Ich möchte erklären, warum ich gehen möchte

  • Und gelegentlich finde ich auch, dass du etwas niedergeredet und deine Bedürfnisse nicht so ganz wahrgenommen werden, ohne dass du dich zuvor wirklich unangemessen ausgedrückt hättest. Ich verstehe, dass du dich damit irgendwie unwohl und nicht hierher passend fühlst.


    Dafür hätte ich gerne ein Beispiel.


    Also wirklich für ein "Niederreden" - und nicht etwa nur für das Einnehmen einer persönlichen Haltung.

  • Okay, Outlaw, danke für dein Feedback.


    Ich kann nur noch dazu sagen, dass du aufgezählt hast, dass ich mich ständig beschwere. Ich glaube nicht, dass das "Ständig" ist. Ja, ich beziehe mich insbesondere auf dich und stone. naja von vielen anderen kommt ja auch nicht allzu viel zu euren Themen, außer von den Theoretikern, oder eben absolute Zustimmung von den Leuten, die euch mögen, die euch total verstehen.


    Ich hatte nie das Gefühl, dir seltsame Sachen zu unterstellen, aber anscheinend hast du das so empunden. Ich habe lediglich Gefühle bei dir vermutet, die du möglicherwiese bei dir selbst nicht akzeptierst. Entschuldige mich dafür. Ich habe auch versucht, auf dich und deine Geschichte empathisch zu reagieren. daraufhin hast du mir klar gesagt, dass ich das falsch sehe, du warst nicht in Lebensgefahr, deshalb zählt auch mein Beitrag nicht. Anders konntest du darauf anscheinend nicht reagieren.


    Ich habe bei dir und stone ständig das Gefühl, wenn ich über Gefühle rede, die ihr vielleicht haben könntet, nur aufzulaufen. Es wird alles abgefegt von euch, von dir.


    Egal, ich gehe, lasse vielleicht noch ein paar Worte hier.

  • Gibt es denn einen bestimmten Grund, weshalb du das jetzt sagst und nicht etwa in den hundert Gelegenheiten, in denen Bastine emotional vielleicht darauf angewiesen wäre?

    Ist es nicht auch schade, sich zurückzulehnen und nur im eskalierten Konflikt solche Gedanken einzuwerfen, Maya?


    Wenn da in den ganzen harmlosen Gelegenheiten mal die immer wieder geforderte warme Empathie eingebracht werden würde, fände ich das echt toll, ehrlich gesagt.

    Darauf erwartest du doch keine Antwort?

  • Darauf erwartest du doch keine Antwort?


    Ich erwarte erst einmal überhaupt nichts.


    Du scheinst aber den Eindruck zu haben, darauf nicht eingehen zu können: Weshalb ist das so? Was sind die Gründe dafür, dass du Bastine jetzt sagst, wie toll du ihren Einsatz findest, aber nicht, wenn sie mitten drin steckt und vielleicht eine Schulter zum Anlehnen bräuchte? Vor allem dann, wenn du siehst, dass es sonst niemand tut?

  • Ich erwarte erst einmal überhaupt nichts.


    Du scheinst aber den Eindruck zu haben, darauf nicht eingehen zu können: Weshalb ist das so? Was sind die Gründe dafür, dass du Bastine jetzt sagst, wie toll du ihren Einsatz findest, aber nicht, wenn sie mitten drin steckt und vielleicht eine Schulter zum Anlehnen bräuchte? Vor allem dann, wenn du siehst, dass es sonst niemand tut?

    Wieso sollte ich nicht darauf eingehen können???

    Was lässt dich so fühlen? Weshalb ist das so?

  • Ich kann nur noch dazu sagen, dass du aufgezählt hast, dass ich mich ständig beschwere. Ich glaube nicht, dass das "Ständig" ist. Ja, ich beziehe mich insbesondere auf dich und stone. naja von vielen anderen kommt ja auch nicht allzu viel zu euren Themen, außer von den Theoretikern, oder eben absolute Zustimmung von den Leuten, die euch mögen, die euch total verstehen.


    Zumindest in den letzten drei Tagen war dies der Fall, für die anderen Tage davor müsste ich konkret nachlesen.

    Ich finde durchaus, dass das Verhältnis zwischen "ihr anderen macht xyz" und "mein Anteil dabei ist abc" nicht ganz ausgewogen ist.


    Und wer die "Theoretiker" sind, darüber möchte ich eigentlich nicht spekulieren müssen; das wird den entsprechenden Usern sicher unangenehm sein, so von dir betitelt zu werden.



