Asperger Syndrom

  • Hi an alle!


    Ich habe den asperger Syndrom.

    Ich habe die Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit den Menschen in meinem Umfeld.

    Ich habe zwar einen teilzeit Job, aber den mache ich nur weil ich es muss.

    Es ist nicht die Stelle, die ich mir gewünscht habe. Die Kollegen akzeptieren mich, aber keiner

    ist wirklich begeistert wenn ich da bin.

    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber das Gefühl nicht erwünscht zu sein ist ständig da.

    Ich bin gut in der Logik und in der Mathematik, aber versage in allen anderen Bereichen.

    Deshalb verbringe ich meine Freizeit im Internet. Da fällt es mir leichter mit den Menschen in Kontakt zu kommen.

    Ich bin sehr scheu und verbringe viele Stunden beim recherchieren über diese Störung.

    Komisch ist, dass ich nicht mal im Stande bin einen anderen Asperger zu kontaktieren oder eine Verbindung zwischen uns herzustellen.

    Vor einem Monat habe ich meinen letzten Freund verloren. Ich ging nicht ans Telefon, weil ich es einfach nicht konnte. Dann schickte er eine Nachricht, dass es so weiter nicht gehen kann. Er war nicht beleidigend, aber eiskalt.

    Es gelingt mir einfach nicht eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.

    Ich weiss nicht ob ich hier einen Ratschlag oder den Trost finde. Mein Leben besteht aus wenigen Dingern,die mir noch Spass machen.

  • Hi Shiva,


    herzlich willkommen im Forum.


    Vor einem Monat habe ich meinen letzten Freund verloren. Ich ging nicht ans Telefon, weil ich es einfach nicht konnte.

    Wie kam es denn, dass du nicht konntest? Wodurch wurde das ausgelöst? War einfach kein Antrieb da?


    Falls Letzteres zutrifft: Ich kenne das auch. Die meisten Freunde und Bekannten, die ich habe, wollen mehr Kontakt als ich und nehmen es schnell persönlich, wenn sie bemerken, dass ich mehr Freiraum brauche und nicht immer verfügbar sein will.



    Ich bin sehr scheu und verbringe viele Stunden beim recherchieren über diese Störung.


    Wie lange hast du die Diagnose denn schon, wenn ich fragen darf?

    In welche Richtung recherchierst du? Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen? Wissenschaftliche Hintergründe?

  • Hallo Shiva

    herzlich Willkommen und eine Begrüßungs-:flower: aus Phinia 's unerschöpflichen Garten.

    Wenn du dich so viel mit dem Thema beschäftigt hast, hier bist du unter Menschen, die sich teilweise auch fragen, ob sie Anzeichen des Syndroms haben. Wie hast du denn in den Tests abgeschnitten und welche hast du gemacht, um dein Syndrom so klar zu erkennen?

    (Sorry, wenn ich bin da sehr neugierig bin...)

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Hallo Shiva,

    was sind das denn für schwierigkeiten in der kommunikation? wirst du missverstanden, oder geht es um die bloße kontaktaufnahme, die probleme bereitet, oder noch etwas anderes?


    was für dinge sind das?

    Es sind Dinge des Alltags, wie ein Tee oder Kakao nach dem Aufstehen. Im Internet Schach zu spielen lenkt mich von meinen eigentlichen Problemen ab. Da treffe ich immer wieder die Menschen online. Mit manchen schreibe ich manchmal im chat, aber es geht meistens nur um das Spiel.

    Ab und zu koche ich immer wieder etwas, obwohl es mir schwer fällt zu essen. Es ist nicht so, dass ich depressiv bin. Ich habe meistens keinen Hunger und freue mich, wenn ich wieder Lust habe etwas zu kochen.

    Ich kann meinen Zustand schwer beschreiben. Es bereitet mir einfach kaum noch etwas Freude.

    Die Einsamkeit ist mein ständiger Begleiter. Ich spiele auch gerne Sudoku oder löse die logische Rätsel. Ich lese viel im Internet, weil ich meinen Zustand begreifen will.

    Tatsache ist, dass andere Betroffene einige ähnliche Zustände beschreiben, aber jeder hat seine eigene Probleme oder den Umfeld. Jeder kämpft sich durch das Leben. Der Schwerpunkt liegt es an der Fähigkeit mit den anderen im Alltag zu kommunizieren.

  • Hallo und danke.

    Ich habe eine Schlafstörung. Dadurch bin ich oft die halbe Nacht wach und dann so müde, dass ich einfach keine Kraft mehr habe um ans Telefon zu gehen. Ich kann meine Wohnung nur sporadisch aufräumen.

