Toxischer Mitbewohner

  • Hallo liebe Community,


    Aktuell habe ich noch einen Mitbewohner in der einer Dreier - WG. Er zog erst im Oktober letzten Jahres ein und irgendwie hatten wir schon immer so unsere Verständnisprobleme, was aber nicht so das Problem ist.

    Vielmehr geht es um Folgendes:


    Er wirft mir vor, egoistisch zu sein und mich auf Kosten anderer "durchzuschnorren". Außerdem habe ich seiner Meinung nach kein Benehmen und sei ein Erdferkel.


    Kurze Info zu ihm : Er ist 26, hat noch nie gearbeitet, mittlerweile im dritten Studiengang (die ersten beiden waren nix für ihn) und seine Eltern bezahlen ihm alles.


    Den einen Abend kam eine "bockige" Nachricht: Danke, dass ich DEINE Krümel wegmachen durfte.


    Ich reagierte nicht. Dann noch 2x was für eine eklige Person ich sei und schließlich schrieb ich ihm : Bitte nerv mich nicht.


    Dann kam die Leier (siehe oben)

    Ich habe den Eindruck, dass er Streit sucht, solange stichelt, bis man reagiert nur um dann zu sagen, guck wie frech du bist.


    Je näher sein Auszug kommt um so mehr steigert sich seine Tendenz Ärger zu machen.


    Habt ihr eine Idee? Was sind die Ursachen? Er projiziert seine Unzufriedenheit auf mich und benutzt mich als Blitzableiter.


    Lgkqjdhakjhdjak

  • Hallo Kittyka :flower:!


    Hm, das ist bisher noch nicht so leicht einzuschätzen, finde ich.


    Welche Position nimmt denn Bewohner Nr. 3 dabei ein?


    Wie kommt es, dass ihr euch überhaupt für diesen Mitbewohner entschieden habt?


    Und vor allem: Wie lange bleibt er noch? Wenn sein Auszug schon feststeht und der Zeitpunkt nicht mehr in allzuweiter Ferne liegt, würde ich an deiner Stelle versuchen, ruhig zu bleiben und abzuwarten. Es lohnt sich doch gar nicht, sich jetzt noch wegen ein paar Wochen auf eine größere Auseinandersetzung einzulassen. Oder? Ist es für dich von größerer Bedeutung, warum er sich so verhält?

  • ich bin selber erst im August eingezogen und die WG waren eine Neugründung. Ihn habe ich damals alleine ausgewählt. Grund war : Dass es total schwierig war, Mitbewohner zu finden und ich dann hätte mehr zahlen müssen an Miete.

    Mitbewohner Nr 3 zog im November ein und ist wegen Corona oft in der Heimat, wo er arbeitet. Bei Nr. 3 ist besagter Mitbewohner bereits geblockt. Daher konzentriert er sich wieder auf mich.


    Mittlerweile hab ich ihn allerdings auch geblockt, weil mir sein Drama zu blöd wurde. Seitdem wie gesagt, dreht er richtig auf.

  • Hi Kittyka.


    Hattest du derartige Probleme mit anderen Mitbewohnern auch schon mal?

    Falls nicht, würde ich mir an deiner Stelle gar nicht groß den Kopf darüber zerbrechen, welche Ursachen dieses Verhalten ausgelöst haben könnten.

    Man muss nicht mit jedem klarkommen, finde ich, besonders nicht mit jemandem, der einen wegen ein paar übersehener Krümel sofort als ekelhaften Menschen bezeichnet.

  • Wenn dein anderer Mitbewohner dieselben Probleme mit ihm hatte, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen dafür, dass es wahrscheinlich nicht an dir liegt.

    Es ging um seinen Auszug. Plötzlich las er Nachrichten, in dem besagter Mitbewohner mit einem Anwalt drohte. Grund war, dass er nicht schnell geantwortet hat und bekam dann unterstellt, er würde absichtlich ignorieren und er klage, falls deswegen die Frist nicht eingehalten werden kann.


    Ja, davor wollte er mir aber gerne einreden, dass alles meine Schuld sei und er mit allen anderen ja super klar kommt.

    Ich habe ihm gesagt, mit A. Hast du doch das gleiche Problem.

    Sein Verhalten wechselt zwischen super freundlich und aggressiv, von jetzt auf gleich.

  • Puhhh...


    Ich würde sagen - mach dir mal nicht so viele Gedanken, ob du was falsch machst. Das Problem scheint ja doch wohl eher vor allem in seinen nicht ganz trivialen Ansprüchen zu liegen.


    Am besten, du sorgst so gut wie möglich dafür, dass er auch wunschgemäß bald wieder ausziehen kann... :)

  • Was für Probleme könnte er dir denn machen?

    Weil sein Auszug sowas wie eine Niederlage ist und er mit Zurückweisung etc nicht klar kommt? Nach dem ich ihn in WhatsApp geblockt habe, ging das Gepöbel direkt per Sms weiter.


    Ich weiß auch nicht. Irgendwas noch kaputt machen, damit wir auch nach seinem Auszug noch mit den Folgen bzw Kosten zu kämpfen haben?