    Ich hatte nie das Gefühl, dir seltsame Sachen zu unterstellen, aber anscheinend hast du das so empunden. Ich habe lediglich Gefühle bei dir vermutet, die du möglicherwiese bei dir selbst nicht akzeptierst. Entschuldige mich dafür. Ich habe auch versucht, auf dich und deine Geschichte empathisch zu reagieren. daraufhin hast du mir klar gesagt, dass ich das falsch sehe, du warst nicht in Lebensgefahr, deshalb zählt auch mein Beitrag nicht. Anders konntest du darauf anscheinend nicht reagieren.


    Du musst dich dafür doch nicht entschuldigen, sondern ich habe dir nur aufgezeigt, dass ich das unangenehm fand.

    Ich finde auch Sätze wie "anders konntest du darauf anscheinend nicht reagieren" irgendwie seltsam - solche Sätze implizieren, dass man eine Problematik hätte.


    Ich habe bei dir und stone ständig das Gefühl, wenn ich über Gefühle rede, die ihr vielleicht haben könntet, nur aufzulaufen. Es wird alles abgefegt von euch, von dir.


    Aber jetzt mal ehrlich, wenn ich zu dir sage "du hast eine dritte Hand" und du sagst "nein, ich habe nur zwei" und ich sage "du kannst darauf anscheinend nicht anders reagieren" und "immer, wenn ich über dritte Hände rede, werde ich abgefertigt", dann wirst du wahrscheinlich dezente Irritation zeigen.


    Das ist alles kein Drama, Bastine. Akzeptiere doch einfach - und wenn es nur eine Arbeitshypothese ist - dass das erstmal okay ist, wenn wir sagen "es ist so und nicht so".

    Lass uns doch die Freiheit, für uns selbst den Dingen zuzustimmen, die wir zutreffend finden, und diejenigen abzulehnen, die nicht passen aus unserer Sicht.


    Das machen wir doch auch - dir gegenüber.

  • Außerdem gehörte zu meinem Erwachsenenwerden dazu, die Sprachlosigkeit mehr und mehr aufzulösen, ich habe es als Jugendliche gehasst, dass ich nicht zu mir stehen konnte, so unperfekt ich auch war. Ich habe mit der Zeit gelernt, Bedürfnisse zu äußern, Gefühle als zu mir zugehörig zu betrachten, die auch ihre Berechtigung hatten.

    ich finde das hast du sehr schön formuliert und gerade das mit der "sprachlosigkeit auflösen" kenne ich sehr gut. :thumbup:


    ich fände es schade, wenn du gehst, weil du es so empfindest, daß hier kein platz für dich ist, oder weil du die "harmonie" nicht stören willst. ich weiß gar nicht, ob das überhaupt von irgendwem gewünscht ist, also so eine "forenharmonie". aber ok, ich versteh auch, wenn du das gefühl hast, dich bei solchen diskussionen irgendwie "aufzureiben", daß es dir dann keinen spaß macht. oder daß es evtl. an dem, was du dir wünscht vorbeigeht.


    es gibt so bestimmte themen, wo ich für mich gemerkt hab, in foren-diskussionen darüber stoße ich irgendwie an meine grenzen, das was ich meine kommt nicht rüber oder ich ecke an usw. aber weil die themen mir wichtig sind, hab ich mich dann oft erst recht noch mehr ins zeug gelegt, mich eigentlich dabei noch mehr verausgabt und irgendwie auch meine eigene stimme in mir "vernachlässigt", die mir gesagt hat: es tut mir nicht gut, mich an der diskussion, so wie sie gerade läuft, zu beteiligen. das ist so ein punkt, wo es evtl. auch zu einer art "gelungenen selbstfürsorge" gehört, spätestens dann aus dieser diskussion auszusteigen. (weil ich diesen punkt manchmal verpasse, hab ich mir ein kleines symbol beim bildschirm hingelegt, das mich daran erinnern soll- bajhjkadhka seitdem passiert mir das seltener).


    jedenfalls, was ich damit sagen wollte: vielleicht wäre es ja eine möglichkeit, dich nicht *komplett" aus dem forum zu verabschieden, sondern einfach die diskussionen "sein zu lassen", wo dir der diskussionsstil oder die richtung, in die das geht, nicht zu sagt und dich dafür in den fäden einzubringen, wo es für dich persönlich stimmiger ist oder mehr herausschaut? ich weiß nicht, ob das für dich passend ist, aber ich wollte nur mal anmerken, daß es diese option ja auch gibt. weil ich irgendwie schon das gefühl hab, bei anderen diskussionen bist du auch gerne dabei und schreibst sachen, die das thema weiterbringen und die auch dir was bringen. das wäre doch schade, wenn das nicht mehr möglich ist, nur weil es in anderen fäden nicht gelingt.