    Meine Gedanken kreisen sich oft nur um meine Störung und meine Zukunft.

    Wir waren aus meiner Sicht gute Freunde. Ich habe große Probleme die Kontakte zu knüpfen und sie dann am Leben zu erhalten.

    Ich hatte einen schweren Monat und konnte nach der Arbeit nur ins Bett fallen. Am späteren Abend wache ich üblicherweise auf und bleibe wach.

    Ich sah, dass er angerufen hat, aber ich war wie festgefahren. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er dann die Freundschaft kündigt.


    Was die Diagnose angeht, habe ich sie seit 6 Jahren. Ich habe immer gespürt, dass ich anders bin. Ich lese Studien über den Asperger und versuche zu den anderen Angehörigen einen Kontakt aufzunehmen.

    Ich möchte aber nicht nur mit den Aspergern im Kontakt stehen.

  • Ich habe nicht damit gerechnet, dass er dann die Freundschaft kündigt.

    Das ist ja auch eine seltsame Reaktion, finde ich. Erwartet er, dass du ständig verfügbar bist, selbst dann, wenn du erschöpft bist und keine Kraft mehr hast? So ein bisschen Verständnis für den Zustand des anderen sollte man in einer Freundschaft schon erwarten dürfen.


    Gab es zwischen euch schon vorher Konflikte deswegen?

  • Ich lese viel im Internet, weil ich meinen Zustand begreifen will.

    Tatsache ist, dass andere Betroffene einige ähnliche Zustände beschreiben, aber jeder hat seine eigene Probleme oder den Umfeld. Jeder kämpft sich durch das Leben. Der Schwerpunkt liegt es an der Fähigkeit mit den anderen im Alltag zu kommunizieren.

    ist es denn so, dass du mit anderen, die das asperger-syndrom diagnostiziert bekommen haben auch die probleme mit der alltagskommunikation hast? oder ist da das mit dem gegenseitigen verständnis einfacher? vielleicht wärs ja ein guter ansatz zu versuchen, über kontakte mit anderen, denen es so geht, auch mehr zu "begreifen".


    Ich sah, dass er angerufen hat, aber ich war wie festgefahren. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er dann die Freundschaft kündigt.

    bist du dir sicher, daß er die freundschaft "kündigen" will? was hat er denn geschrieben? nur der satz "es kann nicht so weitergehen." oder noch mehr?

    wie möchtest du denn jetzt darauf reagiern? also welche handlungsmöglichkeiten siehst du?

  • Ich schätze mal, dass die Kommunikationsschwierigkeit bei dir dazu führt, dass andere nicht wissen, was mit dir los ist. Und wenn du dann auf Nachrichten nicht reagierst, fühlen sie sich ignoriert. Bestimmt fühlte sich dein Freund dadurch einfach schlecht und konnte nicht erahnen, dass du dich noch viel schlechter fühlst. Konntest du mal mit ihm darüber reden?

  • Das ist ja auch eine seltsame Reaktion, finde ich. Erwartet er, dass du ständig verfügbar bist, selbst dann, wenn du erschöpft bist und keine Kraft mehr hast? So ein bisschen Verständnis für den Zustand des anderen sollte man in einer Freundschaft schon erwarten dürfen.


    Gab es zwischen euch schon vorher Konflikte deswegen?

    Ich weiß nicht genau. Ich kann solche Situationen sehr schwer einschätzen. Er wusste von dem Asperger, hat mich aber normal behandelt. Dachte ich. Vielleicht wollte er mit mir nicht mehr zutun haben.

    Ich habe die Schwierigkeiten in der Kommunikation. Meine Schwachstelle. Ich gib es zu, dass die logische Aufgaben, Mathematik und Schach mir mehr Freude bereiten als die Kommunikation mit den anderen Menschen.


    Wir hatten einmal Schach im Internet gespielt. Ich habe nur einmal gewonnen und dann wurde er abweisend. Ging offline. Meldete sich eine Weile nicht mehr.

    Ich sehe es nicht als Konflikt. Aber innerlich hatte ich das Gefühl, dass er ein Problem damit hatte.

    Eine Weile herrschte die Stille zwischen uns.

    Dann wurde wieder alles besser. Aber er wollte nicht mehr mit mir spielen.

  • Wir hatten einmal Schach im Internet gespielt. Ich habe nur einmal gewonnen und dann wurde er abweisend. Ging offline. Meldete sich eine Weile nicht mehr.

    Ich sehe es nicht als Konflikt. Aber innerlich hatte ich das Gefühl, dass er ein Problem damit hatte.

    Eine Weile herrschte die Stille zwischen uns.