    Einfach normal ausziehen ohne Theater geht glaub ich nicht. Er braucht sowas.

  • Hab das jetzt nicht so ganz verstanden oder etwas überlesen.

    Er will also ausziehen oder muss er von euch aus ausziehen?

    Stimmt es denn auch, zumindest zum Teil, was er euch vorwirft? Krümel....

    Erst meinte er, wir sollten ausziehen, bzw. Ich, weil ich ja die schlimmste Person sei, die ihm jemals unter die Sicht kam.

    Wir ließen uns davon nicht beeindrucken. Dann meinte er, er ziehe aus, sei ja nicht auszuhalten.


    Das mit den Krümeln stimmt. Ich hatte mir Frühstück gemacht und musste dann arbeiten. Als ich spät abends nach Hause kam, wollte ich das auch nicht mehr machen und ließ sie liegen. Dachte auch nicht, dass er überraschend eher nach Hause kommt, schließlich wollte er weil wir ja so schrecklich sind, nur noch kommen, um die Post abzuholen.


    Niemand hat ihm gesagt, dass er die weg machen muss.

  • Also seid ihr eigentlich ordentlich, sodass niemand durch Spül- oder Müllberge hindurch muss? Dann ist er wohl sehr übergenau. Wohl eher ein Einzelgänger.

    Dann versuch's noch so ruhig wie möglich mit ihm, bis zu seinem Auszug, dann wird er wohl hoffentlich nichts zerstören. Ihr müsst ja auch einen neuen Mitbewohner suchen, ihr braucht also ein genaues Auszugsdatum von ihm.

  • Also seid ihr eigentlich ordentlich, sodass niemand durch Spül- oder Müllberge hindurch muss? Dann ist er wohl sehr übergenau. Wohl eher ein Einzelgänger.

    Dann versuch's noch so ruhig wie möglich mit ihm, bis zu seinem Auszug, dann wird er wohl hoffentlich nichts zerstören. Ihr müsst ja auch einen neuen Mitbewohner suchen, ihr braucht also ein genaues Auszugsdatum von ihm.

    Also ich bin jetzt kein Monk, aber ja, ich achte darauf, dass man sich bei uns nicht durch Müllberge wühlen muss und mein anderer Mitbewohner (Nr 3) ist ja eh selten da. Ich denke, jeder kennt es, dass man auch mal was liegen lässt. Solange es nicht tagelang dort liegt, kann man auch mal fünf gerade sein lassen. Hätte er es höflich gesagt, wäre auch kein Problem, aber er stichelte direkt drauf los.


    Wie gesagt, er verursachte von Anfang an irgendwie Stress und drängte ständig nach Aufmerksamkeit.



    Er zieht zum 31.5. Aus.

  • Hat er denn niemanden, keine Freunde oder Bezug zur Familie?


    Viel Erfolg bei der Mitbewohnersuche.

    Ich habe nie Freunde gesehen, solange wie er bei uns ist.

    Hobbys irgendwie auch nicht..ist eben wegen Corona auch nicht so leicht, da ja viel dicht ist.


    Aber ich habe auch schon gedacht, ob sein Treiben daraus resultiert, dass er sich langweilt und einsam fühlt.


    Weil zb mir vorwerfen, ich würde mich bei anderen durchschnorren tu ist seltsam.

    Ich arbeite und finanziere mir mein Leben selber.

  • Lernt er denn oder was treibt er den ganzen Tag (Nacht)?

    Er hockte eigentlich nur in seinem Zimmer. Finanzieren tun ihn die Eltern ja und so Nebenjobs wie Regale ausräumen sind nix für ihn, da er angeblich Rückenprobleme hat.

    Wo er noch neu war, wollten ihn die Nachbarn mal einladen, aber das war auch nichts für ihn, hat er abgelehnt.

  • Euch verbindet nichts, richtig?

    Hast du schonmal versucht ihm Tipps zu geben, wie er seine Rückenmuskulatur stärken könnte?

    Oder nachgefragt, ob er wegen seiner Rückenprobs mal zum Doc gehen würde?

    Sport kann man ja meistens nur im Zimmer machen, sonst hättet ihr ja gemeinsam mal etwas Krafttraining machen können.

    Das nur mal so erwähnt, wär halt ein Gesprächsanfang. Er scheint ja quatschen zu wollen, aber kritisiert meist nur, so wie es rüberkommt. Hat er je versucht nett Kontakt aufzunehmen oder war's nur Nörgelei?

  • Nur die ersten Wochen. Dann fings bei ihm an damit, dies stört, das nervt....

    Wenn er höflich ist, bin ich halt auch freundlich. Ansonsten zeige ich aber auch meine Grenzen auf. Ich lasse mir nur ungern auf der Nase herumtanzen.


    Ja, ich habe mal gesagt, er soll sich mal um Physiotherapie bemühen. Ansonsten arbeite ich unter der Woche und möchte abends meine Ruhe genießen und ihn nicht bespaßen.

    Gemeint ist damit, wenn man einen stressigen Tag hat, abends um 20 Uhr nicht noch Brettspiele spielen möchte. Hat er nie verstanden. Bei meinem Mitbewohner ist er damit auch angeeckt

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.