  • jedenfalls, was ich damit sagen wollte: vielleicht wäre es ja eine möglichkeit, dich nicht *komplett" aus dem forum zu verabschieden, sondern einfach die diskussionen "sein zu lassen", wo dir der diskussionsstil oder die richtung, in die das geht, nicht zu sagt und dich dafür in den fäden einzubringen, wo es für dich persönlich stimmiger ist oder mehr herausschaut? ich weiß nicht, ob das für dich passend ist, aber ich wollte nur mal anmerken, daß es diese option ja auch gibt. weil ich irgendwie schon das gefühl hab, bei anderen diskussionen bist du auch gerne dabei und schreibst sachen, die das thema weiterbringen und die auch dir was bringen. das wäre doch schade, wenn das nicht mehr möglich ist, nur weil es in anderen fäden nicht gelingt.


    Das ist ein sehr guter Vorschlag, danke dafür.

  • Weil ich deine Frage


    Gibt es denn einen bestimmten Grund, weshalb du das jetzt sagst und nicht etwa in den hundert Gelegenheiten, in denen Bastine emotional vielleicht darauf angewiesen wäre?

    Ist es nicht auch schade, sich zurückzulehnen und nur im eskalierten Konflikt solche Gedanken einzuwerfen, Maya?


    Wenn da in den ganzen harmlosen Gelegenheiten mal die immer wieder geforderte warme Empathie eingebracht werden würde, fände ich das echt toll, ehrlich gesagt.

    auch mit einer Gegenfrage antworten könnte.


    Aber gerade nehme ich deine Worte erst wahr: eskalierten Konflikt, harmlosen Gelegenheiten.


    Da bist du gewaltig auf den falschem Weg.

  • Beziehungsweise da hast du eine Antwort auf deine Frage. Das ist sie. Ich gieße kein Öl ins Feuer, auch wenn du glaubst das wahrzunehmen.


  • Okay.


    Ich wollte es nur - vor allem auch für Bastine, die sich das eventuell ebenfalls gefragt hat - grundsätzlich angesprochen haben.



    Die Kernaussage ist diese hier:


    Wenn da in den ganzen harmlosen Gelegenheiten mal die immer wieder geforderte warme Empathie eingebracht werden würde, fände ich das echt toll, ehrlich gesagt.

  • Ich empfinde insgesamt alles hier als unterkühlt und so, und immer sehr besonnen, immer sehr diplomatisch, oft sehr theoretisch, sachlich.

    Hm. Ich habe den Eindruck, dass ich das nicht wirklich ändern kann. Das Verhalten anderer User sowieso nicht. – Und meins? Nun ... Ich bin eher kühl und theoretisch. Und ich will hier eben auch ich selbst sein dürfen und euch nichts vorheucheln müssen.


    Ich finde es zwar schade, dass dir das nicht zusagt und du mit meiner Art und dem Verhalten einiger anderer User nichts anfangen kannst, sondern lieber gehst, aber ... Ja, keine Ahnung. Ich persönlich habe wirklich nicht den Eindruck, dass ich das irgendwie ändern könnte.

  • Hi Bastine ich würde mich gerne mit dir unterhalten, wenn es sich ergibt. Ich bin auch weniger der Theoretiker. Ich möchte halt auch nicht einfach so reingretschen, bei gewissen themen. Da ich noch neu hier Dabei bin und es mir manchmal schwer fällt, den ersten Schritt zu machen. Ich wills ja nicht noch schlimmer machen, indem ich einfach sage was ich denke.


    Ich finde es aber auch ganz angenehm, etwas anderes zu hören als wie ich denke. Es zeigt mir dann neue wege auf.


    Ich würde mich freuen wenn du bleiben würdest.

  • Bastine

    wäre schön, wenn du bleibst.

    Wir sind hier schon ein sehr bunter Haufen und auch ich kenn das, was zu du Stone und The Outlaw schreibst, nur stört mich das nicht - die beiden liegen halt bei manchen Themen auf einer Wellenlänge (die halt eine ganz eigene ist). Aber deswegen bist du nicht ausgeschlossen, das nimmst du "nur" so wahr (was nachvollziehbar ist), weil es wohl einen Punkt in dir berührt, der da sehr sensibel bei dem Thema reagiert (meine Vermutung). Solltest du aber nicht.


