Lösungen um die Beziehung nicht beenden zu müssen

  • Hi Hallo,


    mich habe seit ein paar Tagen ein großes Problem. Ich habe seit 3, fast 4, Jahren einen Freund. Wir sind beide 20 Jahre alt und sehr sehr glücklich in unserer Beziehung. Nun das Problem: er ist Afghane und ich komme aus Österreich. Er ist sehr locker, lebt eher einen sehr westlichen Lebensstil und wohnt schon sehr lange hier in Österreich. Seine Eltern sind in seinem Heimatland und haben auch nicht vor herzukommen. Sie wussten nichts von unserer Beziehung, da sie sehr streng sind. Vor ein paar Tagen aber haben die Eltern von unserer Beziehung erfahren und sie sind sehr sauer auf meinen Freund. Sie sind böse, weil er sie angelogen hat wegen unserer Beziehung und sagen ihm, sie reden so lange nicht mehr mit ihm bis er es beendet. Natürlich wollen wir unsere Beziehung nicht beenden, wir hatten sehr viel geplant miteinander. Jetzt kommen seine Eltern und zerstören alles. Wir sind beide sehr verzweifelt und mein Freund weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Er möchte mich nicht verlassen aber er möchte auch seine Eltern nicht loslassen. Seine Eltern sind aber ziemlich respektlos und die Gefühle von ihm sind ihnen egal und interessieren sie nicht. Egal ob er mit dieser Entscheidung glücklich ist oder nicht. Sie wollen ihre Meinung durchsetzen, mit aller Kraft. Wir sind beide am Boden zerstört und wissen und nicht mehr zu helfen. Die Beziehung zu seinen Eltern wirkt für mich sehr toxisch und erpresserisch. Ich möchte ihm aber auch nicht sagen, dass er seine Eltern einfach so lassen soll.obwohl das für uns in diesem Fall die beste Lösung wäre. Wir suchen Tag und Nacht nach Lösungen damit unsere Beziehung weiter gut klappen kann und ohne dass seine Eltern etwas mitzureden haben. Es tut ihm genauso weh wie mir Lösungen zu finden und langsam gehen uns die Ideen aus ?(adjhkahhkanhdakhkjhaea

  • Ich war mal in einer ähnlichen Situation und ich musste mich entscheiden. Ich denke also, dass du da nicht viel mitentscheiden kannst. Er muss überlegen, was er will, wohin er im Leben will und mit wem. Entweder ziehen da seine Eltern irgendwann mit, was ja derzeit so garnicht danach wirkt, oder sie sind noch weiter weg, als eh schon. Denn sie sind ihm nicht wirklich nah, nicht gefühlsmäßig.

    Du kannst nichts machen, so sehe ich das.

  • So eine situation ist schwierig kann ich verstehen. Ich würde es nochmal auf die altmodische art versuchen und einen Brief schreiben, vieleicht nur an die Mutter adressiert. Dass es zwar ihre Entscheidung sei wenn sie den kontakt nicht mehr möchte, sie aber dadurch viele wichtige Ereignisse im leben ihres sohnes verpassen. Ich Weiß ja nicht wie euer weg aussieht aber wenn's es kinder, hochzeit, oder sonstige schöne momente gibt, die auf euer weg liegen, ihr das nie mit ihnen teilen könnt und ob es ihnen das wert sei. Ich denke in dieser situation sind sie die verliere wenn sie dies nicht können. Es wäre traurig, wenn dein freund sich entscheiden müsste. Seine Eltern sollten im da nicht im wege stehen. Wenn er dich wirklich Liebt wird er sich für dich entscheiden, ich denke da können sie sich auch gleich ins weltall abfeuern lassen.

  • Hallo bibi26,

    mir scheint das ein klassischer Kulturkonflikt zu sein.

    Ich kann dir da auch nur schwer Rat geben, was du tun kannst.


    Letztendlich läuft es imho darauf hinaus, dass dein Freund sich entscheiden muss, welchen Weg er zukünftig einschlägt?

    Geht er seinen eigenen Weg und akzeptiert, dass er seine Familie verliert, sollten seine Eltern sich von ihren kulturellen Erwartungen an ihn nicht lösen können?

    Oder opfert er seine persönliche Freiheit, und alles, eas er (mit dir) aufgebaut hat, um den Erwartungen seiner Familie gerecht zu werden?


