Schlechte erste Beziehung - wie damit umgehen?!

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne etwas erzählen, was mich leider sehr belastet. Weiß nicht so genau, wie ich damit umgehen soll.


    Vielleicht hat von Euch ja jemand einen Tipp oder eine Idee für einen gesünderen Umgang damit :-)


    Mein Problem ist folgendes: ich bin mit 18 Jahren in meine erste Beziehung geschlittert. Hab zu der Zeit in einer Bar gearbeitet, in der auch viel getrunken wurde. Hab da (leider) total mitgemacht & eines Abends fand ich mich sturzbesoffen in den Armen eines noch viel betrunkeneren Mitarbeiters wieder, der, wie ich erst später herausfand, über 40 Jahre alt war. Ich weiß, furchtbar.

    Am selben Abend wollte wir zu ihm, er fuhr mich in seinem Wagen, hatte um die 3 Promille intus. Kein Wunder, dass ihn die Polizei wenige Minuten später anhielt und aufs Revier fuhr.

    Ich, naiv und dumm, mit dem Bus hinterher (aus Sorge?). Wartete, er kam raus und wir fuhren tatsächlich noch mit dem Taxi zu ihm nach Hause. Keine Ahnung, wieso ich das überhaupt gemacht habe.

    Wir hatten dann auch noch so etwas wie Sex, auch wenn ich nicht weiß, wie das so betrunken überhaupt möglich war.


    Jedenfalls schämte ich mich für das alles danach total, nahm keine Schichten mehr an, von denen ich wusste, er ist da. Schrieb ihm auch, ich würde das gern unter uns beiden lassen und abschließen.

    Er schrieb mir seit dem öfter (mochte mich scheinbar), irgendwann hatten wir auch wieder Schichten zusammen (auch wenns sich komisch anfühlte), eigentlich alles ok. Auch wenn ich die Sache ziemlich bereut habe und ein etwas schlechtes Gewissen hatte, weil er seinen Führerschein verloren hatte.


    Aber damit hatte es sich (leider!!!) noch nicht. Eines Abends gingen ich nach ner Schicht noch mit ihm und Freunden von ihm in ein paar Bars. War erst ganz lustig. Aber dann war ich iwie wieder betrunken und das Ganze ging von Vorne los, ich ging sogar wieder mit zu ihm (den Rest könnt ihr euch ja denken...)


    Aus irgendeinem Grund - welchem, weiß ich nicht - war ich dann fast 1/2 Jahr mit ihm zsm., aber mit ständiger Entscheidungsunsicherheit und Hin/Her was die Beziehung betraf, die ging sicher 3-4 mal on/off in der Zeit. War auch keine wirklich tolle Beziehung, hab mich davon nur iwie emotional total abhängig gemacht. Voll dumm, ich weiß.


    Na ja, jedenfalls: irgendwann lernte ich dann meinen jetzigen Freund kennen und verliebte mich. Dann war plötzlich ganz schnell Schluss mit dem Gastronomen. Zum Glück! Aber irgendwie spukt das Ganze noch in meinem Kopf herum und lässt mich nicht wirklich los. Ich fühl mich sehr schuldig und werd aus mir selbst nicht schlau, weshalb ich vor 2-3 Jahren so gehandelt habe. Ich bereue mein Verhalten und alles, was da geschah sehr!


    Was meint ihr? Wird vielleicht jmd. von Euch schlauer aus als ich aus meinem Verhalten damals?


    Und wie würdet ihr damit umgehen bzw. am besten abschließen? Was kann ich tun, um mit der Geschichte meinen Frieden zu machen und mir das selbst nicht so übel zu nehmen?


    Freue mich ganz doll über Eure Ratschläge - und danke, dass ihr überhaupt so lange gelesen habt!!! :-)

    LG Tinka

  • Danke! :-)


    Ich habe irgendwie ständig das Bedürfnis drüber zu reden, schäme mich andererseits viel zu sehr um drüber zu sprechen.


    Ja, mir sind vor allem das ganze Körperliche und die Situationen im Nachhinein sehr unangenehm.


    Fühl mich mit dem ganzen Thema einfach mega unwohl und wollt mal fragen, ob jmd. ne Idee hat, wie‘s besser werden könnte...

  • Hi Tinka.


    Ich schätze, jeder von uns hat schon mal dummes Zeug im Leben gemacht, das man sich im Nachhinein nicht mehr so richtig erklären kann.

    Das war ja auch deine erste Beziehung und manchmal benötigt man mehrere Anläufe, um überhaupt herauszufinden, wie die Sache 'funktioniert' und was man wirklich will.


    Vielleicht hat er dir auch einfach irgendwas gegeben, was du damals gebraucht hast. Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Zuwendung oder sowas.


    Inwiefern hast du dich damals "emotional von ihm abhängig gemacht"? Wie äußerte sich das?

  • ich weiß nicht, ob das irgendwas bringt, aber ich hab für mich ganz persönlich irgendwann beschlossen, alles, was unter einem jahr lang gelaufen ist, war eigentlich keine beziehung.

    vielleicht fühlt es sich für dich dann anders an, wenn du es einfach als was anderes "verbuchst", ich weiß nicht.


    aber auch sonst: es gibt für mich jedenfalls in der geschichte nix, wofür du dich schuldig fühlen müsstest.

  • Hallo Tinka, du hast doch gar nichts Schlimmes gemacht... ich sehe also auch überhaupt keinen Grund, weshalb du jetzt ein schlechtes Gefühl wegen deiner nicht so tollen ersten Beziehung haben müsstest. Vielleicht hilft es dir, das einfach als Erfahrung anzusehen, aus der du immerhin gelernt hast?

  • Vielleicht hilft es dir, das einfach als Erfahrung anzusehen, aus der du immerhin gelernt hast?

    :thumbup:

    was ich mir glaub ich aus der geschichte auf jedenfall mitnehmen würde, ist, daß "so etwas wie sex" bei ~3 promille echt verzichtbar ist.

    und um noch ganz was "vernünftiges" anzuhängen: das auto sollte man in so einem fall auch stehen lassen. bajhjkadhka

  • Also die Scham für etwas in der Vergangenheit kann ich gut nachvollziehen. Kann es bei dir auch sein, dass du dich schämst, weil du dich auf ihn eingelassen hat, obwohl du es eigentlich gar nicht wirklich wolltest?


    Ansonsten würde ich einfach versuchen, was positives daraus mitzunehmen. z.B. hast du dadurch vllt gelernt, was du auf keinen Fall willst.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.