Beobachtungen und Gedanken aus der Natur, Wetter, Umwelt etc

  • Ich kann mir selbst genug sein und das passt gut so. Freue mich über die Pflanzen im Garten, wie sie dem bekloppten Wetter trotzen, überleben sie bei Minus-Graden und heftigstem Wind. Es gibt in der alten Tanne oben ein Nest mit Jungvögeln, ich kann sie nicht sehen aber ich kann sie hören, unglaublich dass sie überleben bei dem extremen Wetter. Einige meiner Lavendel sind kaputt gegangen andere haben sich Super entwickelt, weiss ich warum? Ich werde die starken Sorten nachpflanzen. Geh jetzt voll auf Pampasgras, werde so an die 30 anpflanzen, die gehen hoch auf 2-3 Meter. Dann hab ich noch mehrere Hibiscus versetzt, der war wild gewachsen ich freue mich darüber wie robust der ist und wie gut er wächst.

  • Ja, Natur kann heilsam sein, wenn man diese auf sich wirken lassen kann.

    Ich merke es wieder in diesen Tagen. Ich schaue genau hin, rieche und fühle und versuche diese Pause für mich zu nutzen.


    150 Arten, von Tieren und Pflanzen, sterben täglich aus, das ist so traurig.

    Ich glaube das gehört hier rein, ich war mal so frei

  • Hier im Garten tut sich noch nicht viel, aber die Forsythien blühen bereits kräftig - und das Springkraut ebenso.


    An den Rändern im Wald liegen einige tote Maulwürfe und Mäuse; die hatten wohl während des Frostes nicht genug Futter gefunden. Frösche, Molche und viele kleine Fischlein in den Bächen haben die Trockenheit nicht überlebt. Die Graureiher und Eisvögel haben sich an die größen Bachläufe zurückgezogen. Nur an der Futterstelle auf meinem Balkon herrscht Hochbetrieb: Meisen, Rotkehlhen, Buntspechte, Singdrosseln in großer Zahl und der Eichelhäher vom letzten Jahr ist auch wieder da.


    Die Enten und Schwäne bekommen stets genug Futter von den Stadtmenschen, die hier am Wochenende die Natur erleben möchten.

  • Ich war gestern Abend ne Stunde mit dem E-Bike unterwegs, (muss mich dringend mehr bewegen).


    Ich hab einen neuen Weg gefunden, der sehr schön ist, an einem Kanal entlang. Zu meiner Überraschung ist die Baumblüte voll im gange. Irgendwie dachte ich das wäre schon gewesen, aber anscheinend nicht bei allen Sorten.

    Es ist immernoch sehr kalt, Nordwind, unangenehm dagegen zu fahren.

  • Beitrag von randy ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Versehentlich falsches Thema... ().
  • Die Eisheilige ist wieder verschwunden (ein Glück).


    16 Grad draußen, laut meiner App. Mein Aussenthermometer zeigt falsch an weil die Sonne drauf scheint.


    Lebhafter Wind aus Südwest 7 kmh.


    Soll heute bis 24 Grad werden teils bewölkt.


    in Mittelamerika gibt es aber einen sehr frühen Hurricane, kein guter Indikator...

  • Der Wind muss gestern im laufe des Tages gedreht haben, kommt jetzt aus NO mit 6 km/h. Das habe ich gestern beim Radfahren schon bemerkt, plötzlich Gegenwind wo keiner sein sollte. Es zogen dann noch Wolken auf, so ineinander gewobene Bänder, sah nach Regen aus war aber keiner.


    Heute soll es bis ca 26 Grad werden aber auch feuchter.

  • Aber der am Dienstag wird als Supermond beschrieben. er ist besonders nahe an der Erde und sieht besonders groß aus.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.