    Bleib doch einfach, du wirst hier fehlen - und ich hoffe, das Forum dir auch (ein bißchen) :flower:

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Ich würde mich auch freuen, wenn du bleibst. Du bist ein wichtiger Part, wie alle anderen, die hier schreiben.
    Ich habe oft das Gefühl, dass du dich sehr auf Outlaw und Stone eingeschossen hast und dir irgendwie zum Ziel gemacht hast, ihnen die gleichen Emotionen und Gefühle entlocken zu wollen, wie du sie hast. Nur ist jeder unterschiedlich. Bei einigen sind solche Dinge sehr ausgeprägt, bei anderen wiederum nicht. Ich schreibe in diesen Threads meistens nicht mit, weil ich mir vorher keine großen Gedanken über diese Themen gemacht habe und ich nicht wirklich was dazu beitragen kann. Mich interessieren auch deine Gedanken zu diesen Themen. Nur komme ich meistens erst am nächsten Tag dazu in den Threads nachzulesen, so dass inzwischen schon wieder etliche Beiträge dazu gekommen sind.

    naja von vielen anderen kommt ja auch nicht allzu viel zu euren Themen, außer von den Theoretikern, oder eben absolute Zustimmung von den Leuten, die euch mögen, die euch total verstehen.

    Das ist ein Satz, der mich persönlich ziemlich stört. Nicht jeder kann zu jedem Thema etwas sagen bzw. möchte das vielleicht auch einfach nicht. Ich sehe auch einen Unterschied zwischen verstehen und die gleiche Meinung haben. „Die euch mögen“ impliziert irgendwie, dass die dich nicht mögen.


    Zitat

    Ich empfinde insgesamt alles hier als unterkühlt und so, und immer sehr besonnen, immer sehr diplomatisch, oft sehr theoretisch, sachlich.


    Ich empfinde Sachlichkeit als etwas positives. Die Gefahr ist immer groß, dass jemand anderes etwas ganz anderes auffasst, als man es gemeint hat und fühlt sich vielleicht sogar dadurch angegriffen. Wie auch ich mit meinem Luxusproblem zu Weihnachten.
    Ich persönlich empfinde es nicht als unterkühlt hier, gerade in den Tagebüchern nicht. Mir ist bewusst, dass nicht jeder was mit meinen Problemen anfangen kann. Aber das ist verständlich, so geht es mir ja auch. Da empfinde ich es als sehr positiv, dass trotzdem darauf eingegangen wird.


    Zitat

    Außerdem gehörte zu meinem Erwachsenenwerden dazu, die Sprachlosigkeit mehr und mehr aufzulösen, ich habe es als Jugendliche gehasst, dass ich nicht zu mir stehen konnte, so unperfekt ich auch war. Ich habe mit der Zeit gelernt, Bedürfnisse zu äußern, Gefühle als zu mir zugehörig zu betrachten, die auch ihre Berechtigung hatten.

    Das finde ich auch sehr richtig und wichtig, dass du deine Sprachlosigkeit überwunden hast und zu deinen Gefühlen stehen kannst. Kein Mensch ist perfekt, dazu müsste auch erstmal definiert werden, was überhaupt perfekt ist, aber das geht schon wieder in einen theoretischen Bereich.


    Mir ist aufgefallen, dass einige Personen, die eine Therapie hinter sich haben, von einem extrem ins andere rutschen. Erst haben sie überhaupt nicht auf sich selbst geachtet, nur auf andere, später nur noch auf sich selbst, die anderen haben das zu akzeptieren. Meiner Meinung ist aber eine Mischung aus beiden der richtige Weg. Man muss auf sich und seine Bedürfnisse achten, aber man muss auch anderen den Raum geben, ihre Bedürfnisse entfalten zu können. Das ist dann ein ausgeglichenes geben und nehmen.


    Ich würde mir wünschen, dass du es dir nochmal überlegst mit deinem Fortgang. Wir sind alle individuelle Charaktere, mit unterschiedlichen Betrachtungen auf die Welt.


    P.S. eigentlich würde ich sowas nicht schreiben, weil ich es grenzüberschreitend empfinde. Ich habe bei deinen Beträgen abends öfters das Gefühl, dass es gar nicht mehr wirklich du bist, sondern die Alkohol aus dir spricht. Das ist oft, wenn du sehr emotional wirst und dann das Gespräch abwürgst. Vielleicht könntest du es als Ziel nehmen, den Alkohol dich nicht übernehmen zu lassen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Nicht jeder kann zu jedem Thema etwas sagen bzw. möchte das vielleicht auch einfach nicht. Ich sehe auch einen Unterschied zwischen verstehen und die gleiche Meinung haben. „Die euch mögen“ impliziert irgendwie, dass die dich nicht mögen.

    Hier gibt es so viele Threads über so viele komplexe Themen. An einigen fehlt mir das Interesse, aber v. a. fehlt mir die Energie, mich länger mit diversen komplexen Fragen auseinanderzusetzen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.