ohne das Video anzuschauen würde ich gerne wissen was wäre eure Meinung nach der Antwort?


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.