    Er muss diese Entscheidung alleine fällen.

    Du kannst ihn höchstens beraten (wenn er beide Seiten gegeneinander abwägt), aber ich befürchte, wenn du forderst, wirst du ihn letztendlich verlieren, befürchte ich.

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Die Frage ist ja, was genau sie denken, was dein Freund in Österreich macht. Kommt er ihrer Ansicht nach von Afghanistan nach Österreich, um dort Afghanistan nachzubauen? Oder ist er dort, um Teil der dortigen Kultur, Gemeinschaft und Bevölkerung zu werden? Soll er sich solidarisch einbringen, arbeiten, ein "österreichisches Leben" führen, oder soll er in einer Blase der Parallelgesellschaft leben, nur mit Afghanen verkehren, eine vollverschleierte muslimische Frau ehelichen etc.?


    Das sollte dein Freund mit seinen Eltern mal klären und auch seinen eigenen Standpunkt herausarbeiten. Auch dir gegenüber.

  • bei wem hat er denn gelebt, als er nach österreich gekommen ist? hat er bezugspersonen (in österreich) die man irgendwie einbinden könnte?

    wie haben die eltern von eurer beziehung erfahren?

    wie ist ansonsten seine beziehung zu seinen eltern? hast du da einblick?

  • Hi Hallo,


    mich habe seit ein paar Tagen ein großes Problem. Ich habe seit 3, fast 4, Jahren einen Freund. Wir sind beide 20 Jahre alt und sehr sehr glücklich in unserer Beziehung. Nun das Problem: er ist Afghane und ich komme aus Österreich. Er ist sehr locker, lebt eher einen sehr westlichen Lebensstil und wohnt schon sehr lange hier in Österreich. Seine Eltern sind in seinem Heimatland und haben auch nicht vor herzukommen. Sie wussten nichts von unserer Beziehung, da sie sehr streng sind. Vor ein paar Tagen aber haben die Eltern von unserer Beziehung erfahren und sie sind sehr sauer auf meinen Freund. Sie sind böse, weil er sie angelogen hat wegen unserer Beziehung und sagen ihm, sie reden so lange nicht mehr mit ihm bis er es beendet. Natürlich wollen wir unsere Beziehung nicht beenden, wir hatten sehr viel geplant miteinander. Jetzt kommen seine Eltern und zerstören alles. Wir sind beide sehr verzweifelt und mein Freund weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Er möchte mich nicht verlassen aber er möchte auch seine Eltern nicht loslassen. Seine Eltern sind aber ziemlich respektlos und die Gefühle von ihm sind ihnen egal und interessieren sie nicht. Egal ob er mit dieser Entscheidung glücklich ist oder nicht. Sie wollen ihre Meinung durchsetzen, mit aller Kraft. Wir sind beide am Boden zerstört und wissen und nicht mehr zu helfen. Die Beziehung zu seinen Eltern wirkt für mich sehr toxisch und erpresserisch. Ich möchte ihm aber auch nicht sagen, dass er seine Eltern einfach so lassen soll.obwohl das für uns in diesem Fall die beste Lösung wäre. Wir suchen Tag und Nacht nach Lösungen damit unsere Beziehung weiter gut klappen kann und ohne dass seine Eltern etwas mitzureden haben. Es tut ihm genauso weh wie mir Lösungen zu finden und langsam gehen uns die Ideen aus ?(adjhkahhkanhdakhkjhaea

    Die Story ist für mich so nicht logisch kohärent. Wenn ihm seine Eltern so wichtig sind und seine Eltern glücklich zu machen, wieso lebt er dann in ÖS, und pflegt einen "lockeren westlichen Lebenstil" so weit weg von seiner Familie und so gar nicht gemäß seiner Herkunftskultur?? Wie haben seine Eltern überhaupt davon erfahren? Da sind für mich mehrere rote-Fragezeichen.


    Mach mal ein Realitätscheck mit ihm, sag ihm einfach "kein Problem trennen wir uns eben, es passt wohl doch nicht", und ... " ich will natürlich nicht dass deine Eltern nicht mehr mit Dir reden, wo sie ohnehin schon am anderen ende der Welt sind"... dann guckst mal was für eine Reaktion kommt.


    Vielleicht bist Du einfach viel zu nett und möglicherweise ein bisschen naiv...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.