    Hm. Vielleicht ist er einfach kein guter Verlierer. Oder ihm hat irgendwas an deiner Reaktion auf seine Niederlage nicht gefallen.


    Wie lief denn diese Funkstille nach der Partie ab? Hast du nachgefragt, was los ist, und er hat dich ignoriert? Oder habt ihr von beiden Seiten aus keinen Kontakt mehr initiiert?

  • Wir spielten auch schon früher den Schach online. Dann aber lange Zeit nicht mehr. Ich bin erfahren im Schach da ich ständig online mit den anderen spiele. Natürlich gewinne ich meistens gegen jemand der nicht so oft spielt.

    Früher habe ich auch schon gewonnen als wir gespielt haben.

    Ich verstehe nicht warum er jetzt ein Problem damit haben könnte.

    Ich kann schwer nachvollziehen warum mein Freund sich zurückzieht wenn ich in einem online Spiel gewinne.

    Ich denke nicht, dass es der Grund war. Aber das einzige wo ich eine logische Verbindung aufbauen könnte.

    Er meldete sich nach dieser Partie nicht, wobei ich versucht habe ihn zu kontaktieren.

  • Zum Begriff Asperger Syndrom der Hinweis, dass mit mit ICD 11 das Asperger-Syndrom aufgegeben wird.


    Das hat mit der Erkenntnis zu tun, dass eine klare Abgrenzung von Subtypen derzeit nicht möglich ist. Man geht stattdessen von einem fließenden Übergang zwischen milden und stärkeren Autismusformen aus.

    Wobei man sich ja sogar noch darüber streitet, ob es sich bei o.g. Syndrom überhaupt um eine Krankheit handelt.

    Why? Thema hat mich interessiert und ich habe etwas gegoogelt.



  • Ja, in Fachkreisen spricht man eh schon lange von der Asperger-Spektrum-Störung.

    Eine Krankheit (bzw pathologisch) wird es erst, wenn der Betroffene oder sein Umfeld darunter leidet. Das ist bei jeder psychischen Diagnose der Grundsatz.


    Schlussendlich ist es aber nur eine andere Art, die Welt wahrzunehmen. Eine Diagnose braucht es, falls der Betroffene Unterstützung braucht, damit es mit Versicherungen abgerechnet werden kann. Oder für Geichstellung oder dergleichen. Wer unter einer starken Form leidet, der braucht oft professionelle Unterstützung. Das ist ähnlich wie beim ADHS, manche kommen gut damit klar und manche brauchen intensive Unterstützung.


    Dasselbe könnte man über Traumafolgestörungen sagen, zB über die dissoziative Identitätsstörung (bzw früher multiple Persönlichkeitsstörung). Im Grunde genommen ist es ein Überlebensmechanismus, also genau das Gegenteil einer Erkrankung. Kann aber im Leben zu Schwierigkeiten führen, wenn die Mechanismen eigentlich nicht mehr gebraucht werden, aber trotzdem weiterhin verwendet werden.

  • Ich finde die Beschreibung so passend: Jede Krankheit ist nur die stärkere bis extreme Ausprägung des Normalen.

    Naja, hilft aber nicht, wenn man gesellschaftlich nicht funktioniert. Die Krankheitszeichen heute im Erwachsenenalter, waren früher eben oft Übelebensstrategien, halt irgendwelche Mechanismen, die das Leben mit all seinen traumatischen oder schwer aushaltbaren Erlebnissen, das Leben in dem Moment, also als Kind irgendwie aushaltbar machten.


    Nur wächst sich das leider in den seltensten Fällen einfach aus, man hat dann auch im Erwachsenenalter mit diesen Abwehrmechansismen zu tun.

  • Das Wort Überlebensstrategie gefällt mir.


    Wobei es irgendeine Studie gibt, die eben auch sagt, dass der Einfluss von noch unbekannten Umweltfaktoren nicht auszuschließen ist.

    Und das bezieht sich eben nicht nur um psychische Faktoren.


    Sorry Shiva, in dem Thread geht es ja um dich und nicht direkt um Asperger oder Autismus.


    Über die Gründe deines "Freundes" kann man wohl nur spekulieren. Aber ich verstehe deine Gefühle dabei, auch wenn ich keine Antwort

    darauf habe.

  • Hallo.

    Ich schreibe hier weiter.

    Ich wurde gekündigt und es ging mir entsprechend schlecht.

    Niemand sagte mir warum ich auch gehen musste.

    Es ist schwierig für mich eine Stelle zu finden.

    Ich bin technisch auf dem neuesten Stand, aber die Kommunikation mit den anderen gelingt mir nicht.

    Auch sich zu präsentieren fällt mir schwer.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.