Umfrage: Lasst ihr euch mit dem Astrazeneca-Vakzin impfen?

  • Die Entscheidung der EU-Arzneimittelbehörde EMA zur uneingeschränkten Anwendung des Corona-Impfstoffes von Astrazeneca hat voraussichtlich keine unmittelbare Auswirkung auf das bisherige Votum der Ständigen Impfkommission (Stiko) in Deutschland. Was die EMA gemacht habe, könne man mit Sicherheit rechtfertigen, sagte Stiko-Mitglied und Infektionsimmunologe Christian Bogdan bei einer Online-Diskussion des Science Media Centers. "Aber das, was die Stiko gemacht hat, kann man sicherlich genauso rechtfertigen." Die Stiko hatte den Astrazeneca-Impfstoff zuletzt erst ab 60 Jahren empfohlen - und dabei auch Erfahrungen aus Großbritannien mit einbezogen, das schon einige Monate länger ältere Menschen mit diesem Vakzin impft. Die EMA-Entscheidung werde aber sicher ein Thema in einer der nächsten Stiko-Sitzungen werden, ergänzte Bogdan.

  • Quelle: ntv


    "In Deutschland sind bis Mitte April 59 Fälle von Sinus- und Hirnvenenthrombosen nach Impfung mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca gemeldet worden. Das berichtet das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) auf seiner Homepage. Die Betroffenen seien zwischen 13. Februar und 31. März geimpft worden. Zwölf Menschen seien gestorben, sechs Männer und sechs Frauen. Bis einschließlich 15. April wurden nach RKI-Angaben insgesamt mehr als 4,2 Millionen Erstdosen und 4153 Zweitdosen des Impfstoffs verabreicht. Die sehr seltenen Fälle dieser Hirnthrombosen wurden bisher ausschließlich nach der ersten Impfdosis berichtet. Die Symptome begannen demnach in 57 der 59 Fälle innerhalb von 29 Tagen nach der Impfung. In 31 Fällen wurde zusätzlich eine sogenannte Thrombozytopenie gemeldet - also ein Mangel an Blutplättchen."

  • Diesen Artikel hier über die Risikobewertung von AstraZeneca finde ich ganz gut:

    Zitat

    Forschende der Universität Cambridge haben versucht, dieses Risiko dem Risiko für Nebenwirkungen durch die Impfung von AstraZeneca gegenüberzustellen. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass einzig unter Menschen, die dem Virus nur in geringem Maß ausgesetzt sind, und bei einer 7-Tage-Inzidenz von 140 pro 100.000 Einwohnern in der Gruppe der 20-29-Jährigen das Risiko durch die Impfung knapp überwiegt. Bei allen anderen Altersgruppen überwiegt stets deutlich das Risiko, wegen Covid-19 auf einer Intensivstation behandelt werden zu müssen. Das gilt erst recht bei höherer Inzidenz und Exposition gegenüber dem Virus.


    https://www.zeit.de/wissen/202…ng-risiko-gerd-gigerenzer


    Ebenso wie die Studie dazu:


    https://wintoncentre.maths.cam…-zeneca-covid-19-vaccine/

  • Die Studie ist sehr interessant, auch der Hinweis, über die Impfvorteile über die vergehende Zeit.


    Man darf halt nicht vergessen, dass in der Altersgruppe nicht nach Gesundheitszuständen unterschieden wird - wer also sehr gesund ist und unter 65, der fährt mit dieser Impfstrategie vermutlich am besten:


    When making decisions, it is also important to take into account other potential vaccines available. For example, if there were an equally effective vaccine available, immediately, that did not carry the risk of a blood clot reaction then that might swing a decision in favour of taking that vaccine in preference to the Astra-Zeneca vaccine. However, if such a vaccine were not immediately available, then the risk of exposure to the COVID-19 virus during each week of any delay before such an alternative were available would have to be weighed up in a decision whether to wait or not.

    All of these factors make any decision over the Astra-Zeneca vaccine a complex one - the risk:benefit ratio varies between different people, and as prevalence of the virus changes. We hope these illustrations help make these complexities slightly clearer.

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